Neuer Look für den beliebten Teilintegrierten

Hymer macht den ML-T für 2024 neu. Zum Frühjahr 2024 ergänzt der Grundriss ML-T 570 das Angebot.
Gemütlich soll er sein der neue Hymer ML-T. Deswegen übernimmt er für die Saison 2024 viele Design-Elemente aus dem Venture S.
Die Teilintegrierten-Baureihe ML-T gehört zu den bekannten und beliebten Baureihen des Traditionsherstellers Hymer. Fürs Modelljahr 2024 wurde die Baureihe umfangreich modernisiert. Nach der Auffrischung des Hymer ML-T zum Caravan Salon 2023 war mit dem 580 zunächst nur ein Grundriss lieferbar. Zum Frühjahr 2024 ergänzt der ML-T 570 das Angebot.
Kurzer Hymer ML-T 570
Auf den ersten Blick sehen beide Grundrisse fast identisch aus: Es handelt sich beim neuen Modell ML-T 570 ebenfalls um eine Aufteilung mit Einzelbetten. Allerdings reduziert Hymer hier die Gesamtlänge um 24 Zentimeter auf 6,74 Meter. Bei identischem Radstand wird so der hintere Überhang entsprechend kürzer.
Speziell in Verbindung mit dem optionalen Allradantrieb verbessern sich so die Offroad-Eigenschaften. Innen macht sich die reduzierte Länge kaum bemerkbar. Das Bad ist etwas kompakter und die Betten sind mit 1,86 und 1,90 Meter Länge minimal kürzer.
Auch Gewicht und Preis reduzieren sich kaum. Zum Start bietet Hymer den ML-T 570 ebenso als Sondermodell Xperience Edition mit erweiterter Ausstattung und optischer Aufwertung an. Diese Variante ist allerdings nicht mit Allradantrieb zu haben.
Hymer ML-T 570 (2024): Daten und Preis
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 150 PS, 6-Gang-Getriebe
- Länge / Breite / Höhe: 6,74 / 2,22 / 2,92 m
- max. Gesamtgewicht: 3,5 t
- Personen: 2
- Preis: ab 103.900 Euro
1,90 Meter lange Einzelbetten im 580
Die Einzelbetten im Heck sind über 1,90 Meter lang und die Ausrichtung wurde so geändert, dass Kopf anschlagen im Heck in Zukunft nicht mehr passieren soll. Außerdem hat Hymer das Lichtkonzept überarbeitet und mit einer Ambientebeleuchtung, Pendelleuchten und mehreren Leseleuchten aktualisiert, die für Gemütlichkeit sorgen sollen.
Der Grundriss ML-T 580 ist 6,98 Meter lang, nur 2,22 breit und 2,92 Meter hoch. Die Sprinter-Basis bringt 150 PS. Dank optionalem Allradantrieb und All-Terrain-Bereifung sind unbefestigte Straßen keine große Herausforderung. Obendrein verfügt der Sprinter über zahlreiche Assistenzsysteme.
Hymer ML-T 580 (2024): Daten und Preis
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 150 PS, 6-Gang-Getriebe
- Länge/Breite/Höhe: 6,98/2,22/2,92 m
- Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
- Personen: 2
- Preis: ab 104.900 Euro
Neues Innenraum-Design im "Hygge-Look"
Im Vordergrund der Modernisierung der T-Baureihe steht das Interieur. Für die kommende Saison gibt es zwei neue Stilwelten zur Auswahl: "Velvet Ash" und "Native Bamboo". Wobei letztere vom Hymer Venture S abgeleitet wurde. Der moderne Teilintegrierte mit aufblasbarem Aufstelldach war 2022 die Attraktion auf dem Caravan Salon. Bambusakzente setzen Hingucker im neuen ML-T. Wer die Designwelt "Velvet Ash" wählt, bekommt dunkle Holzoberflächen gepaart mit einer hellen Wandverkleidung.
Die Sitzgruppe erfährt ebenfalls ein Update. Die Kopfstützen liegen flach auf, um so beim Fernsehen nicht zu stören. In der Küche ziert ein Fliesenspiegel die Wand, wie aus dem Venture S bekannt. Außerdem kommen matt-schwarze Armaturen in Küche und Bad zum Einsatz.
Autark unterwegs im ML-T
Neben optischen Überarbeitungen bietet der ML-T technische Neuheiten. Für autarkes Reisen ist ein sogenanntes Smart-Battery-System-2.0 an Bord. Mit dem großzügigen 154-Liter-Kompressor-Kühlschrank und einer Dieselheizung kommen Reisende zudem weitgehende gasfrei aus.
Die Unabhängigkeit unterwegs kann mit weiteren optionalen Ergänzungen wie einem Wasserfilter, einer zweiten Toilettenkassette, drei weiteren 80-Ah-LFP-Batterien mit 1.800-Watt-Wechselrichter sowie zwei 95-W-Solarpaneelen noch gesteigert werden.
Die Küche ist zudem mit einem Dreiflammen-Gaskocher ausgestattet. Wasser zum Kochen und Duschen kommt aus dem 120 Liter fassenden Frischwassertank.
Komfortabel können Reisende dank der Vernetzung mit der Hymer-Connect-App alle Füllstände auf dem Handy prüfen sowie Beleuchtung, Heizung und Co. von unterwegs steuern.