Sport-Datencenter
02.03.2013 14:00
Beendet
Karlsruher SC
2:1
Kickers Offenbach
1:0
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
11.712
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
15:55
Fazit:
Der Karlsruher SC baut seine überragende Serie ohne Niederlage auf 18 Spiele aus und gewinnt völlig verdient mit 2:1 gegen Kickers Offenbach. Die Kauczinski-Elf schiebt sich mit diesem Heimsieg wieder vorbei an Osnabrück auf den ersten Tabellenplatz! Nach einer guten ersten Hälfte mit dem verdienten 1:0 durch van der Biezen schalteten die Karlsruher im zweiten Durchgang noch einen Gang höher und erspielten sich immer wieder gefährliche Torchancen. Eine davon nutzte Alibaz zum 2:0, doch durch den späten Anschlusstreffer von Feldhahn kam noch einmal Spannung in die Partie. Der KSC schaukelte den Sieg durch eine Glanzparade von Orlishausen über die Zeit und ist weiterhin voll auf Aufstiegskurs. Offenbach hingegen muss nach der heutigen Niederlage den Blick wieder nach unten richten. Das wars von hier, einen schönen Fußballnachmittag noch!
90.
15:48
Spielende
90.
15:48
Nach der anschließenden Ecke kann Klingmann die Sitaution bereinigen!
90.
15:47
Klasseparade von Orlishausen! Der KSC-Schlussmann hält seinem Team hier möglicherweise mit einer Riesentat den Sieg fest, nachdem Fetsch im Sechzehner zum Abschluss gekommen ist und in die linke untere Ecke abgezogen hat.
89.
15:44
Doch Offenbach, das nun deutlich nach vorne geschoben hat, kann daraus bislang noch kein Kapital schlagen und bleibt spätestens am Sechzehner der Gastgeber hängen.
88.
15:43
Das Zweikampfverhalten der KSC-Akteure lässt in den letzten Minuten deutlich nach. Die Elf von Trainer Markus Kauczinski lässt den Gästen in der Schlussphase viel zu viel Platz zum Kombinieren.
86.
15:42
Rouwen Hennings war wie die gesamte Offensivabteilung der Karlsruher im zweiten Abschnitt gut aufgelegt und legte das 2:0 nach schönem Solo mustergültig für Selcuk Alibaz auf. Nun darf der 25-jährige seinen Dienst für heute beenden und macht für die Schlussminuten Platz für Elia Soriano.
86.
15:40
Einwechslung bei Karlsruher SC: Elia Soriano
86.
15:40
Auswechslung bei Karlsruher SC: Rouwen Hennings
83.
15:40
Münster führt weiterhin im Spitzenspiel mit 3:1 gegen Osnabrück. Die Karlsruher müssen somit die Schlussphase unbeschadet überstehen um die Tabellenspitze zurückzuerobern.
81.
15:39
Auf der Gegenseite kann Orlishausen eine Hereingabe von Reinhardt abfangen.
79.
15:37
Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich, OFC-Schlussmann Wulnikowski packt entschlossen zu und hat die Kugel sicher.
78.
15:36
Fast das 3:1 für den KSC! Nach dem Freistoß von der linken Seite setzt sich Peitz am Elfmeterpunkt im Kopfballduell durch und köpft das Leder mit Drall in die rechte Ecke. Wulnikowski reagiert glänzend und kratzt das Spielgerät noch so gerade vor der Vorentscheidung von der Linie.
77.
15:34
Ahlschwede bringt Hennings unsanft zu Fall, vom linken Flügel gibt es nun Freistoß für die Hausherren.
76.
15:33
Einwechslung bei Karlsruher SC: Silvano Varnhagen
76.
15:33
Auswechslung bei Karlsruher SC: Steffen Haas
74.
15:28
Tooor für Kickers Offenbach, 2:1 durch Nicolas Feldhahn
Das ist der Anschlusstreffer für Kickers Offenbach! Nach einer tollen Kombination leitet Fetsch den Ball weiter auf Feldhahn, der aus acht Metern direkt abschließt und die Kugel präzise in die rechte Ecke schiebt. KSC-Keeper Orlishausen ist geschlagen, das Leder touchierte sogar noch den rechten Innenpfosten.
73.
15:27
Einwechslung bei Karlsruher SC: Danny Blum
73.
15:27
Auswechslung bei Karlsruher SC: Hakan Çalhanoğlu
71.
15:25
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Selcuk Alibaz
Der KSC legt nach! Nach einer tollen Einzelaktion von Hennings, der nach seinem Solo rechts in den Strafraum auf Alibaz durchsteckt, ist der Aktivposten der Karlsruher zur Stelle und schiebt das Leder vorbei an Wulnikowski zum 2:0 in den Kasten!
68.
15:25
Nach einer Ecke des OFC von der rechten Seite kommt Stein im Sechzehner zum Kopfball, doch KSC-Keeper Orlishausen ist auf der Höhe und packt sicher zu.
70.
15:24
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Theo Vogelsang
70.
15:24
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Stefan Vogler
67.
15:24
Die Offenbacher zeigen sich jetzt auch mal in der gegnerischen Hälfte. Feldhahn fasst sich ein Herz und schießt von der Strafraumgrenze, die Kugel geht jedoch knapp links am Tor vorbei.
65.
15:21
Der KSC dominiert das Spielgeschehen in der zweiten Hälfte nun vollkommen! Vor allem die immer wieder gefährliche Angriffsachse um Alibaz, Çalhanoğlu und van der Biezen bereitet den Gästen arge Kopfschmerzen.
62.
15:19
Çalhanoğlu bringt eine gute Flanke von der linken Außenbahn auf den Elfmeterpunkt, wo van der Biezen zum Kopfball kommt. Der Torversuch des Stürmers geht aber am Kasten vorbei!
59.
15:18
Lattenkracher von Alibaz! Alibaz nimmt sich diesmal der Sache an und zirkelt den Freistoß wunderschön mit dem linken Fuß über die Mauer. Das Leder knallt vom Lattenkreuz zurück, da hätte OFC-Torhüter Wulnikowski keine Abwehrchance gehabt!
58.
15:16
Nach einem Foul von Kleineheismann an Haas gibt es einen vielversprechenden Freistoß aus 20 Metern zentraler Position. Das könnte eine Sache für den Edeltechniker Çalhanoğlu sein.
55.
15:13
Einwechslung bei Kickers Offenbach: Fabian Bäcker
55.
15:13
Auswechslung bei Kickers Offenbach: Thomas Rathgeber
54.
15:12
Wieder Çalhanoğlu! Der Spielmacher des KSC ist im zweiten Durchgang deutlich aktiver und tankt sich aus dem Mittelfeld bis zum Strafraum gut durch. Von da aus zieht der bislang elfmal ergolgreiche Torschütze auf das kurze Eck ab, doch Wulnikowski ist zur Stelle und lenkt das Spielgerät noch so gerade um den linken Pfosten!
51.
15:08
Der KSC macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten! Çalhanoğlu spielt die Kugel von der Torauslinie bis zurück zum Strafraum, dort wird der anschließende Schuss von Peitz abgeblockt.
48.
15:05
Eine Hereingabe von der rechten Seite lässt Mauersberger sechs Meter vor dem Tor durch für van der Biezen, der jedoch zu überrascht von dieser Aktion scheint und das Leder verpasst. Damit geht dem Niederländer eine richtig dicke Tormöglichkeit durch die Lappen!
46.
15:03
Es geht gleich gut weiter! OFC-Schlussmann Wulnikowski kann den tückigen Schuss von Çalhanoğlu gerade noch zur Ecke lenken!
46.
15:02
Weiter geht's im Wildparkstadion! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC führt im heimischen Wildparkstadion völlig verdient zur Halbzeit mit 1:0 gegen Kickers Offenbach. Der Tabellenzweite übernahm von Beginn an die Initiative und drängte die Offenbacher tief in die eigene Hälfte. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich die Kauczinski-Elf auch einige gute Möglichkeiten. Van der Biezen war dann aber noch vor der Pause mit seinem zwölften Saisontor zur Stelle und köpfte den KSC nach einem Alibaz-Freistoß in Führung. Die Gastgeber sind hier das dominierende Team, vom OFC muss sich im zweiten Durchgang deutlich steigern, um hier etwas zählbares mitzunehmen. Bis gleich!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
44.
14:48
Aber der Verursacher des Freistoß bereinigt die Situation höchstpersönlich und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
43.
14:47
Nach einem Foul von Mauersberger auf der rechten Abwehrseite bekommt der OFC noch einen Freistoß vor dem Pausenpfiff.
40.
14:46
Çalhanoğlu ist nach einem Konter der Gastgeber allein auf weiter Flur, stoppt dann aber vor einem OFC-Verteidiger am Strafraum ab und spielt dann zu umständlich. Mit etwas Mut hätte der Spielmacher deutlich mehr aus dieser Situation machen können!
39.
14:45
Damit übernimmt die Elf von Trainer Markus Kauczinski vorübergehend wieder die Tabellenführung, da es im Derby zwischen Preußen Münster und dem VfL Osnabrück zurzeit 3:1 steht.
38.
14:44
Das war die verdiente Führung für die Hausherren, die viel nach vorne arbeiten und den Gegner in der eigenen Hälfte gut in Schach halten.
37.
14:38
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Koen van der Biezen
Das ist die verdiente Führung für den KSC! Nach einem perfekt hereingeschlenzten Freistoß von Alibaz von der rechten Außenbahn schraubt sich van der Biezen im Sechzehner am Höchsten und köpft das Leder zentimetergenau an den rechten Innenpfosten zum 1:0 ins Tor!
34.
14:36
Haas hebt das Leder technisch fein an Fetsch vorbei und zieht dann einfach mal aus 22 Metern ab. Sein Torversuch segelt aber weit neben dem Kasten vorbei.
32.
14:35
Den ersten Eckball der Offenbacher köpft Reinhardt zu lasch Richtung KSC-Gehäuse. Orlishausen wartet gemütlich bis sich die Kugel gesenkt hat und nimmt sie dann auf.
29.
14:31
Der vierte Eckstoß wird wieder von links von Alibaz ausgeführt, diesmal findet er knapp vor dem Elfmeterpunkt Mauersberger, der seinen Kopfball in Rückenlage allerdings zu weit üben Kasten platziert.
27.
14:29
Doch der von Alibaz von der linken Seite hereingebrachte Eckball kann im Sechzehner von einem OFC-Akteur aus der Gefahrenzone geköpft werden.
26.
14:28
Schwertfeger holt auf der linken Seite gegen Reinhardt die nächste Ecke für den Tabellenzweiten heraus.
23.
14:24
Die seit 17 Spielen ungeschlagenen Gastgeber sind jetzt die klar spielbestimmende Mannschaft und spielen sich so nach und nach ihre Torchancen heraus.
20.
14:22
Doch der ab Sommer für den HSV aktive Mittelfeldspieler zimmert das Spielgerät in die Mauer!
19.
14:21
Der agile Alibaz wird 30 Meter vor dem Tor unsanft von den Beinen geholt. Das ist eine gute Freistoßposition für Çalhanoğlu, der in dieser Saison schon mehrfach sein Können bei ruhenden Bällen unter Beweis gestellt hat.
16.
14:20
Der anschließende Eckstoß bringt aber nichts ein und kann problemlos von den Offenbachern geklärt werden.
15.
14:19
Nächste Chance für den KSC! Alibaz täuscht vor dem Strafraum einen Schuss an und lässt Reinhardt damit aussteigen, zieht dann aus elf Metern ab. Sein Torschuss saust in Richtung langes Eck, wo Stein die Kugel noch so gerade vor dem heranrutschenden van der Biezen zur Ecke klären kann!
13.
14:17
Schwertfeger leitet das Leder bei seinem Debüt für die Karlsruher am Strafraumrand direkt weiter in den Lauf von van der Biezen. Der Niederländer nimmt den Ball mit vollem Risiko und verfehlt das Gehäuse dabei deutlich.
11.
14:15
Mathias Fetsch schlägt nach einer Flanke vom rechten Flügel in der Strafraummitte über den Ball, sonst wäre wohl eine gute Chance für die Gäste herausgesprungen.
9.
14:12
Selcuk Alibaz probiert es mit einer scharfen Hereingabe von der linken Außenbahn, die Kugel wird noch leicht abgefälscht und ist dann leichte Beute für den sicher zupackenden OFC-Keeper Robert Wulnikowski.
6.
14:09
Doch vor allem an der Abstimmung mangelt es in der Anfangsphase beim KSC. Die Pässe in die Spitze sind meist zu ungenau oder zu lang und erreichen die Angreifer nicht.
3.
14:06
Die Hausherren stören die Offenbacher schon ab dem eigenen Strafraum erfolgreich am Spielaufbau und lassen klar erkennen, wer hier der Favorit ist.
1.
14:02
Los geht's! Schiedsrichter Bastian Dankert pfeift die Partie im Wildparkstadion an.
1.
14:01
Spielbeginn
14:00
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht's also los mit der Partie zwischen dem KSC und den Kickers aus Offenbach!
13:59
Der Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. An den Seitenlinien assistieren ihm Tobias Reichel und Dominik Bartsch.
13:45
Doch einschüchtern lassen sich die OFC-Kicker nicht. "Das wird ein richtiger Fight", verspricht Mittelfeldspieler Marcel Avdic, der zwischen 2008 und 2010 zwei Jahre lang selbst in der U19 des KSC aktiv war. Und auch Coach Rico Schmitt legt verbal nach: "Ein Auswärtssieg würde uns mal wieder gut tun", sagt Schmitt, der in seinem dritten Pflichtspiel als Kickers-Trainer mit seiner Mannschaft erstmals in die Ferne muss. "Wir wissen, was uns erwartet. Karlsruhe spielt zu Hause, sie wollen aufsteigen und haben eine starke Offensive", so der 44-Jährige. Doch dass der kommende Gegner mit 47 Treffern den zweitbesten Wert der Liga hinter dem FC Heidenheim inne hat, schüchtert nicht ein. "Doch wir haben etwas entgegen zu setzen und wollen zeigen, was wir drauf haben", verspricht Schmitt.
13:43
Nach einem spannenden Pokalabend am Dienstag, der mit 18.700 Zuschauern für einen neuen Besucherrekord im Sparda-Bank-Hessen-Stadion gesorgt hat, geht es für die Offenbacher Kickers schon mit einem dicken Brocken in der 3.Liga weiter. Die Kickers sind zu Gast beim Karlsruher SC, dem derzeitigen Tabellenzweiten, der seit mittlerweile 17 Ligaspielen ungeschlagen ist.
13:37
Vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz steht Neuzugang Kai Schwertfeger. Da Kevin Akpoguma in der U19 zum Einsatz kommen werde, sei die Position auf der linken Abwehrseite frei, sagte Kauczinski. Der Trainer kann zudem aufatmen, da sein Spielmacher und Top-Torjäger Hakan Calhanoglu nach einer Zahnoperation nach dem Spiel in Saarbrücken noch fraglich war, nun aber grünes Licht für einen Einsatz von Beginn an gegeben hat.
13:35
Gegen den Tabellenzwölften aus Offenbach will das Team von KSC-Trainer Markus Kauczinski ein anderes Gesicht zeigen als am vergangenen Wochenende beim torlosen Remis in Saarbrücken, als die Tabellenführung an den VfL Osnabrück abgegeben wurde. "Wir müssen als Mannschaft kompakter und aggressiver auftreten", so der Coach. Mit dem OFC erwarte sein Team eine "körperlich starke und kompakte Mannschaft". Das werde ein "hartes Stück Arbeit".
13:26
Der Karlsruher SC möchte sich heute die Tabellenführung zurückholen. Die Badener erwarten im Heimspiel Kickers Offenbach und hoffen auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter VfL Osnabrück, der bei Preußen Münster ran muss. Die Gäste erwartet nach dem DFB-Pokalfight unter der Woche gegen den Erstligisten VfL Wolfsburg mit dem KSC der nächste Kracher.
13:17
Hallo und Herzlich Willkommen zum 28. Spieltag der 3. Liga. Im Wildparkstadion treffen ab 14 Uhr der Karlsruher SC und Kickers Offenbach aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.