Neuer Elektro-Campervan auf ID.Buzz
Nordvan baut einen Elektro-Camper! Damit gehört der Ausbauer zu den ersten Herstellern, die sich an den ID.Buzz wagen.
Nordvan zeigt auf dem Caravan Salon 2023 den ID.Bee, einen Elektro-Campervan auf VWs ID.Buzz. Damit ist der Ausbauer aus dem schleswig-holsteinischen Neumünster einer der ersten, der eine Campingversion des vollelektrischen Bulli-Version anbietet.
Der Name ID.Bee ist eine Anlehnung an die wabenförmigen Elemente, die im Möbelbau und an den Polstern auftauchen. Vielleicht hat sich Nordvan da ein cleveres Wortspiel ausgedacht: "bee" ist englisch für Biene und "to buzz" heißt summen.
Elektro-Campervan ID.Bee
Der Nordvan ID.Bee kommt mit einer Küchen- und Möbelzeile auf der Beifahrerseite. Dort sind ein mit Landstrom betriebenes Induktionskochfeld untergebracht, ein Frischwasserkanister mit Brause, ein faltbares Spülbecken und Staufächer.
Die wabenförmigen Klappen sind keine Klappen im herkömmlichen Sinne, sondern Platten, die mittels Magnet in den Aussparungen halten. Herausgenommen, lassen sie Licht durch die Seitenfenster durch. Außerdem verleihen die Holzmöbel aus Bambusfurnier dem ID.Buzz mehr Camping-Gemütlichkeit.
Apropos Beleuchtung: Nordvan spielt im ID.Bee mit unterschiedlichen Arten der Innenbeleuchtung. Indirektes Licht steht in beinahe allen Einbaumöbeln zur Verfügung.
Auf der Fahrerseite steht eine Längssitzbank, die zum Bett ausgezogen werden kann. Ist die Bank umgebaut, entsteht eine Liegefläche mit einer Gesamtbreite von 1,27 Meter. Eine Matratze darauf kann eine Länge von 1,97 Meter haben. Nicht schlecht für den kleines Camping-Bienchen!
Ausstattung und Technik
Unter der Sitzbank befindet sich eine 21-Liter-Kühlbox und eine portable Trenntoilette von Trelino. Eine 90-Ah-Lithium-Batterie ist mit an Bord, eine 110-W-Solaranlage auf dem Dach montiert. Auf dem Dach gibt es zudem eine Dachluke für frische Luft.
Das ganze System ist laut Nordvan modular aufgebaut und kann schnell in das Fahrzeug eingebaut werden, laut Hersteller kommt der ID.Buzz so zu einem Gewicht von 2,4 Tonnen. Etwa 600 kg Zuladung sollen dann noch bleiben.
Außen ist das gezeigte Fahrzeug foliert, das Ausstellungsfahrzeug vom Caravan Salon 2023 mit 204 PS ist zu einem wirklich günstigen Preis von 67.500 Euro ausgeschrieben. Voraussichtlich soll der Nordvan-Elektro-Camper ab 75.000 Euro erhältlich sein.
Daten und Preis: Nordvan ID.Bee
- Preis: ab 75.000 Euro
- Nur Ausbau (KundIn stellt Fahrzeug): ab 17.500 Euro
Weitere ID.Buzz Campervans
Bisher hat promobil den Elektro-Camper von Alpincamper auf ID.Buzz gezeigt. Bei VW selbst gibt es bisher keinen Ausbau für den E-Van. Wie sich aus dem Serien ID.Buzz ein Camping-Fahrzeug machen lässt, und wie sich dieses fährt, erklären wir hier: ID.Buzz als Campervan.