Heute wirkt der von Giugiaro designte R19 auf eine anrührende
Weise bieder. Damals, als er mit Escort, Kadett und Golf
konkurrierte, wirkte er eher fortschrittlich.
Der Wettberwerb mit dem Golf war für den R19 kein Kampf gegen
Windmühlen: Vier Mal in Folge wurde der Renault Importsieger,
verkaufte sich vor allem in den ganz neuen Bundesländern ziemlich
gut.
Aus Anlass der Umweltprämie wurden davon zwischen Januar 2009
und Juli 2010 laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
13.281 wieder verschrottet.
Die etwas biedere Form war praktisch, bot bei einem Cw-Wert von
0,31 Platz für vier Passagiere und für das Gepäck bis zu 1.310
Liter Kofferraumvolumen.
Die Benzinmotoren mit 1,2 bis 1,8 Liter Hubraum leisteten
zwischen 58 und 109 PS. Dazu kamen je ein Saug- und ein Turbodiesel
mit 1,9 Litern Hubraum und 64 beziehungsweise 90 PS.
Das Cabrio baute Karmann in Rheine. Es hatte Golf, Escorrt und
Kadett voraus, dass es keinen Bügel hat. Dafür bemängelten Tester
damals die Karosseriesteifigkeit.