Zweisitzer erhält Modellpflege: Mit 184 PS macht der der neue
MX-5 noch mehr Laune als bisher. Wir haben den Japan-Flitzer
ausgiebig unter die Lupe genommen.
Bei einem Tankinhalt von 45l schafft es der MX-5 auf einen
durchschnittlichen Verbrauch von 7,4l /100km. In einer sehr sparsam
gefahrenen Runde schaffen wir es auf 5,8l, in sportlicher Fahrweise
auf 11l.
Mit 160 Euro Steuer, 299 Euro Haftpflicht und 515 Euro Vollkasko
ist Mazdas erneuerter Flitzer günstig im Unterhalt (Prognose bei
einer Haltedauer von 36 Monaten und 45.000 km).
Mit der Skyactive-Technologie verspricht der japanische
Automobilhersteller puren Fahrspaß bei erhöhter
Kraftstoffeffizienz. Karosserie, Motor und Getriebe wurden komplett
überarbeitet.
Beim Bremstest aus 100 km/h kommt der Mazda auf 36,3 m. Bei der
Höchstgeschwindigkeit im Bremswegtest von 160 km/h benötigt der
MX-5 94 m bis zum Stillstand.
Im Innenraum überzeugt der Zweitürer durch sein sportlich
abgerundetes Design. Das Cockpit ist einfach gehalten, aber wirkt
keineswegs billig. Alle Instrumente sind gut erreichbar.
Platz für Gepäck ist ausreichend vorhanden. Am effektivsten
nutzt man die 130 Liter Kofferraum mit Reisetaschen. Ein
Mini-Handschuhfach befindet sich außerdem zwischen den beiden
Sitzen.
Für einen Powerslide reichen die 205 Nm bei 4.000/min nicht.
Fast hätten wir das gar nicht bemerkt. Täuschend sportlich haben
wir uns vor lauter Fahrspaß in die MX-5-Parallelwelt entführen
lassen.