Treffen zwei Volvo aufeinander: Der XC90, mit dem Anfang 2015
die Neuerfindung der Marke in Technik wie Design losging, und der
V90, der erst im September 2016 startete und neben dem XC60 das
wichtigste Modell der Marke ist.
Beide Modelle basieren auf der Skalierbaren
Plattform-Architektur (SPA), die mehr ist als nur eine Plattform.
So teilen Sie sich auch den Antriebsstrang und die
Fahrwerksprinzipien. Doch welcher ist der bessere Volvo?
Auch bei der Länge unterscheiden sich die beiden kaum – nur um
1,1 cm. Dass der XC90 trummiger wirkt, liegt an 30,1 cm mehr Höhe
und 5,2 cm mehr Breite, mit der er engeren Parkhäusern kritisch
gegenübersteht.
Den starken Turbodiesel D5 verkuppelt Volvo sowohl im V90, wie
auch im XC90 (Bild) mit einer Achtstufenautomatik. Sie und ein
kleiner Kompressor, der dem Lader frühen Druck einpustet, helfen
dem Motor über sein Anfahrzögern hinweg.
Grandiose Sitze, entspannter Stil, klare Optik und eine nicht
ganz so klare Bedienung. Zentrales Element der neuen Architektur
ist der elegante, aber zuweilen fummelige Hochkant-Bildschirm. Doch
es gibt auch viel mehr zu bedienen als etwa in einem Buckel oder
einem 240.
Die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse des
Full-Size-SUV ermöglicht ein Anheben und -senken des Hecks zur
leichteren Beladung des Gepäckraums.
Die Fahrwerkskonstruktion der beiden großen Volvo erinnert an
den seligen 940. Vorn mit Doppelquerlenkern, hinten mit
Integralachse mit Querblattfeder oder mit Luftfederung.
Dadurch, dass der Kombi gut 200 kg weniger wiegt als der 2,1
Tonnen schwere XC90, sind seine Fahrleistungen und Effizienz auf
einem höheren Niveau. Der V90 spurtet 0,6 Sekunden schneller auf
100 und verbraucht dabei 0,8 Liter weniger Diesel.
Sitzheizung für die Passagiere im Fond und eine getrennte
Klimaregelung sind in dieser Klasse mittlerweile Standard und
natürlich auch in beiden Volvos zu finden.
Die Rücksitzlehne klappt fernentriegelt um. Seine elegante
Shooting-Brake-Form kostet den V90 aber Platz. 560 bis 1.525 Liter
sind in dieser Klasse nicht allzu üppig.
Durch die deutlich geringere Bauhöhe des Kombi sind Ein- und
Ausstieg beschwerlicher. Ein Kompromiss zwischen V90 und XC90 wäre
da vielleicht der höhergelegte Kombi V90 Cross Country.
Welchen nun nehemen? Der XC90 kostet mehr, bietet aber noch mehr
Volvo-Flair als der V90. Jedoch entsprechen beide 90er-Modelle all
dem, was man sich unter einem Volvo vorstellt...
... Serienmäßig lückenlose Assistenz- und
Sicherheitsausstattung, wunderbar skandinavischer Stil im Ambiente
und in der Art, wie sie fahren. Der XC90 bietet mehr Platz. Sie
mögen aber den V90 lieber? Na schön.