Den Zweiliter-TDI gibt es in zwei Leistungsstufen. Der
schwächere 2.0 TDI hat 150 PS, sein stärkerer Bruder mit dem Zusatz
SCR im Namen leistet 40 PS mehr.
150 PS und 340 Nm reichen für eine Höchstgeschwindigkeit von 228
km/h. Damit ist der 2.0 TDI gar nicht mal so langsam und kann bei
der Autobahnfahrt sogar erstaunlich gut mit dem stärkeren SCR
mithalten.
Das schnelle Vorwärtskommen fühlt sich m 190-PS-Passat deutlich
stressfreier an. Hierbei kommt das Drehmoment ins Spiel; es
beeinflusst vor allem Zwischenspurts.
Vor allem im direkten Vergleich packen seine 400 Nm
entschlossener zu. Das lässt sich übrigens auch an den
Beschleunigungswerten ablesen (8,1 zu 8,9 Sekunden von 0 auf 100
km/h) - gefühlt ist der Unterschied aber noch deutlicher.
Bei gleicher Ausstattung sind die beiden Diesel-Varianten im
Rückspiegel nicht zu unterscheiden. Also alle Achtung wenn auf
einmal ein unauffälliger Verteter-Passat anklopft - es könnte
durchaus der kräftige SCR sein.
Dennoch verzehrt der stärkere der beiden Vierzylinder allerdings
etwas mehr Diesel. Wer das Drehmoment häufig abfordert, kommt auf
7,7 Liter je 100 Kilometer. Die 150-PS-Version ist unter gleichen
Bedingungen 0,4 Liter genügsamer.
2.350 Euro berechnet VW für die zusätzlichen 40 PS und 60 Nm,
was rund sieben Prozent Aufschlag zum günstigeren Modell
entspricht. Das enorme Fahrspaß-Plus beim Drehmoment-Surfen kostet
vergleichsweise wenig. Wir sagen da: Gerne etwas mehr.