
Oktober 2022: Honda Civic e:HEV
Oktober 2022: Honda Civic e:HEV
Der Fünftürer kommt ab Herbst 2022 nach Europa.
Die Schrägheckvariante ist etwa zwölf Zentimeter kürzer als die Limousine. Alle anderen Abmessungen decken sich.
Der coupéhafte Dachverlauf mündet am Heck in eine große Klappe.
Darunter findet sich ein großer Kofferraum. Die Rücksitzlehne ist geteilt umlegbar.
Neu gezeichnete Rückleuchten, die bis in die Klappe reichen, werden mit einem Lichtband verbunden.
Der Heckdeckel mündet in einer kleiner Spoilerlippe. Die Schürze trägt einen Diffusoreinsatz.
Der Innenraum des Fünftürers entspricht dem der Limousine.
Für Europa wird der Civic nur als Hybrid kommen.
Leistungsdaten nennt Honda noch nicht.
Honda hat in den USA den neuen Civic auch bereits als Limousine vorgestellt.
Das Design des Civic hat Honda in der elften Modellgeneration komplett überarbeitet.
Der Civic wirkt breiter, die Schulterlinie ist niedriger und die Form an sich ist schlichter als beim Vorgänger.
Der neue Civic kommt als Limousine auf eine Länge von 4,67 Meter, eine Breite von 1,80 Meter und eine Höhe von 1,41 Meter.
Für eine bessere Sicht des Fahrers wandern die A-Säulen ein Stück nach hinten und die Außenspiegel runter auf die Türbrüstungen.
Eine breitere Spur hinten lässt den Civic stämmiger wirken. Rund 3,5 Zentimeter mehr Radstand (jetzt: 2,74 Meter) strecken die Proportionen und bringen zusätzlichen Innenraum.
Die komplette Beleuchtung setzt auf LED-Technik.
Unter der Karosserie soll ein steiferes Chassis sitzen und die Motoren sollen ein spritzigeres Fahren ermöglichen als bisher.
In den USA ist der Civic mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Saugbenziner und einem 1,5-Liter-Turbobenziner mit ebenfalls vier Zylindern kombinierbar.
Innen gibt es jetzt eine 10,2 Zoll große sowie volldigitale, farbige und konfigurierbare Instrumentenanzeige, ...
... die in einem extrem aufgeräumten Armaturenträger sitzt – Honda verabschiedet sich hier endgültig vom wild zerklüfteten Innenraum-Design vergangener Jahre.
Die neuen Sitze sollen mehr Komfort bieten.
Der in der Mitte des Armaturenträgers sitzende Infotainment-Touchscreen hat eine Diagonale von sieben Zoll.
Gegen Aufpreis ist auch eine Version mit neun Zoll zu haben.
Für den nordamerikanischen Markt wird der Civic als Limousine und Schrägheckmodell vor Ort gebaut.