Sport-Datencenter
02.09.2012 14:00
Beendet
Karlsruher SC
3:0
1. FC Saarbrücken
0:0
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
14.317
Schiedsrichter
Guido Winkmann
90.
15:55
Fazit:
Nach einer starken zweiten Hälfte der Badener, gewinnt der KSC am Ende verdient gegen nachlassende Saarländer. In der ersten Halbzeit konnten die Gäste noch die besseren Torchancen verbuchen, waren jedoch in Halbzeit zwei in der Offensive harmlos. Der Karlsruher Sportklub kam mit wütenden Angriffen aus der Kabine und erhöhte den Druck. Ein Fehlgriff von FCS-Keeper Enver Marina führte schließlich zum 1:0 durch Gordon. Danach wirken die Gäste geschockt und desmotiviert und kassierten schnell das zweite Gegentor. Das dritte Tor des KSC war dann nur noch Formsache. Der Zweitligaabsteiger schiebt sich durch diesen Sieg ins Mittelfeld der Tabelle auf Rang zehn und ist nun punktgleich mit dem 1. FC Saarbrücken, der auf Tabellenplatz elf abrutscht.
90.
15:47
Spielende
88.
15:47
Die KSC-Fans auf den Rängen feiern den ersten Heimsieg ihrer Teams in dieser Saison. Heute haben insgesamt mehr als 14.000 Zuschauer den Weg in den Wildpark gefunden, darunter schätzungsweise 1.500 aus Saarbrücken.
87.
15:45
Einwechslung bei Karlsruher SC: Martin Stoll
87.
15:45
Auswechslung bei Karlsruher SC: Hakan Çalhanoğlu
85.
15:44
Großchance für den KSC! Nach einer Çalhanoğlu-Flanke kommt Jan Mauersberger zum Kopfball, aber Enver Marina ist dieses Mal auf dem Posten.
84.
15:42
Eine weitere Ecke für den KSC segelt zu weit für alle Badener Angreifer weit über den Strafraum. Noch ein Gegentor für den FCS wäre aber auch zu viel des Guten.
82.
15:40
Einwechslung bei Karlsruher SC: Elia Soriano
82.
15:40
Auswechslung bei Karlsruher SC: Koen van der Biezen
81.
15:40
Gelbe Karte für Tim Kruse (1. FC Saarbrücken)
81.
15:39
Der Sack ist zu! Der Drops gelutscht und die Maus ist aus! Der KSC wird im Südwest-Derby einmal mehr die Oberhand behalten und in direkten Aufeinandertreffen den 16. Sieg einfahren.
78.
15:37
Tooor für Karlsruher SC, 3:0 durch Koen van der Biezen
Rouwen Hennings geht im Strafraum an Marina vorbei und legt dann quer auf den Holländer, der die Kugel aus fünf Metern ins leer Tor schiebt.
75.
15:35
Einwechslung bei Karlsruher SC: Timo Kern
75.
15:34
Auswechslung bei Karlsruher SC: Gaetan Krebs
74.
15:34
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Ufuk Özbek
74.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Lukas Kohler
73.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kevin Maek
73.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Adam Straith
72.
15:31
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Karlsruher SC)
Dennis Kempe sieht die gelbe Karte, weil er sich über das Handspiel von Marina beschwert. In der Wiederholung wurde übrigens deutlich, dass Marina eindeutig außerhalb der Strafraums die Hand benutzte.
72.
15:30
War das Hand außerhalb des Strafraums? Nach einem Pass in den Rücken der Abwehr ist Koen van der Biezen durch. Marina kommt aus seinem Kasten und nimmt an der Strafraumkgrenze die Hand zur Hilfe, nachdem er überlupft wurde.
69.
15:27
Jetzt hat der KSC natürlich alle Zeit der Welt und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Dann kommen die Badener plötzlich wieder gefährlich vor die Kiste von Marina, der eine weitere Hunderprozentige pariert.
66.
15:23
Auf der Gegenseite versucht sich Eggert aus der Distanz, sein Schuss wird abgeblockt und so bleiben die Gäste in Ballbesitz.
64.
15:22
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Rouwen Hennings
Nach schönem Querpass von Gaetan Krebs fackelt Hennings nicht lange und nagelt die Kugel vom linken Strafraumeck ins Tor. Diesmal war Marina chancenlos.
62.
15:21
Der KSC versucht es gleich nochmal mit der gleichen Variante. Diesmal kommt Marina jedoch vor Gordon an die Kugel.
59.
15:16
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Daniel Gordon
Ein "klassischer Marina" bringt den KSC in Front! Der FCS-Schlussmann kommt nach einem Çalhanoğlu-Freistoß aus seinem Kasten und greift daneben. Hinter ihm steht Daniel Gordon in der Luft und hat keine Probleme die Kugel ins verwaiste Tor zu köpfen.
59.
15:16
Gelbe Karte für Lukas Kohler (1. FC Saarbrücken)
57.
15:15
Der eher schmächtige Hayer verlässt den Platz, nachdem er gegen die bullige KSC-Innenverteidigung kein Land gesehen hat. Dausend soll nun dagegenhalten.
56.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Felix Dausend
56.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Markus Hayer
54.
15:13
Koen van der Biezen kommt nach einem Eckball durch Hakan Çalhanoğlu zum Abschluss, sein Schuss wird jedoch abgeblockt und der FCS könnte kontern.
53.
15:11
Eine Flanke von Philipp Klingmann kann zur Ecke geklärt werden. Der KSC erhöht nun allmählich die Schlagzahl.
52.
15:10
Glanztat von Enver Marina! Eine Flanke von Steffen Haas kommt am langen Pfosten zu Selcuk Alibaz, der die Kugel per Setifallzieher technisch blitzsauber verarbeitet und aufs Tor bringt. Marina mimt den Adler und fliegt noch gerade rechtzeitig in die linke Torecke und hält den Ball fest.
49.
15:08
Die Hereingabe von der Eckfahne durch Çalhanoğlu kann zunächst geklärt werden. Der Gastgeber bleibt jedoch in Ballbesitz und baut das Spiel von hinten erneut auf.
48.
15:07
Beide Mannschaften wollen vor der Länderspielpause kommende Woche die maximale Punktausbeute. Jetzt versucht es der KSC über einen Freistoß: Alibaz zieht einen Ball gefährlich in Richtung Tor, Marina kommt aus seinem Kasten, doch ein FCS-Spieler verlängert die Kugel aufs Tornetz. Eckball KSC.
46.
15:03
Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Eine gute erste Hälfte, der noch die Tore fehlen, geht zu Ende. Die Gäste aus dem Saarland kamen besser aus den Startlöchern und drängten den KSC zu Beginn in die eigene Hälfte. Der Zweitliga-Absteiger kam im Verlauf der ersten Halbzeit dann immer besser ins Spiel und übernam die Spielkontrolle. Die klarenen Torchancen hatten jedoch die Gäste. In der 31. Spielminute vergab Kohler die beste Möglichkeit für den FCS in Führung zu gehen. Sven Sökler hatte ihm von der rechten Seite mustergültig den Ball serviert. Es wird auch in der zweiten Halbzeit eine enge Angelegenheit zwischen dem KSC und dem 1.FC Saarbrücken bleiben, beide Teams befinden sich bisher absolut auf Augenhöhe.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
44.
14:49
Tim Kruse gibt das Spielgerät stramm nach innen, Markus Hayer verfehlt den Ball um Haaresbreite. Das wäre so ein Ding gewesen kurz vor der Pause! In den letzten Minuten waren eindeutig die Gäste tonangebend. Jetzt ist erstmal Pause.
44.
14:47
Es wird eine Minute nachgespielt werden.
42.
14:47
Rouwen Hennings zieht vom rechten Strafraumeck ab, wird leicht abgefälscht, stellt jedoch kein Problem für den FCS-Schlussmann dar.
41.
14:44
Tim Stegerer geht weit mit über die Mittellinie und sucht dann einfach den Abschluss. Aus 30 Metern zieht der Linksverteidiger einfach mal ab, der Ball verfehlt jedoch sein Ziel.
38.
14:42
Eine Flanke von Selcuk Alibaz kommt zu lang auf Philipp Klingmann. Der Verteidiger kommt am langen Pfosten ein paar Schritte zu spät. Der KSC hat dieses spiel zwar unter Kontrolle, kann sich jedoch noch nicht zwingende Torchancen herausspielen.
36.
14:38
Enver Marina klärt einen halbhohen Schuss zur ersten Ecke des KSC. Laux kann am kurzen Pfosten die Kugel in Richtung Mittellinie klären und verschafft seinem FCS so eine Verschnaufpause.
34.
14:37
Der KSC bekommt einen Freistoß aus knapp 18 Metern halbrechter Position: Çalhanoğlu schießt die Kugel flach in die rechte Ecke, wo Enver Marina die Kugel bereits mit offenen Armen erwartet.
31.
14:35
Großchance für die Gäste! Sven Sökler ist auf der rechten Seite völlig frei hat eigentlich Platz und Zeit halbrechts im Strafraum zu schießen, sieht jedoch den besser postierten Lukas Kohler in der Mitte. Daniel Gordon kommt gegen Kohler gerade noch rechtzeitig, um dessen Schussversuch zu blocken.
28.
14:33
Saarbrücken steht bisher eng bei den Karlsruhern und macht den Hausherren das Leben schwer. Insbesondere Hakan Çalhanoğlu kommt bisher nicht zur Entfaltung.
26.
14:30
Die Gäste bekommen nach einem Foul von Koen van der Biezen einen Freistoß aus halblinker Position. Nicolas Jüllich, uns nicht bekannt als Freistoßspezialist, tritt den Ball mit viel Kraft weit über die Querlatte.
24.
14:28
Da hätte Selcuk Alibaz besser abspielen sollen. Vom rechten Strafraumeck legt sich der Angreifer die Kugel kurz vor und zieht dann etwas eigensinnig ab. Sein Schuss geht weit über das Tor!
23.
14:26
Auf der Gegenseite saugt Christian Eggert eine schöne ereingabe von Koen van der Biezen herunter. Die Kugel scheint dem Verteidiger quasi am Fuß kleben zu bleiben. Tolle Technik !
21.
14:25
Eine Ecke für die Gäste kann Dennis Kempe per Kopf klären. Zuvor hatte Jan Mauersberger eine Hereingabe zum Eckstoß abgeblockt.
19.
14:24
Diesmal wird Hakan Çalhanoğlu einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte treten. Die Hereingabe bleibt jedoch erneut an der Mauer hängen.
18.
14:23
Gaetan Krebs kann eine gute Flanke von Nicolas Jüllich entschärfen. Der Heranrauschende Hayer geht gegen Krebs jedoch zu hart zu Werke und sieht für diese Stürmerfoul die gelbe Karte.
16.
14:21
Gelbe Karte für Markus Hayer (1. FC Saarbrücken)
16.
14:20
Nach 15 Minuten sehen wir ein flottes Drittligaspiel. Angefeuert von der tollen Kulisse legten beide Mannschaften sofort los wie die Feuerwehr. Es fehlen einzig die klaren Strafraumsituationen.
15.
14:19
Selcuk Alibaz, der Mann der im DFB-Pokal gegen den HSV sehenswert per Freistoß traf, bringt einen Standard direkt in die Arme von Enver Marina. Kein Problem für den FCS-Keeper!
14.
14:17
Jetzt fällt Rouwen Hennings im Strafraum gegen Lerandy. Auch hier lässt Winkmann das Spiel laufen und erntet dafür Pfiffe des Karlsruher Publikums.
13.
14:16
Dennis Kempe hat die Chance zum 1:0! Kempe geht links in den Strafraum hinein, setzt sich mit seinem bulligen Körper gut durch, und schießt das Leder dann aus spitzem Winkel ans Außennetz.
12.
14:15
Daniel Gordon spielt einen schlampigen Pass auf Philipp Klingmann. Sven Sökler spritzt dazwischen und kommt so zu einer guten Schussmöglichkeit. Aus 20 Meter setzt er das Leder jedoch weit über die Querlatte.
11.
14:13
Haas kommt im Zweikampf gegen Nicolas Jüllich im Strafraum zu Fall. Schiri Winkmann lässt das Spiel aber zurecht weiterspielen.
10.
14:12
Marius Laux hat auf der Gegenseite die Möglichkeit für den FCS. Er zieht links im Strafraum an, die Kugel segelt jedoch gut zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
8.
14:11
Der KSC kommt über die linke Seite gefährlich nah vors Tor. Steffen Haas kommt dort zum Abschluss, zieht den Schuss jedoch knapp links am Sarrbrücker Kasten vorbei.
6.
14:09
Der KSC bekommt einen Freistoß aus halbrechter Position. Die Hereingabe von Alibaz klatscht gegen die Mauer, springt aber zum KSC zurück. Die Flanke ins Zentrum kann Enver Marina dann locker vor Jan Mauersberger abfangen.
4.
14:07
Steffen Haas spielt einen schönen Pass in die Gasse auf den Franzosen Gaetan Krebs, der den Ball in vollem Lauf nicht kontrollieren kann. Die FCS-Abwehr kann klären.
2.
14:03
Der Eckball kommt in die Mitte, ein KSC-Spieler kann den Ball nicht richtig und nur per Kerze klären. Der FCS bleibt so in Ballbesitz.
1.
14:02
In der ersten Spielminute holen die Gäste gleich den ersten Eckball heraus.
1.
14:02
Spielbeginn
14:01
Die Karlsruher spielen heute ganz in Weiß, Saarbrücken trägt heute gelbe Trikots.
13:53
Geleitet wird diese Partie von Guido Winkmann. An den Linien assistieren ihm Andreas Steffens und Sven Heinrichs. Viel Spaß!
13:48
Hakan Çalhanoğlu steht in der Startelf der Gastgeber und auch Steffen Haas kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre in die Anfangsformation zurück.
13:42
FCS-Chefcoach Jürgen Luginger muss gegen den KSC weiter auf die Langzeitverletzten Pascal Pellowski, Manuel Stiefler und Marcel Ziemer verzichten. Auch Serkan Göcer fällt kurzfristig aus Arthur Schneider wird im Vergleich zu den letzten Partien angeschlagen nur auf der Bank Platz nehmen.
13:40
Die Gäste aus dem Saarland haben am vergangenen Spieltag in der Partie gegen die Offenbacher Kickers Moral bewiesen und konnten nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 vor den eigenen Fans erreichen.
13:37
Ziel der Badener ist es mit einem Heimsieg zum Mittelfeld der Tabelle aufzuschließen. Dennoch wird es gegen eine Saarbrücker Mannschaft, die Kauczinski als spielstark einschätzt, nicht von alleine gehen. Der FCS konnte bisher in sieben Spielen elf Tore erzielen und ist offensiv durchaus für jeden Gegner gefährlich.
13:27
Neben einigen Langzeitverletzten muss KSC-Coach Markus Kauczinski auch gegen Saarbrücken weiterhin auf Danny Blum und Christop Sauter verzichten. Ob Hakan Çalhanoğlu auflaufen kann stand gestern bei der Pressekonferenz noch nicht fest.
13:17
Nachdem die Karlsruher am vergangenen Dienstag bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund mit einem 3:0 den ersten Saisonsieg feiern konnten, soll am heutigen Sonntag der erste Heim-Dreier her.
12:57
Hallo und Herzlich Willkommen aus dem Karlsruher Wildparkstadion. Der KSC empfängt am achten Spieltag den 1. FC Saarbrücken.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.