Es tut sich was in Sachen E-Mobilität in Deutschland.
Es tut sich was in Sachen E-Mobilität in Deutschland.
Wie komfortabel sind weite Strecken in Deutschland mit einem Elektroauto zurückzulegen? Eine Umfrage des ADAC zum Schnelllade-Netz auf Langstrecken kommt zu diesem durchwachsenen Ergebnis ...
Das Positive der Umfrage zuerst: 62 Prozent der befragten E-Autofahrer sind "grundsätzlich zufrieden" mit dem Schnelllade-Angebot.
Der US-Hersteller Tesla verfügt mit seinen "Superchargern" über ein eigenes Ladesystem. Mit diesem sind 78 Prozent der Tesla-Vergleichsgruppe zufrieden.
Ein Kritikpunkt der E-Autofahrer ist die mangelnde Preistransparenz. Das gilt vor allem beim Ad-hoc-Laden, also an Säulen, die jeder ohne vertragliche Bindung nutzen kann. Aber auch den unübersichtlichen Markt der Abo-Modelle bezeichnet der ADAC als "nicht verbraucherfreundlich".
Unterm Strich wünschen sich 60 Prozent der Befragten vereinfachte Bezahlvorgänge, insbesondere an den Ad-hoc-Ladesäulen (67 Prozent). Immerhin: Ab Mitte 2023 sind Lesegeräte für Kredit- oder Debitkarten in neuen Ladesäulen gesetzliche Pflicht.
27 Prozent der Befragten gaben an, dass das Laden nicht immer problemlos klappt. Sie fanden entgegen der Angabe in ihrer App eine defekte oder doch nicht vorhandene Ladesäule vor. 17 Prozent hatten mit Internet- und App-Problemen zu kämpfen und konnten ihre Säule nicht freischalten.
Weniger als die Hälfte der Befragten (47 Prozent) ist mit der Auffindbarkeit der Stromzapfsäulen zufrieden.
Einig sind sich 73 Prozent der Umfrageteilnehmer darin, dass eine Blockiergebühr erhoben werden sollte, wenn Autofahrer ihr Fahrzeug über den Ladevorgang hinaus an der Säule parken.
Trotz der noch vorhandenen Luft nach oben, wollen die meisten E-Autofahrer nicht zu einem Verbrenner zurück. Selbst wenn die Ladepreise weitersteigen gibt nur ein Viertel der Befragten an, wieder einen Diesel oder Benziner in Erwägung zu ziehen.
Der ADAC hat für seine Erhebung 400 Fahrerinnen und Fahrer vollelektrischer Pkw befragt. Dabei wurden Ladesäulen im urbanen Raum vernachlässigt, ebenso wie Plug-in-Hybride.