1984 übernahm der österreichische Formel-1-Reporter Heinz
Prüller den Werksversuchswagen. Er ließ elektrisch einstellbare
Sitze einbauen. Der Motor mit der Nummer 09C1040 ist immer noch
drin.
Laut Dorotheum holte der Einbringer diesen Käfer der letzten
Serie selbst in Mexiko ab, überführte in nach Deutschland und
stellte ihn dort in eine Sammlung. Auf den Zierleisten befindet
sich noch die blaue Schutzfolie, auf den Weißwand-Reifen die
Schutzfarbe. Kilometerstand: 272.
Laut Dorotheum guter, original erhaltener Ami 6 aus
Südfrankreich. Die kleine Limousine auf 2CV-Basis wiegt leer nur
600 Kilo, das Design stammt von Flaminio Bertoni.
Der Golf mit dem quer eingebauten 15-Grad-VR6 stammt aus
Erstbesitz und hat 6.372 Kilometer auf dem Tacho. Der 174 PS starke
Kompakte ist gut ausgestattet: Metallic-Lackierung, vier Türen,
elektrische Fensterheber, beheizbare Ledersitze, Klimaanlage, Radio
Gamma.
Diese ursprünglich in die USA ausgelieferte Limousine kam vor
Jahren nach Italien, wo sie restauriert wurde und eine Gasanlage
eingebaut bekam. Sie hat Patina sowie Gebrauchsspuren und ist am
Heck einmal leicht angeeckt.
American La France ist vor allem für Feuerwehrfahrzeuge bekannt,
baute aber auch einige hubraumstarke Sport-Roadster. Merkmal:
massive Bauweise, Kettenantrieb, Holzspeichenräder. Dieses Exemplar
wurde 2016 überholt.
Volkswagen T1 Sondermodell 21 Fenster (1963), Schätzpreis:
80.000 bis 110.000 Euro. Verkauft für 120.600 Euro. Originaler
Samba-Bus, der als Neuwagen nach San Francisco ausgeliefert wurde.
Seit 2011 in Europa, restauriert.
Nummer 84 von 492 CSL der zweiten Serie. Restauriert und von BMW
zertifiziert. Die Leichtbau-Versionen der CS-Coupés hatten etwas
mehr Hubraum als die Serienautos und etwa die gleiche Leistung,
aber 130 kg weniger Gewicht.
Urversion mit 163 PS starkem 2,5-Liter-Zweiventilmotor. Wiener
Auslieferung mit 90.000 Kilometern Laufleistung, dritte Hand. Seit
2014 wurden 9.000 Euro investiert.
Seltene Version des "Brezel-Cabrios" mit den "Rheumaklappen"
genannten Lüftungsöffnungen zwischen Kotflügel und Tür. Tauschmotor
mit 30 statt der serienmäßigen 25 PS.