Volvo XC60 - Sommer 2017: Insgesamt sieht der neue XC60 im
Vergleich zum XC90 etwas rundlicher und familiärer aus. Im
Vergleich zum Vorgänger wächst der XC60 um 62 Millimeter in der
Länge (Gesamtlänge: 4.690 Millimeter), zwölf Millimeter in der
Breite (Gesamtbreite: 1.902 Millimeter) und der Radstand streckt
sich um 91 auf jetzt 2.865 Millimeter.
Mehr als vier Zylinder wird es bei Volvo auch in Zukunft nicht
geben, schließlich hat sich das aktuelle Motorenkonzept für die
Schweden bewährt. Beim XC60 sind alle zum Marktstart verfügbaren
Varianten mit Allradantrieb unterwegs und bei allen Versionen
übernimmt eine Achtstufen-Automatik von Aisin die Schaltarbeit. Den
Einstieg bildet der XC60 D4 AWD in der Ausstattung Momentum mit 190
PS für 48.050 Euro – der Vorgänger war 5.900 Euro günstiger.
Zusammen mit Pilot Assist für teilautonomes Fahren bietet das
System viel aktive Sicherheit. Der Totwinkelwarner ist allerdings
Teil eines aufpreispflichtigen Pakets.