Jenseits einstiger Vorurteile ein Alleskönner, der offene E30. Passt auch ohne Polokragen und Fönfrisur stört eh nur.
Jenseits einstiger Vorurteile ein Alleskönner, der offene E30. Passt auch ohne Polokragen und Fönfrisur stört eh nur.
So langsam rehabilitiert sich das E30-Cabrio von seinem Ruf als Yuppie-Mobil und reift zum gesuchten Klassiker.
Schlicht gezeichnet, verhältnismäßig leicht und mit BMW-typischen Heckantrieb versehen, gibt das E30 Cabrio den vergnüglichen Begleiter.
Das kompakte Cabrio war mit einem Vierzylinder (318i) und zwei Sechszylindern (320i und 325i) erhältlich. Im Bild die Topmotorisierung mit 170 PS.
Allerdings ist auch ein Vierzylinder okay. Hier zu sehen der M40 des 318i mit 113 PS.
Eine dunkle Außenfarbe betont die schlichte Eleganz des E30 Cabrio besonders gut.
Für das Außendesign des offenen 3er war damals ein Team rund um Claus Luthe zuständig. Luthe prägte die BMW-Designphilosophie der späten 80er maßgeblich.
Die klassische BMW-Kreuzspeichenfelge steht dem E30 Cabrio ausgezeichnet.
Das Armaturenbrett mit fahrerorientierter Ausrichtung teilt sich das Cabrio mit den weiteren E30-Derivaten.
Auch die M-GmbH durfte am offenen E30 Hand anlegen. Das E30 M3 Cabrio, das lediglich 786 gebaut wurde, ist heute ein sehr begehrter Youngtimer und wird entsprechend hoch gehandelt.
Mit dem E36 Cabrio öffnete BMW die dritte Generation des 3er. Der unmittelbare Nachfolger des E30 Cabrio ist in seinen Abmessungen gewachsen und bietet als M3 bis zu 321 PS.
Auch in seiner vierten Generation gibt es den 3er als Cabrio. Das E46 Cabrio bis 2007 sollte das letzte mit klassischer Stoffmütze sein...
...denn der Nachfolger-Generation - dem E93 - verpasste BMW ein aufwändiges Stahlklappdach. Neben dieser Neuerung sollte das E93 Cabrio auch das letzte 3er Cabrio sein.
Denn aus 3er wurde 4er. Das aktuelle Cabrio besitzt ebenfalls ein Stahlklappdach.
Zurück zum E30: Für 7.500 Euro gibt es gut erhaltene 318i Cabrios im Originalzustand, das Topmodel 325i kostet rund ein Drittel mehr. Mäßige Exemplare kosten deutlich weniger.