Doch der Hyundai im Audi Q5-Format ist nicht einfach nur ein Elektrofahrzeug: Im Gegensatz zu herkömmlichen Bioflitzern braucht der Nexo keine E-Lade-Stationen.
19-Zoll-Leichtmetallfelgen verpasst Hyundai seinem Nexo. Mit einem Gewicht von nur 1,8 Tonnen ist dieser im Vergleich zu anderen SUV ein echter Leichtfüßler.
Ein echtes Plus: Über das Lenkrad lassen sich nicht nur Konnektivitäts- und Fahrzeugfunktionen bedienen, es ist außerdem beheizbar. An kälteren Tagen kann man sich hier die Finger wärmen lassen.
Mit einem Testverbrauch von 1,2 kg Wasserstoff pro 100 km kommt der Nexo 530 km weit. Getankt haben wir für 9,50 Euro pro Kilo. 100 km mit dem Nexo kosten uns demnach 11,40 Euro.
Viele Knöpfe auf der Mittelkonsole: Eine Reihe für das Navi, eine für die Klima. Tastenfeld für die Fahrstufen. Drehdrücker fürs Infotainment. Darunter 12-Volt- und USB-Anschlüsse sowie ein Feld für induktives Handyladen.
Wer etwas mehr Geld drauflegen will, hat die Möglichkeit, sich mit einem Extrapaket auf Wunsch eine Sitzheizung für die äußeren Rücksitze hinzu zu buchen.
461 Liter Kofferraumvolumen gibt es im Elektroauto. Hat man mal vor, etwas länger zu verreisen, so lässt sich der Stauraum durch ganz- oder teilweises Umklappen der Rückbank auf bis zu 1.466 Liter erweitern.
46 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Weitere seien aktuell in Realisierung, Fakt ist aber: Momentan sieht es noch etwas mager aus.
Das Brennstoffzellensystem beliefert den 120 kW-Motor mit Strom. In 9,5 Sekunden beschleunigt man von 0 auf 100, 179 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit.
Ein automatischer Einparkassistent erkennt bei aktivierten Sensoren
geeignete Parklücken längs und quer zur Fahrbahn. Der Fahrer muss lediglich einen Knopf am Fahrzeugschlüssel drücken.