Der neue BMW X3 rollt im November 2017 zu ersten Kunden. auto
motor und sport konnte bereits bei der Präsentation Ende Juni ein
paar Runden im X3 M40i auf der Rennstrecke mitfahren.
Die Sitzposition ist SUV-typisch erhöht, die Ergonomie prima.
Bei den im M40i serienmäßigen Sportsitzen lassen sich die Wangen
elektrisch enger oder weiter stellen.
Allerdings nicht eng genug: Der neue SUV zeigt auf dem
kleinwinkligen Kurs in der Nähe des BMW-Werks Spartanburg, zu
welchen Kurvengeschwindigkeiten er fähig ist.
Derek ist Instruktor im dem BMW-Werk angeschlossenen
Performance-Center, in dem sonst Fahrtrainings stattfinden. An
diesem Tag berauscht er sich am Fahrverhalten des auch für ihn
neuen X3.
Der BMW X3 M40i: An sich gibt es das Modell schon länger. Der
neue X3 hat mindestens 18-Zoll große Felgen. Dieses 360-PS-Auto
kommt auf 21-Zoll-Schlappen daher. Grundpreis: 68.700 Eruro.
Der M40i dürfte eher in Märkten wie den USA Freunde finden. 360
PS von einem Turbobenziner dürften den meisten Europäern einen zu
hohen Realverbrauch versprechen.
Optisch werden die Bayern den neuen BMW X3 nur behutsam
fortschreiben – er basiert zwar als erstes SUV-Modell auf der neuen
flexiblen Plattfom "CLAR" vormals "35up".