Der überdacht einen nicht minder beeindruckenden Diffusor, der keinen Zweifel daran lässt, dass die Japaner mit dem E-RA Concept ambitionierte Pläne haben.
Der Renner soll, nach Abschluss der finalen Entwicklung und den entsprechenden Tests, 2023 einen neuen Nürburgring-Rekord einfahren. Subarus Sport-Truppe STI hat dafür auch schon die entsprechende Messlatte aufgelegt: 400 Sekunden sollen es sein, oder umgerechnet 6:40 Minuten. Das wäre, orientiert man sich an den offiziellen Ring-Bestzeiten, ein neuer Rekord eines Sportwagens, den bislang der Porsche 991 GT2 RS mit einer gefahrenen Zeit von 6:43,300 hält.
Entscheidend sind aber auch die Regularien. Um den Porsche offiziell schlagen zu können, müsste der Subaru als Serienfahrzeug antreten. Und selbst dann wäre ein Vergleich zwischen Verbrenner- und Elektrorenner nur wenig aussagekräftig.
Technisch haben sich die Japaner allerdings ein extrem ambitioniertes Paket geschnürt: Das Subaru STI E-RA Concept tritt mit einer Gesamtleistung von 800 kW, beziehungsweise 1088 PS an, die sich auf vier jeweils radnah platzierte Elektromotoren verteilt. Grundidee des Setups: Brutal effizientes Torque-Vectoring, sprich: die perfekte Verteilung der Antriebskraft auf jedes einzelne Rad, das sich durch die 4 E-Motoren einzeln ansteuern lässt. Dabei werden die Signale von Sensoren für Radgeschwindigkeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel, Beschleunigungskraft, Gierrate, Bremsdruck und Radlast mit berücksichtigt.
Yamaha Motors steuert ein spezielles Getriebe bei, das die Kraftverteilung weiter optimieren soll. Die Energie speichert das Subaru STI E-RA Concept in einem ...
... 60 kWh großen Akku, dessen genaue Einbaulage noch nicht bekannt ist. Ob auch ein Serienmodell des E-RA Concept geplant ist, will bei Subaru noch niemand verraten. Die Japaner weisen allerdings darauf hin, dass das Antriebskonzept des E-RA dem FIA-Reglement für die neue elektrische Rennserie Electric GT (E-GT) entspricht, die 2023 starten soll. Heißt: Ein Wiedersehen mit dem E-RA Concept im Rennbetrieb ist nicht ausgeschlossen!