Der neue BMW X5 M debütiert auf der LA Auto Show nicht nur neben der Coupé-Variante X6 M, ...
Der neue BMW X5 M debütiert auf der LA Auto Show nicht nur neben der Coupé-Variante X6 M, ...
... sondern auch gleich an der Seite der entsprechenden Competition-Versionen.
Alle Ableger kommen im April 2020 auf den Markt, wobei die Preise noch nicht feststehen.
Im Bug schlägt das bekannte V8-Herz mit 4,4 Litern Hubraum und zwei Turboladern, die sich im V zwischen den Zylinderbänken breitmachen.
Im X5 M Competition leistet das Triebwerk mit Zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer und besonders steifer Motorlagerung 625 PS.
Mit 3,8 Sekunden marschiert die Competition-Variante nur eine Zehntelsekunde schneller von Null auf Hundert als die Normalversion.
Die elektronische Topspeed-Begrenzung bei 250 km/h kann in Form des M Driver's Packages auf 290 km/h angehoben werden.
Ausgestellte und lackierte Radhäuser sind eines der äußeren Insignien des X5 M – genau wie die aerodynamisch geformten Außenspiegel.
Heckseitig fallen der Spoiler an der Dachkante ...
... und der Diffusor in der Schürze auf.
Der X5 M Competition rollt auf 21 Zoll großen Doppelspeichenfelgen mit 295/35 R21er Reifen vorne und 22-Zöllern mit dem Gummi-Format 315/30 R22 hinten.
Im Abgasstrang der zweiflutigen Auspuffanlage befinden sich sowohl Otto-Partikelfilter als auch elektrisch gesteuerte Klappen.
Keine Differenz besteht zwischen dem X5 M und dem normalen BMW X5 beim Kofferraumvolumen, das zwischen 650 und 1.870 Liter beträgt.
Das Cockpit unterscheidet sich durch rote Akzente sowie seitlich an der Mittelkonsole angebrachte Kniepads vom Normalo-X5.
Einer Volllederausstattung und Multifunktionssitze vorne gehören zur Serienausstattung.
Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar.
Der Gangwahlhebel und das Lenkrad tragen serienmäßig M-spezifische Lederbezüge.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum normalen X5-Interieur ist im M die Setup-Taste auf der Mittelkonsole.
Das Live Cockpit Professional informiert genau wie das Head-up-Display über alles, was der Fahrer wissen muss ...
... und bietet einige M-spezifische Anzeigen.
Die Bowers & Wilkins-Soundanlage kostet extra.