Der Wolfsburger fiel nicht mit größeren Defekten auf - im
Gegenteil. Hier stehen wir gerade in Tannheim, Österreich, 221
Kilometer von der Redaktion entfernt.
Sonorer Sound: Der starke Zweiliter-Vierzylinder atmet durch
einen Doppelauspuff aus. Der Turbomotor ist stets präsent, klingt
kernig und dominant, aber nicht aufdringlich oder gar unverschämt
laut. Der VW Scirocco R grollt eher dezent.
Aber er kann auch anders: Bei hohen Tempi schluckt der
Zweiliter-Vierzylinder-Turbo gerne mal bis zu 20 Liter auf 100 km.
Auf dem Lausitzring, 565 Kilometer von Stuttgart entfernt, besuchte
der zivile Scirocco seinen Rennwagen-Bruder.
19-Zoll-Räder: Der Dauertestwagen kam mit optionaler Bridgestone
Potenza-Bereifung im Format 235/35-19. Im Verbund mit den adretten
Fünfspeichen-Rädern frischte dies die Optik vorteilhaft auf. Dem
Komfort tat der 35er-Querschnitt weniger gut.
So soll es sein: Was die Bedienung angeht, setzt Volkswagen die
Maßstäbe. Das gilt natürlich auch für den Scirocco. Die Instrumente
sind bestens ablesbar, die Bedienlogik lässt keine Wünsche offen,
ebenso wenig wie die Qualitätsanmutung.