
Das Auktionshaus RM Sothebys hat pünktlich zum Formel-1-Grand-Prix in Las Vegas gleich zwei der extrem seltenen Mercedes CLK GTR im Angebot.
Das Auktionshaus RM Sothebys hat pünktlich zum Formel-1-Grand-Prix in Las Vegas gleich zwei der extrem seltenen Mercedes CLK GTR im Angebot.
Das bei RM Sotheby’s angebotene GTR Coupé ist ein 1999er-Modell mit gerade 7.015 Kilometer auf dem Zähler.
Das siebte von nur 20 gebauten Coupés wurde einst in die Schweiz geliefert und befindet sich seit 2021 in der Hand des aktuellen Besitzers.
Es ist eines von nur drei Exemplaren mit der Tartan-Gabardine-Polsterung, die an den 300 SLR erinnert, mit dem Stirling Moss die 1955er Mille Miglia gewann.
Mit einem Serien-CLK der Baureihe 208 hat der Monocoque-Rennwagen technisch rein gar nichts gemeinsam.
In der 4,86 Meter langen und nur 1,10 Meter flachen GT-Flunder steckt Rennsport-Technik pur.
Lediglich die Rückleuchten und die Scheinwerfer stammen vom Serienmodell.
Beim Mittelmotor handelt es sich um einen frei saugenden und über 600 PS starken 6,9-Liter-V12 (M297), der ebenso in Pagani-Modellen zum Einsatz kommt.
Die Kraft überträgt der V12 über ein sequenziell geschaltetes Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder.
Der GTR mit der Nummer 07 wurde am 12. Mai 1999 neu in die Schweiz geliefert.
In St. Gallen war er mit dem Nummernschild "SG 110706" registriert.
Das Auto blieb bis November 2010 in der Schweiz bei seinem ursprünglichen Besitzer und wurde gelegentlich genutzt.
Von dort aus wurde es bis 2017 in einer privaten deutschen Sammlung aufbewahrt, bevor es vom Markenspezialisten Kienle Automotive an einen neuen Besitzer vermittelt wurde.
Der Kilometerzähler zeigte damals 6.376 Kilometer (3.961 Meilen) an
In der langen Liste von Serviceleistungen sind der Austausch der Kraftstoffblase, ein neuer Feuerlöscher und ein neuer Satz speziell angefertigter OZ-Leichtmetallfelgen zu finden.
Nach Abarbeitung des vorgeschriebenen Wartungsplans wurde der CLK GTR mit der Nummer 07 im Oktober 2017 in die Vereinigten Staaten importiert und anschließend von JK Technologies für den Straßenverkehr zugelassen.
Nach fünf Jahren Aufenthalt in einer bekannten Privatsammlung moderner Rennsportwagen kaufte der jetzige Besitzer den Wagen im April 2021 (Kilometerstand: 6.448).
Zu diesem Zeitpunkt kümmerte sich DK Engineering für mehr als 71.000 US-Dollar um die mechanische Wartung und passte Kleinigkeiten an den Geschmack des neuen Besitzers an.
Das passende Reisetaschen-Set für die Schweller-Fächer ist Bestandteil der Auktion.
Modifiziert wurden der Fahrersitz, der Dachhimmel und die Sportauspuffanlage.
Seither wurde der Wagen vom Sammler auf vielen US-Veranstaltungen gezeigt, darunter beim Amelia Island Concours d'Elegance und bei den Lime Rock Historics.
Zudem ist er neben seinen GT1-Rivalen von Porsche und McLaren im Video "Ultimate Group Test" von 2021 zu sehen.
Einige Modelle trugen übrigens einen 7,3-Liter-V12 mit bis zu 720 PS im Heck.
Ab Werk waren das die Fahrzeuge mit den Fahrgestellnummern #03 und #17.
Bei einem Prototypen (#2) und zwei Straßenautos (#2 und #13) wurde der modernere und größere Motor nachträglich eingebaut.
Das hier gezeigt Exemplar ist technisch allerdings original.
Dazu gehört auch der 6,9 Liter große V12-Motor im Heck.
Den Mercedes CLK GTR baute AMG 1999 in Affalterbach.
Die Sportauspuffanlage wurde vom Besitzer modifiziert.
RM Sotheby’s schätzt, dass der Mercedes CLK GTR mit der Nummer 07 bis zu neun Millionen US-Dollar (umgerechnet 8,4 Millionen Euro) einbringen könnte.
Der zweite CLK GTR im Sotheby’s-Angebot ist der dritte jemals gebaute Roadster von 2002.
Und der befindet sich in einem weitestgehend unbenutzten Zustand mit nur 170 Kilometern auf dem Tacho.
Von den technischen Daten gleicht es dem Coupé, wobei die Lufteinlässe für den großen Motor wegen des fehlenden Dachs an die Seite gewandert sind.
Frontgrill und Heckdeckel sehen etwas anders aus als beim Coupé. Zudem sitzen die Spiegel beim Roadster auf den Türen.
Roadster Nummer 3 wanderte übrigens 2010 in die USA aus, damals mit nur 25 gefahrenen Kilometern.
Seit 2018 steht das Auto in einer statischen Ausstellung, bräuchte vor einer etwaigen Nutzung also noch einmal einen ordentlichen Service-Check.
Dennoch schätzt RM Sotheby`s den Wert dieses CLK GTR nochmals deutlich höher als beim Coupé.
Schließlich gab es vom Roadster je nach Quelle nur fünf oder sechs Exemplare.
Auch hier liegt ein passendes Kofferset dabei.
Aufhängung und Rennsporttechnik sind mit dem Coupé gleich.
Auch der Motor in diesem Modell entspricht der Serie.
Die Amerikaner rechnen mit 13 Millionen US-Dollar (umgerechnet 12,1 Millionen Euro).