Comeback mit einem Haken
VW hat in Großbritannien zum 50. Geburtstag der Baureihe einen neuen Polo im Harlekin-Look präsentiert. Der sieht spektakulär aus, hat aber einen Haken.
In den 1990er-Jahren legte VW den Kleinwagen Polo im farbenfrohen Harlekin-Look auf. Was zunächst aussah, wie ein aus in verschiedensten Farben lackierten Restteilen zusammengesteckter Polo, mauserte sich später zum Kult-Outfit.
Ursprünglich sollte der aus vier Farben (Chagallblau (Pantone-Code LD5D), Flashrot (LP3G), Ginstergelb (LR132) und Pistazie (LD6D) zusammengesetzte Harlekin-Look nur die vielfältige Konfigurierbarkeit des Polo demonstrieren. Aus den 20 Showroom-Modellen wurde dann aber schnell ein Sondermodell. 2021 griff VW in den Niederlanden die Harlekin-Idee erneut auf. Über ein einzelnes Showcar ging dieses Engagement dann aber doch nicht hinaus.
Polo WRX im bunten Look
2025 wird der VW Polo als Baureihe 50 Jahre alt. Da kam dieses Mal den Briten der Harlekin-Polo wieder ins Gedächtnis. Volkswagen-Fans durften über die Social-Media-Kanäle von VW UK die Farbgebung für einen neuen Polo Harlekin wählen. Übertragen wurde der Wunsch-Look dann auf einen VW Polo R World Rallycross (WRX), der als reines Showcar beim Frühjahrs-Scramble von Bicester Motion der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Die Fans haben zwar die Ursprungsfarben beibehalten, deren Anordnung gegenüber dem UR-Modell aber variiert. Die Motorhaube trägt jetzt Gelb statt Grün. Auch die hinteren Seitenteile und die Heckklappe sind gelb lackiert. Türen und vorderer Stoßfänger leuchten rot statt gelb. Dachbogen und Schwellerbereiche sind blau gehalten. Grün findet sich auf dem Dach, den Kotflügeln und der Heckschürze wieder.
Auch bei diesem Anlauf wird es der Harlekin-Polo nicht zurück in die Serie schaffen. Der WRX-Harlekin wird ausschließlich zu Schauzwecken auf verschiedenen VW-Veranstaltungen zum Baureihen-Jubiläum herumgereicht.