Sport-Datencenter
03.09.2013 19:00
Beendet
RB Leipzig
3:1
Holstein Kiel
0:1
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
11.714
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
20:59
Spielfazit:
RB Leipzig gewinnt mit 3:1 und beschert Holstein Kiel die erste Saisonniederlage. Für die Norddeutschen ist das ein sehr ärgerlicher Punktverlust. Die gesamte erste Hälfte konnten sie die Leipziger Offensive in Schach halten, nur um dann kurz nach der Pause doch das 1:1 zu kassieren. Der berechtige Foulelfmeter kurz darauf stellte das Spiel dann endgültig auf den Kopf. Den Leipzigern spielte in der Folge auch der Platzverweis gegen Wetter in die Karten und so hatten die Hausherren in der letzten halben Stunde kaum noch Mühe mit den müde wirkenden Gästen. Da diese in der Nachspielzeit alles aufs Spiel setzten, kamen die Bullen dann sogar noch zum 3:1. Damit haben die Leipziger wieder den Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt und nach Punkten mit Kiel gleichgezogen. Am Samstag spielen die Sachsen in Elversberg und Kiel muss gegen Erfurt antreten. Für heute verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90.
20:53
Spielende
90.
20:51
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Daniel Frahn
Es gab Freistoß für Kiel und Riedmüller war mit nach vorne geeilt. Coltorti fängt die Kugel ab und schaltet blitzschnell. Er schlägt den Ball nach vorne auf Frahn, der auf das leere Tor zulaufen darf und zum 3:1 einschiebt. Damit ist die Sache hier gelaufen.
90.
20:50
Alles oder nichts! Die Kieler schicken jetzt auch ihren Keeper Riedmüller nach vorne.
90.
20:49
Gelbe Karte für Fabio Coltorti (RB Leipzig)
Der Held der Gastgeber von eben sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
90.
20:48
Die Nachspielzeit läuft. Vier Minuten haben die Kieler noch Zeit.
90.
20:48
Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen. Aber Johansen kommt aus kurzer Distanz zum Nachschuss. Coltorti ist aber zur Stelle und pariert glänzend.
89.
20:45
Es gibt nochmal Freistoß für Kiel. Das könnte gefährlich werden.
88.
20:45
Die Kieler werfen jetzt wirklich alles nach vorne und machen in den letzten Minuten nochmal mächtig Druck. Aber die Gastgeber halten gut dagegen. Die Leipziger Fans schauen gebannt auf die Uhr.
88.
20:44
Gelbe Karte für Tobias Willers (RB Leipzig)
85.
20:42
Gelbe Karte für Marc Heider (Holstein Kiel)
Kindische Aktion! Nach einem Foulspiel an der Seitenlinie will Jung den Ball nicht rausrücken und Heider will ihm die Kugel entreißen. Beide sehen die Gelbe Karte. Das hat jetzt fast zwei Minuten gedauert. Da wird es eine ordentliche Nachspielzeit geben.
85.
20:42
Gelbe Karte für Anthony Jung (RB Leipzig)
82.
20:39
Viel kommt nicht mehr von den Gästen. Die Leipziger machen die Räume geschickt zu und die Kieler rennen verzweifelt an.
81.
20:37
Matthias Morys muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn schickt Alexander Zorniger Sebastian Heidinger aufs Feld.
81.
20:36
Einwechslung bei RB Leipzig: Sebastian Heidinger
81.
20:36
Auswechslung bei RB Leipzig: Matthias Morys
79.
20:36
Schied flankt schön die Mitte. Aber dort findet sich kein Mitspieler, der die Hereingabe verwerten könnte. Die Kieler wirken jetzt wirklich müde.
78.
20:33
Mit Schied und Johansen bringt Karsten Neitzel jetzt seine beiden letzten Joker in die Partie.
77.
20:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Casper Johansen
77.
20:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marlon Krause
77.
20:32
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marcel Schied
77.
20:32
Auswechslung bei Holstein Kiel: Patrick Breitkreuz
73.
20:29
Die Kieler wirken nicht mehr so spritzig wie noch in der ersten Hälfte. Möglicherweise fehlt jetzt die Kraft, um zu zehnt zurück ins Spiel zu kommen.
71.
20:27
Kaiser kommt zum Abschluss, schießt den Ball aber etwa einen Meter über das Kieler Tor. Die Leipziger machen es jetzt richtig und stellen sich nicht nur hinten rein.
70.
20:26
Poulsen muss hier eigentlich das 3:1 machen. Ein Abpraller landet direkt vor seinen Füßen und das Tor der Kieler ist völlig leer. Aber er trifft die Kugel nicht richtig und die Chance ist vertan.
68.
20:24
Durch die Auswechslungen und viele Fouls ist der Spielfluss jetzt erheblich gestört. Aber es bleibt zumindest spannend. Die Kieler werden sich hier noch nicht geschlagen geben.
67.
20:23
Einwechslung bei RB Leipzig: Henrik Ernst
67.
20:23
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Röttger
65.
20:22
Einwechslung bei Holstein Kiel: Gerrit Pressel
65.
20:21
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fiete Sykora
65.
20:21
Gelbe Karte für Timo Röttger (RB Leipzig)
63.
20:19
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Holstein Kiel)
Die Kieler sind aktuell wirklich nicht gut auf den Referee zu sprechen. Wegen Meckerns sieht Kazior die Gelbe Karte.
62.
20:18
Jetzt läuft natürlich alles gegen Kiel. Zu zehnt müssen sich die Norddeutschen hier jetzt wieder ins Spiel kämpfen. Die Leipziger sind jetzt aber erstmal am Drücker und lassen sich von ihren Fans nach vorne peitschen.
59.
20:15
Gelb-Rote Karte für Fabian Wetter (Holstein Kiel)
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag. Der bereits verwarnte Wetter geht mit offener Sohle in Frahn rein und fliegt vom Platz. Nach dem Elfmeter ist das aus Sicht der Kieler die nächste Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Karsten Neitzel kann sich kaum beruhigen.
58.
20:14
Diese Entwicklung konnte man nicht wirklich voraussehen. Die Kieler schienen die Offensive der Gastgeber im Griff zu haben. Aber im Fußball kann es manchmal sehr schnell gehen. Jetzt müssen sich die Störche hier etwas einfallen lassen.
55.
20:11
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Daniel Frahn
Leipzig dreht das Spiel! Frahn lässt Riedmüller aus elf Metern keine Chance. Die Kugel schlägt rechts halbhoch im Netz ein.
53.
20:10
Elfmeter für Leipzig! Frahn köpft Kazior die Kugel an die Hand. Der Schiedsrichter will zunächst weiterspielen lassen, zeigt aber nach einem Hinweis seines Linienrichters doch auf den Punkt. Das ist eine vertretbare Entscheidung.
50.
20:07
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Yussuf Poulsen
Gerade wollte man anmerken, dass Leipzig weiterhin nicht viel einfällt, da machen die Gastgeber den Ausgleich. Oder war es doch ein Eigentor? Poulsen dribbelt sich schön in den Strafraum vor und scheitert im ersten Versuch an Riedmüller. Im zweiten Versuch schießt er Herrmann an, der die Kugel ins eigene Tor befördert. Mal abwarten, wie dieser Treffer gewertet wird.
47.
20:04
Gelbe Karte für Fabian Wetter (Holstein Kiel)
Wegen Spielverzögerung sieht Fabian Wetter die Gelbe Karte. Das war ziemlich unnötig.
46.
20:02
Der Ball rollt wieder. Bastian Schulz ist in der Kabine geblieben. Für ihn spielt jetzt der offensivere Clemens Fandrich.
46.
20:01
Einwechslung bei RB Leipzig: Clemens Fandrich
46.
20:01
Auswechslung bei RB Leipzig: Bastian Schulz
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Holstein Kiel führt nach 45 Minuten nicht unverdient mit 1:0 bei RB Leipzig und ist zur Pause sogar virtueller Tabellenführer. Die Störche stehen in der eigenen Hälfte sehr kompakt und lassen das Angriffspiel der Leipziger kaum zur Entfaltung kommen. Mit ihren schnellen und direkten Pässen kommen sie zudem immer wieder zu gefährlichen Kontern. Die Umstellung von Bullen-Coach Zorniger auf ein 4-3-3-System hat noch keine großen Vorteile gebracht. Im Rückwärtsgang wirken die Sachsen im Gegenteil sogar anfälliger. In der Halbzeit wird Zorniger einiges zu besprechen haben.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ist vorbei. Viel Grund für eine Nachspielzeit gibt es aber nicht. Zumal hier momentan auch nur sehr wenig passiert.
42.
19:44
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Es wäre nicht unverdient, wenn die Gäste hier mit einer Führung in die Kabine gehen sollten.
40.
19:42
Ist das jetzt schon Zeitspiel? Riedmüller lässt sich bei einem Abstoß sehr viel Zeit und wird von den RB-Anhängern natürlich gnadenlos ausgepfiffen.
37.
19:40
Jetzt durften auch die Leipziger mal kontern. Morys eilt durchs Mittelfeld und bedient Frahn, der an seinem Gegenspieler vorbeizieht und mit seiner linken Klebe abzieht. Der Schuss ist allerdings viel zu lasch und daher keine Gefahr für Riedmüller.
34.
19:37
Die anschließende Ecke für die Kieler bleibt diesmal ohne Folgen.
33.
19:36
Die Pässe der Kieler in die Spitze sind brandgefährlich. Der Ball geht genau durch die Schnittstelle der Leipziger Abwehr und Breitkreuz ist auf und davon. Coltorti eilt aus seinem Kasten und rettet in allerletzten Sekunde.
31.
19:32
Auch die Leipziger hatten jetzt mal eine Ecke. Allerdings bleibt der Versuch von Röttger am ersten Abwehrspieler hängen.
30.
19:31
Nach etwas mehr als einer halben Stunde verläuft für die Kieler weiterhin alles nach Plan. Mit ihrem schnellen Umschaltspiel können sie die Gastgeber immer wieder in Verlegenheit bringen.
28.
19:29
Wieder fahren die Kieler einen gefährlichen Konter. Breitkreuz setzt sich schön durch und zieht ab. Sein Schuss wird von Sebastian abgefälscht und geht nur haarscharf am Torpfosten vorbei. Coltorti hätte da überhaupt nichts ausrichten können.
25.
19:27
Poulsen fällt im Strafraum und die Leipziger fordern vehement einen Strafstoß. Der Schiedsrichter macht allerdings keinerlei Anstalten den Forderungen nachzukommen und lässt weiterspielen.
22.
19:23
Der Schwung der Anfangsphase ist verflogen. Die Leipziger wissen mit ihrer Spielüberlegenheit aktuell wenig anzufangen. Die Kieler scheinen verständlicherweise mit dem aktuellen Spielgeschehen sehr zufrieden.
20.
19:22
Die Leipziger lagen in dieser Saison erstmal zweimal in Rückstand. Gegen Duisburg holte man immerhin noch einen Punkt. In Wiesbaden am letzten Samstag gingen die Sachsen dann aber als Verlierer vom Platz. Können sie das Spiel heute drehen?
17.
19:18
Leipzig ist weiterhin spielbestimmend. Aber an der Abwehr der Gäste stumpfen sich die Bullen aktuell die Hörner ab. Die Kieler stehen in der eigenen Hälfte dich gestaffelt und versuchen durch Konter ihre Nadelstiche zu setzen.
15.
19:16
Poulsen bekommt einen schönen Pass in den Lauf gespielt und wäre fast freistehend zum Abschluss gekommen. Aber der Kieler Keeper Riedmüller ist aufmerksam, ist schnell zur Stelle und entschärft die Situation.
11.
19:14
Die Gastgeber verpassen den schnellen Ausgleich. Dominik Kaiser schlägt einen Freistoß von der Strafraumkante an den Pfosten. Glück für Kiel!
9.
19:10
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Fiete Sykora
Das hatte sich in den letzten Minuten fast angedeutet. Die Leipziger Abwehr ist anscheinend noch in der Kabine. Anders ist der Tiefschlaf der Bullen-Defensive nicht zu erklären. Die erste Ecke in der Partie segelt in den Leipziger Strafraum und Sebastian kann nur zu unzureichend klären. Die Kugel landet direkt vor den Füßen von Sykora, der völlig freistehend den Ball nur noch über Linie drücken muss.
6.
19:07
Die Kieler versuchen zu kontern und das führt zu einer kuriosen Situation. Nach einem langen Ball kommt Coltorti aus seinem Kasten und beim Versuch zu klären, haut er die Kugel ins Gesicht des angreifenden Kazior. Von dort prallt der Ball ab und fliegt nur knapp über die Latte.
4.
19:04
Der Regen hat inzwischen glücklicherweise aufgehört. Das Spiel beginnt zunächst unspektakulär. Die Hausherren kontrollieren aktuell die Partie, ohne die Kieler ernsthaft zu fordern.
1.
19:01
Leipzig hatte Anstoß und der Ball rollt.
1.
19:01
Spielbeginn
18:58
Auch beim Einlauf der Mannschaften nieselt es immer noch leicht. Schiedsrichter der Partie wird heute übrigens Florian Herft sein. Für ihn ist es der zweite Einsatz in der dritten Liga der aktuellen Spielzeit.
18:52
Leider hat es in Leipzig heute immer wieder geregnet. Der Rasen dürfte also sehr aufgeweicht sein. Hoffen wir, dass das Spiel nicht nachhaltig beeinflussen wird. Ansonsten erwartet uns ein auch taktisch sehr interessantes Spiel. Mit der Umstellung auf 4-3-3 setzt Alexander Zorniger heute auf die Offensive. Dabei hat Kiel aktuell mit nur drei Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Mal sehen, welche taktische Variante heute zum Erfolg führt.
18:47
Verzichten müssen die Kieler heute auf Mittelfeldspieler Tim Danneberg, der sich mit einer Fußverletzung herumplagt. Für ihn steht Fiete Sykora in der Anfangsformation. Außerdem rückt Patrick Breitkreuz für Casper Johansen in die erste Elf.
18:40
Für die Kieler könnte es momentan nicht besser laufen. Nur am ersten Spieltag mussten die Störche beim 0:0 gegen Rostock Punkte abgeben. Danach folgte nur noch Siege über teilweise ambitionierte Mannschaften wie Saarbrücken oder Münster. Am letzten Samstag gewann das Team von Trainer Karsten Neitzel mit 2:1 gegen Wacker Burghausen. Nach einer überzeugenden ersten Hälfte, mussten die Kieler dabei allerdings bis zum Ende mächtig zittern. Heute soll der Siegesflug der Störche in Leipzig weitergehen.
18:34
Personell muss RB-Coach Alexander Zorniger heute auf Juri Judt verzichten, der sich gegen Wiesbaden eine Oberschenkelverhärtung zuzog. Ihn wird heute Timo Röttger ersetzen. Yussuf Poulsen, der wegen einer Knöchelverletzung fraglich war, hat sich rechtzeitig fit gemeldet und wird von Beginn an spielen. Das gilt auch für Matthias Morys, der heute den Vorzug vor Carsten Kammlott bekommen hat. Damit stellt Zorniger sein System auf 4-3-3 um.
18:25
Für Leipzig ist es die Woche der Spitzenspiele. Erst am letzten Samstag mussten die Sachsen auswärts beim Tabellenführer Wehen Wiesbaden antreten und verloren trotz ordentlicher Leistung mit 1:2. Es war die erste Niederlage für Leipzig seit unglaublichen 497 Tagen. Nun wartet mit Holstein Kiel der nächste schwere Brocken auf die Bullen. Denn die Kieler sind aktuell das Überraschungsteam der Liga und liegen ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Zudem war Kiel im April 2012 die letzte Mannschaft, die Leipzig schlagen konnte, bevor die beeindruckende Serie der Bullen begann.
18:14
Englische Woche in der dritten Liga! Herzlich Willkommen zur Partie zwischen den beiden Aufsteigern RB Leipzig und Holstein Kiel! Anstoß in der Red Bull Arena von Leipzig ist um 19 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.