Fastback heißt die dritte Karosserievariante des Hyundai i30.
Die kompakte Fließheck-Limousine ist 12 Zentimeter länger als der
Fünftürer und 3 Zentimeter flacher.
Der Grill ist niedriger als beim Fünftürer, das soll die Breite
betonen. Die ist mit 1,80 Meter identisch. Die Tagfahrlichter sind
eigenständig, sie haben nun einen Winkel.
Außer Hyundai hat nur Mercedes mit dem CLA einen flachen
Viertürer in der Kompaktklasse. Sieht man den Fastback als
Limousine kommt auch der Audi A3 als Vorbild in Frage.
Hyundai sieht den Fastback als Möglichkeit, sich in der
Kompaktklasse etwas höher zu positionieren und Kunden anzusprechen,
die etwas mehr Geld für ausgeben möchten.
Das Dach ist 25 Millimeter niedriger. Zusätzlich legt das
Fahrwerk die Karosserie um fünf weitere Millimeter tiefer, macht
drei Zentimeter Höhenverlust.
Links vom Lenkrad die Tasten für Spurhalteassistent und
Totwinkelwarner. Der Fastback bekommt eine üppige Assistenzarmada
mit auf den Weg: Auffahrwarner mit Notbremsfunktion,
Aufmerksamkeitsassistent, automatisches Fernlicht, Spurhaltewarner,
Schildererkennung.
Der Einstieg gelingt wegen des niedrigen Dachs nicht ganz so
lässig, erfordert aber keine Verrenkungen. Das Dach schränkt
Kopffreiheit und Aussicht etwas ein, es bleibt jedoch in allen
Richtungen genügend Platz für einen erwachsenen Menschen.
Der Kofferraum geriet tief, die Ladekante hoch - ein Vorwurf,
mit dem sich auch der Fünftürer konfrontiert sieht. Die
Rücksitzlehne klappt zweigeteilt.