Volvo V60 R-Design
Mit dieser sportlichen Ausstattung ziehen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen 15-mm-Tieferlegung in den Schweden ein.
Vorne gibt es ebenfalls eine neue Schürze sowie einen neuen Kühlergrill.
Der Innenraum glänzt mit Sportsitzen, Lederschaltknauf und Ledersportlenkrad.
Wir schnappen uns einen Pebble-grau-metallischen V60 T6 AWD, den Volvo serienmäßig mit einer Achtstufenautomatik und Allradantrieb verkuppelt. Traktion ist somit kein Problem.
Ein kleiner Kompressor sorgt gemeinsam mit dem Turbolader dafür, dass der Zweiliter früh seine 400 Nm Drehmoment aufbaut. Entsprechend stramm zieht der Kombi an, bei Bedarf in 5,8 Sekunden auf 100 km/h.
Die Neuauflage bringt es auf 4,76 Meter Länge und ist laut Volvo-Chef Hakan Samuelsson eher ein V70-Nachfolger, denn die V60-Evolution.
Bergauf ist jedes Gramm spürbar: Mit 1,9 Tonnen hat der 310 PS starke T6 immer noch viel, aber deutlich weniger als der Volvo V90 zu schleppen.
Volvo-typisch ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die im V60 um einen Gegenverkehrswarner erweitert wird, der bei unvermeidlichen Zusammenstößen eine Vollbremsung einleitet, die Folgeschäden abmildern soll.
Wer V90 und XC60 kennt, den wird die harmonische Linienführung des V60 nicht überraschen.
Die Bremsen hinter den 19-Zoll-Rädern verzögern zuverlässig kräftig. Der Komfort ist in Ordnung, die Lenkung könnte den Fahrer besser informieren.
Der V60 will und kann es fahrdynamisch nicht mit den Kurventalenten in der Mittelklasse aufnehmen, aber für einen traditionell eher behäbigen, defensiven Volvo lässt er sich auf den kurvigen Bergstraßen in Barcelonas Hinterland überraschend agil und handlich fahren.
Auch wenn der V60 auf die Luftfederung des V90 verzichten muss, kann der Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik als gelungen gelten.
Erster Eindruck: ganz schön dynamisch und edel, dieser neue Volvo-Kombi. Selbst bei Autobahntempo bleibt es innen bemerkenswert ruhig.
Tylpisch Volvo sind seit dem 850 die vertikalen Rückleuchten. Seit dem V90 ergänzen horizontale Leuchten die Grafik.
Volvo steht selbstbewusst in großen Lettern am Heck. 529 Liter schluckt der Kofferraum mindestens.
Zwei Displays und sorgfältig aneinandergefügte, edle Materialien: Innen unterscheidet sich der V60 nicht gravierend vom V90.
Die Rücksitzlehnen klappen leicht zu einer ebenen, teppichbespannten Fläche, eine Matte schont den Stoßfänger: Kombis kann Volvo seit Jahrzehnten.
Auf dem diesjährigen Genfer Autosalon feiert der neue V60 von Volvo seine Publikumspremiere. Wir haben uns den Schweden-Kombi bereits angesehen.
Zu Marktstart bietet Volvo den V60 als T6 (Benziner) mit 310 PS und als D3 (Diesel) mit 150 und D4 mit 190 PS an.
Den Marktstart geben die Schweden mit Mitte 2018 an. Gegen Ende des Jahres sollen noch weitere Motorisierungen folgen.
Als Zielgruppe hat sich Volvo Familien auserkoren, die gerne Kombi fahren. Keine Überraschung. Doch der Hersteller hat noch ein besonderes Angebot.
Wer den V60 nicht ab 40.100 Euro (D3) kaufen möchte, kann ihn auch in der All-Inclusive-Flatrate "Care by Volvo" für einen monatlichen Fix-Betrag bekommen. Das geht aktuell schon mit dem XC40.
Das Cockpit ist sehr aufgeräumt und wird von dem großen Touchscreen des Sensus-Infotainmentsystems dominiert.
Der V60 hat Vieles vom großen Bruder V90, auf dessen SPA-Plattform er fortan auch gebaut wird.
Allein ein Blick auf die Linienführung verrät, das V60 und V90 vor allem die Größe trennen. 4,76 Meter sind es beim Neuling, 4,93 beim großen Bruder.
Zwei Plug-In-Hybride sind für Ende 2018 in Planung. Sie kommen mit Benziner und 117-PS-Elektromotor auf Systemleistungen von 340 und 390 PS.
In unter fünf Sekunden geht es mit so viel Power auf Tempo 100. Präzise 4,8 Sekunden gibt der Hersteller an.
Nicht nur das Design, sondern auch die Sicherheitsausstattung spendiert der V90. Darunter etwa der Notbremsassistent und das teilautonome Fahrsystem, das bis 130 km/h lenkt, bremst und beschleunigt.
Der neue Volvo V60! Kurz vor seiner Präsentation auf dem Genfer Autosalon sind erste Bilder im Netz aufgetaucht. Sie zeigen: Der neue V60 ähnelt in der Linienführung dem großen Bruder V90.
Typisch auch beim kleinen V60: Die hochgestellten Rückleuchten und die nach oben strebende Fensterlinie.
Volvo hatte ebenfalls ein erstes Teaserfoto veröffentlicht. Es zeigt das Heck mit Dachkantenspoiler.