Vans gab es 1970 noch nicht: Die 65 Zentimeter längere Limousine
bestellte, wer regelmäßig mehr als drei bis vier Passagiere
irgendowhin zu fahren hatte.
Taxifahrer zum Beispiel. Hier handelt es sich vermutlich um ein
Modell zwischen Februar 1971 (Umstellung deutscher Taxis von
schwarz auf hellelfenbein) und September 1973 (Modellpflege mit
größeren Außenspiegeln).
Das damalige Programm sieht eindrucksvoll aus, doch zu kaufen
gibt es den C111 nicht. Auch sonst mutet die Vielfalt im Vergelich
zu heute bescheiden an.
Doch gibt es von der aktuellen E-Klasse etwa Langversionen ab
Werk, auf die Hersteller wie Miesen in Bonn Krankenwagen-Aufbauten
setzen können? Vom /8 gab es das.
Je nachdem, welcher Motor drinsteckt, ist der /8 ganz schön
zugkräftig. Eine hydropneumatische Niveauregulierung für notorische
Wohnwagenzieher hätte es auch gegeben.
Zwei Dinge kritisierte auto motor und sport: Die anfangs karge
Innenaustattung und die Fußfeststellbremse. Das Interieur hat
Mercedes zwei Mal aufgewertet, die Feststellbremse blieb auch bei
den Nachfolgern.