
Audi testet den Q8 ungetarnt - wir haben ihn erwischt. Das SUV Coupé wird in Bratislava produziert. 2018 kommt das Modell auf den Markt.
Audi testet den Q8 ungetarnt - wir haben ihn erwischt. Das SUV Coupé wird in Bratislava produziert. 2018 kommt das Modell auf den Markt.
Ein Dachkantenspoiler gibt dem Modell eine gewisse Dynamik. Auch am Heck sind schmale Leuchten untergebracht.
Das neue große SUV-Coupé Audi Q8 wird für den Herbst erwartet.
Klar zu erkennen: der coupéhafte Dachverlauf. Der Q8 soll GLE und X6 Konkurrenz machen. Das Dach liegt tiefer als beim Schwestermodell Q7. Dafür wirkt der Q8 bulliger.
Hier Q8 undQ7 im Vergleich.
Nochmal in der Heckansicht.
Neben dem normalen Q8 wird Audi das große SUV Coupé auch als heiße SQ8-Version an den Start bringen.
Neben angepassten Aerodynamikbauteilen wird der SQ8 auch eigene Antriebskonfigurationen erhalten.
Für den europäischen Markt dürfte der SQ8 den Vierliter-V8-Turbodiesel mit 435 PS aus dem Audi SQ7 übernehmen.
Die Märkte in den USA und China werden einen Plug-in-Benzin-Hybridantrieb bekommen. Hier kommt der Dreiliter-V6 samt E-Maschine aus dem neuen Audi A8 E-Tron zum Zuge.
Audi-Designchef Marc Lichte enthüllt den neuen Audi Q8. Zu sehen, ein massiver Grill mit Querstreben und schmalen, grimmig dreinblickenden Scheinwerfern. Was Audi in den nächsten Jahren noch auf den Markt bringt, sehen Sie auf den folgenden Bildern.
Die ersten Zeichnungend er Q8 Studie ...
Elektrischer Audi Q8 E-Tron kommt: E-Tron-SUVs laufen 2026 aus
Audi Q3 kommt 2017: Wächst mit dem Modellwechsel, um Abstand zum kleineren Q2 zu schaffen. Neues Cockpit inklusive Gestensteuerung.
Audi Q4 kommt 2019: Der coupéartige Kompakt-SUV vereint Elemente des Q3 mit denen vom TT, der ja auch schon als SUV-Studie zu sehen war.
Der Q4 kommt etwa 2019, natürlich auch als Plug-in-Hybrid.
Audi Q2 seit 2016: Ab 22.900 Euro kostet der kleinste SUV der Marke.
Er ist 4,19 Meter lang und bietet ein Kofferraumvolumen von 405 bis 1.050 Litern.
Schon heute ist jeder dritte Audi ein Q-Modell. Und die Tendenz ist klar: steigend.
Q6 E-Tron kommt 2018.
Nächste Allroad-Generation, die zumindest teilautonom durchs Gelände finden würde.
Q8 kommt 2018: Ein echtes Design-Statement mit vertikalen Streben im Grill. Im Radstand dem Q7 gleich, aber 50 mm flacher. Reiner Fünfsitzer.
Das sind die ersten offiziellen Design-Skizzen vom Audi Q8.
Die Seitenansicht: Das Modell kommt mit einer kaum abfallenden Dachlinie daher.
Der SQ7 ist seit Juli ...
... zu Preisen ab 89.900 Euro auf den Markt ...
... und wird von einem 435 PS starken V8-TDI ...
... mit drei Turboladern angetrieben.
Mildhybrid 48V: Erster Vertreter dieser neuen Technologie ist der gerade vor gestellte SQ7 mit einem 435 PS starken V8-TDI-Motor und drei Turboladern. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 480 Wattstunden sitzt im Heck unter dem Laderaumboden und nimmt dort weniger Platz ein als ein Subwoofer.
"Wir bieten beispielsweise Q7-Kunden gegen einen monatlichen Aufpreis an, am Wochenende R8 zu fahren." Dietmar Voggenreiter, Audi-Vertriebsvorstand
Kooperation mit Here: Audi spielt aus dieser Kooperation heraus Daten über lokale Gefahrenquellen künftig im 0,5 Sekunden- Takt ein. Ist irgendwo eine Glatteiszone, wird im Cockpit gewarnt.
Over-the-Air-Updates: Wer MMI-Navigation plus hat, kann heute schon über die LTEVerbindung seine Navigationskarten updaten. Diese Serviceleistungen will Audi künftig weiter ausbauen.