Mit den etwa 1600 Kilogramm haben die 120 kW Antriebsleistung
wenig Mühe: Angeblich soll das umgebaute Model 3 in 6,6 Sekunden
auf 100 km/h beschleunigen.
Ansonsten fährt sich der hybridisierte Tesla sehr ähnlich wie
ein Elektroauto. Im Prototypen macht sich der als Generator
arbeitende Zweizylinder unter der Fronthaube allerdings mit
leichtem Brummen und minimalen Vibrationen bemerkbar, wenn er
anspringt. In einer Serienversion müsste das nicht so sein - bei
der Dämmung hat der Prototyp nicht das ganze Potenzial
ausgeschöpft.
Die größte Veränderung: Unter der Fronthaube ist jetzt nicht
mehr der von den Amerikanern als "Frunk" bezeichnete vordere
Kofferraum, sondern hier ist der Zweizylinder-Benziner
untergebracht.
Das von Obrist Powertrain auf besonders vibrationsarmen
Stationärbetrieb hin entwickelte 1,0-Liter-Aggregat leistet 40 kW
und arbeitet ausschließlich als Generator.
Die elektrische Energie wandert vom Generator an den
Elektromotor auf der Hinterachse bzw. an die nur mehr 17,3 kWh
große Batterie davor im Fahrzeugboden.
Der Verbrenner trägt nicht zum Vortrieb bei, er arbeitet
ausschließlich zur Stromerzeugung. das Aggregat wiegt laut Obrist
inklusive Generator lediglich 98 Kilogramm .