© Beate Jeske Subaru möchte im Segment der kompakten SUV mitmischen und hat sich deshalb den XV ausgedacht.
© Beate Jeske Zu den Spezialitäten des Subaru XV 2.0i zählen der Boxermotor und eine stufenlose Automatik.
© Beate Jeske Mäßige Bremsleistung: Der Subaru XV kommt aus Tempo 100 nach 40,5 Metern zum Stehen. Ein vergleichbar motorisierter VW Tiguan steht nach 37,1 Metern.
© Beate Jeske Überblicken: Klare Instrumente, eindeutige Bedienelemente - der XV erleichtert dem Fahrer die Orientierung.
© Beate Jeske Wird der Benziner mit dem stufenlosen Automatikgetriebe geordert, kann über die Wippen am Lenkrad geschaltet werden.
© Beate Jeske Außentemperatur, Uhrzeit und Durchschnittsverbrauch werden über den Bordcomputer angezeigt.
© Beate Jeske Ob die Fahrgäste im Fond auch alle angeschnallt sind, lässt sich ebenfalls im Cockpit kontrollieren.
© Beate Jeske Auch die Reichweite des Subaru XV 2.0i Exclusive kann der Fahrer dem Display entnehmen.
© Beate Jeske Subaru bereichert das Segment mit dem angenehm geradlinigen XV. Motor und Bremsen benötigen aber noch Feinschliff.
© Beate Jeske Abbiegen: Straße? Pah! Die Optik suggeriert, dass der XV Asphalt überhaupt nicht nötig hat. Allradantrieb ist Serie.
© Beate Jeske Das maximal Drehmoment von 196 Newtonmeter liegt bei 4.200/min an, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 187 km/h erreicht.
© Beate Jeske Der durchschnittliche Verbrauch betrug im Fahrbericht 9,4 Liter, der Normverbrauch ist mit 6,6 Liter angegeben.