Bei der Entwicklung des Thermo-Managements hilft der deutsche Zulieferer Mahle, mit dem Prologium eine Absichtserklärung für eine künftige Technik-Kooperation unterzeichnet hat.
Von den Batterien mit keramischem (festem) Elektrolyt (Solid State) versprechen sich auch die Schwaben eine größere Energiedichte und mehr Sicherheit - Keramik brennt nicht.
Ab Anfang 2024 will VW, zusätzlich zum Einkauf bei externen Lieferanten, gemeinsam mit Northvolt eigene Batteriezellen für die Akkus in Elektroautoaus herstellen. Volkswagen investiert jetzt 450 Millionen Euro in die eigene "Gigafactory".
Toyota plant nach langer Abstinenz eine ganze Palette von Elektroautos auf einereigenen modularen Plattform und will ebenfalls Feststoffbatterien in Serie bringen.
Die Deutsche Accumotive, eine hundertprozentige Daimler-Tochter, fertigt in Kamenz E-Auto-Batterien (lithium-Ionen). 2019 hat die Firma bereits ihr zweites Werk in der sächsischen Stadt in Betrieb genommen und fertigt dort Akkus für Pkw und Nutzfahrzeuge – unter anderem für die Mercedes EQ-Modelle.