Ab 128.520 Euro war der Tesla Roadster S zu haben.
Universal-Stromanschluss, einstellbares Fahrwerk, Schmiederäder,
Lederpolster, Stereoanlage sowie Karbon-Hardtop sind
serienmäßig.
Hinter dem Rücken der Passagiere speichert eine 450 Kilogramm
schwere Lithium-Ionen-Batterie, bestehend aus 6.831 Standard-Akkus
bis zu 53 kWh Energie.
400 Nm ab null Umdrehungen, 215 kW (292 PS) und eine
Maximaldrehzahl von 14.000 Umdrehungen liefert die luftgekühlte,
fußballgroße Antriebseinheit über der Hinterachse.
Ein Gang genügt von null bis 200 km/h, der Sprint auf Tempo 100
ist nach 4,3 Sekunden abgehakt. Allerdings nur bei voll geladener
Batterie, im Performance-Modus und bei kühler Antriebseinheit.
Eine 60-Ampere-Dose füllt den Akku in dreieinhalb Stunden, bei
32 A dauert es neun; an der Haussteckdose lutscht das Akkupack 16
bis 18 Stunden, bis es voll ist.
Anders als in geografisch begünstigten Lagen kommt unser Strom
zu einem großen Teil aus Kernenergie oder Kohle. Somit ist das
Fahren nur indirekt emissionsfrei.