
Die Front des Peugeot 402 Eclipse wird dominiert von dem großen Kühlergrill mit integrierten Scheinwerfern.
Die Front des Peugeot 402 Eclipse wird dominiert von dem großen Kühlergrill mit integrierten Scheinwerfern.
Eine echte Schau: Mit nur wenigen Handgriffen verschwindet das Dach des fortschrittlichen Peugeot 402 Eclipse im Kofferraum.
Das Beste daran: Das Spektakel läuft ganz ohne Elektromotoren und ohne komplizierte Mechanik ab.
Die ganze Mimik funktioniert nach 70 Jahren noch tadellos sogar im unrestaurierten Originalzustand.
In offenem Zustand wirken die Linien des Vorkriegs-Peugeot noch eleganter. Die hinteren Räder verschwinden zum größten Teil unter einer Abdeckung.
Mit einem Zweiliter-Vierzylinder, der 55 PS leistet, war zügiges Vorankommen garantiert.
Entspanntes Gleiten: Schon bei Tempo 50 konnte der Peugeot 402 Eclipse im dritten Gang gefahren werden.
Ganz im Stil von Flugzeugen verzichtet der Peugeot bei dem 402 Eclipse auf Plüsch und Edelholz.
Insgesamt wurden etwa 600 Exemplare des Peugeot 402 Eclipse gebaut. Rund 34.000 Franc waren für das Auto fällig - die Zielgruppe waren damit die oberen Zehntausend der Gesellschaft.
Kunst am Auto: Die Art Déco-Skulptur am Heckdeckel dient als zentraler Griff zum einhändigen Schließen.
Das originale Interieur wirkt trotz des Sahara-Farbtons technisch und nüchtern, besitzt aber viele schmückende Details im Art Déco-Stil.
Streikt der Anlasser, kann der Motor des Peugeot 402 Eclipse auch mit Muskelkraft gestartet werden.
Die Notkurbel passt durch die 402-Null am Kühlergrill des Peugeot 402 Eclipse.
Der massiv gestaltete Löwenkopf, der ganz oben auf dem Kühlgrill thront, ist drehbar und entriegelt den Verschluss des aufklappbaren Kühlergrills.
Typisch für die Baureihen 202, 302 und 402 sind die Scheinwerfer hinter Gittern.
Allerlei Karrosserie-Anbauteile verraten die Detail-Verliebtheit der Franzosen.
Hier ist der Verschluss der Motorhaube zu sehen.
Auf den hinteren Radlaufabdeckungen finden sich stilisierte Löwenköpfe.
Die gewünschte Fahrtrichtung wurde per Winker angezeigt.
Ein von Peugeot mitgeliefertes Kofferset, das Ersatzrad und das zurückgeklappte Dach passen zusammen in das lange Cabrio-Heck.
Auch unter dem Blech übertraf der 402 seinen Vorgänger 401 durch viele Neuerungen: Motor mit auf zwei Liter vergrößertem Hubraum und hängenden anstatt stehenden Ventilen. Dadurch stieg die Leistung von 44 auf 55 PS an.
Typenschild des Peugeot 402 Eclipse im Motorraum.
Das Schalten mit dem Stockschalthebel funktioniert reibungslos, wenn man mit viel Gefühl und ohne Nachdruck agiert.
Das Peugeot 402 Hardtop-Cabrio ("Cabriolet Métallique Découvrable") und die 302-Limousine ("Conduite-Intérieure Grand Luxe") im Prospekt von 1937.
Am Löwenkopf erkennt man schon seit Jahrzehnten die Marke Peugeot.
Der vergleichsweise brave Vorgänger 401.