Mutmaßlicher Betrüger erbeutet Schmuck

Mutmaßlicher Täter gibt sich als Haushaltsgeräte-Mitarbeiter aus
Meerbusch (ots) - Nach aktuellen Ermittlungen kontaktierte der mutmaßliche Täter gegen 13 Uhr telefonisch eine Seniorin und gab sich als Mitarbeiter eines Haushaltsgeräteherstellers aus. Er bot an, ihren Staubsauger kostenlos zu warten und erschien wie verabredet gegen 14 Uhr an ihrer Adresse in der Straße Am Kapellengraben im Stadtteil Strümp.
Während er am Staubsauger arbeitete, erkundigte sich der Unbekannte, ob sich Schmuck im Haus befände. Als die Seniorin ihm Schmuck zeigte, bekundete er Kaufinteresse. Unter dem Vorwand, sie solle einen zweiten Staubsauger zur Inspektion holen, gelang es dem Täter, den Schmuck unbeobachtet an sich zu nehmen. Zudem äußerte er, ein Ersatzteil aus dem Auto holen zu müssen, und verschwand mit der Beute.
Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Verdächtigen. Gesucht wird ein Mann, etwa 40 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, von südosteuropäischem Erscheinungsbild, mit kräftiger Statur, rundem Gesicht und Bart um Mund und Kinn. Sein Haar ist glatt und schwarz, und er sprach akzentfrei. Bekleidet war er mit einer hellen Hose und einem gelben Oberteil und fuhr einen weißen oder beigefarbenen Kleinwagen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Betrugsmethoden, bei denen Täter versuchen, das Geld älterer Menschen zu erlangen, sind vielfältig, sei es durch falsche Handwerker, den Enkeltrick oder vermeintliche Polizeibeamte. Die Polizei stellt Informationen zur Verfügung, um sich in solchen Situationen zu schützen. Diese Tipps finden sich unter www.rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern.
Für Presseanfragen:
Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss Pressestelle Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss Telefon: 02131 300-14000 Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell