... Vorstandsmitglieder Barbara Frenkel und Michael Steiner vorbeigeschickt, die mit dem ersten vor Ort erzeugten synthetischen Kraftstoff einen 911 betankt haben.
"Bis Mitte des Jahrzehnts" soll der Output der Anlage so weit hochgefahren werden, dass bis dahin pro Jahr etwa 55 Millionen Liter synthetischen Kraftstoffs produziert werden.
Im chilenischen Windpark erzeugt man Porsche zufolge viermal so viel Strom wie in der Nordsee. Dort weht an rund 270 Tagen im Jahr der Wind so stark, dass die Windräder unter Volllast laufen können.
Punta Arenas und der nahegelegene Hafen Cabo Negro liegen direkt an der Magellanstraße. Von dort lässt sich der synthetische Kraftstoff in alle Welt transportieren und über die bestehende Infrastruktur verteilen.
Generell gilt: Auch Verbrenner- und Wasserstoffantriebe haben das Potenzial, CO2-neutral und grün zu sein. Der Schlüssel dafür sind synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien hergestellt werden.
„Ein Schlüsselthema wird in Zukunft Wasserstoff sein – als reiner Energieträger, aber auch als Basis für synthetische Kraftstoffe“, erklärt Peter Gutzmer, stellvertretender Vorsitzender der Schaeffler AG.
„In den nächsten Jahren hängt die Antriebsart viel mehr als bislang vom Einsatzzweck ab: Ökoeffiziente Antriebe in der Stadt werden sich von jenen für Überlandfahrten unterscheiden“, ergänzt Elmar Degenhart, Vorsitzender der Continental AG.
Ob wir allerdings künftig Wasserstoff tanken, bleibt fraglich. Es gibt zwar bereits einige wenige Serienfahrzeuge zu kaufen, doch einen großflächigen Einsatz sieht beispielsweise der Zulieferer Continental nicht vor 2030.