Mit 4,72 Meter Länge benötigt der Audi S4 knapp 20 Zentimeter
mehr Parkraum als der auch optisch deutlich graziler anmutende,
unlängst facegeliftete BMW 335i.
... deren 19,3 bis zum Erreichen der 200-km/h-Schallmauer hängt
der allradgetriebene Audi den in dieser Klasse bislang
unangefochten führenden hinterradgetriebenen BMW recht deutlich
ab.
Auch oben heraus verleiht der Kompressor-V6 seinem
Leistungshunger akustisch deutlich mehr Nachdruck als der zwar
gleichfalls nicht eben flüsternde, aber etwas zurückhaltender
agierende Biturbo-Reihensechszylinder des BMW.
Die aufpreispflichtige Dynamiklenkung und das aktive
Sportdifferenzial an der Hinterachsegewöhnen dem Allradler das
Kurveneingangsuntersteuern gründlich ab.
Der 27 PS schwächere, dafür aber auch 128 Kilogramm leichtere
Münchner benötigt für den Sprint auf Landstraßentempo 5,4,
respektive auf 200 km/h 20,5 Sekunden.
Sein von zwei Turboladern unter Druck gesetzter
Dreiliter-Reihensechszylinder machte und macht selbst im
hausinternen Vergleich mit dem Achtzylinder-Sauger des M3 eine
ausgesprochen gute Figur.
Mit einer Hockenheim-Rundenzeit von 1.17,0 Minuten war die
Limousine schneller als alle anderen mischbereiften 335i Coupés und
Limousinen im sport auto-Test vor ihr.