Sport-Datencenter
90.
15:52
Fazit:
FÜNF zu NULL!!! Ein Ergebniss zum Zungeschnalzen! Die Hausherren aus Rostock haben im zweiten Durchgang nochmal eine Schippe zugelegt und den Gast aus Regensburg aus der DKB-Arena geschossen! Für das letzte Heimspiel vor der Winterpause konnten sich die Hanseaten wohl kaum ein schöneres Szenario erträumen. Für die Jahnkicker ist die Packung vieleicht ein wenig zu hoch ausgefallen, doch auch diese Erkenntnis wird die Donaustädter wohl kaum trösten. Für Rostock heißt es weiterhin Tabellenplatz Eins! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und weiterhin einen schönen Tag!
90.
15:47
Spielende
90.
15:47
Vieleicht auch ein wenig aus Mitleid mit den Regensburgern beendet Arno Blos die Partie fast auf die Sekunde genau.
88.
15:46
Gelbe Karte für Sergej Evljuskin (Hansa Rostock), nach einem unnötigen Foul im Mittelkreis.
86.
15:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Hendrik Großöhmichen
Hendrik Großöhmichen darf noch ein wenig mitwirken! Für den gebürtigen Hannoveraner ist es der erste Ligaeinsatz im Trikot der Rostocker.
86.
15:44
Auswechslung bei Hansa Rostock: Mohammed Lartey
86.
15:44
Fast das 6:0!!!! Wieder ist es Ziegenbein! Aber diesmal klatscht sein beherzter Abschluss an den Pfosten. Es klappt halt doch nicht Alles.
85.
15:42
10500 Zuschauer feiern ihre Rostocker Helden!
83.
15:41
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jürgen Schmid
Letzter Wechsel bei den Mannen aus der Oberpfalz.
83.
15:41
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Petr Stoilov
83.
15:40
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sergej Evljuskin
Der zweimalige Träger der goldenen Fritz Walter Medaille kommt für Pannewitz.
83.
15:40
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Pannewitz
82.
15:39
Den anschließenden Freistoß vergeben die Regensburger deutlich.
81.
15:38
Gelbe Karte für Martin Stoll (Hansa Rostock)
Nachdem der Verteidiger an der Strafraumgrenze zu hart einsteigt.
80.
15:38
Es ist schon unglaublich wieviel Spielfreude Hansa heute ausstrahlt. Trotz der frühen Führung hat man sich nicht zurückgelehnt, sondern immer weiter auf Angriff gespielt. Das dürfte die Konkurrenz durchaus beeindrucken!
77.
15:35
Einwechslung bei Jahn Regensburg: André Laurito
77.
15:35
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Tobias Zellner
Schade! Für Zellner geht es wirklich nicht weiter. Für ihn kommt Laurito.
75.
15:32
Tooor für Hansa Rostock, 5:0 durch Björn Ziegenbein
Ziegenbein geht in der internen Torjägerliste wieder in Führung! Spielend leicht versenkt der schnelle Mann die Kugel zum FÜNF zu NULL! Die Vorarbeit kam vom Kapitän höchstpersönlich, der auf Linksaußen auf Ziegenbein zurücklegt und der Rest ist Geschichte!
74.
15:32
Das ist doppelt bitter für die Regensburger! Tobias Zellner hat sich wohl verletzt und humpelt vom Platz. Hoffentlich kann er weiter machen.
72.
15:29
Einwechslung bei Hansa Rostock: Radovan Vujanovic
72.
15:29
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Schied
Unter stehenden Ovationen verlässt Schied den Rasen und macht Platz für Vujanovic.
71.
15:29
Naja, wenigstens versuchen es die Gäste nochmal. Eine Ecke landet auf dem Kopf von Florian Hörnig, doch der köpft vorbei.
70.
15:28
Hansa lässt sich jetzt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und kontrolliert die Partie. Bei Regensburg machen sich erste Anzeichen der Resignation bemerkbar. Wer will es ihnen verdenken.
68.
15:25
Auf den Rängen herrscht ungebremste Freude! Diese Stimmung ist wirklich bemerkenswert.
65.
15:24
Jetzt wird es bitter für die Gäste aus Bayern! Eigentlich spielt man nicht wirklich schlecht, aber gegen die Rostocker ist heute einfach kein Kraut gewachsen. Beeindruckend nutzen die Hanseaten ihre Chancen und verpassen den Jahnkickern eine ordentliche Packung!
64.
15:20
Tooor für Hansa Rostock, 4:0 durch Tobias Jänicke
Damit ist der Kuchen wohl endgültig gegessen! Das Tor fällt fast wie das 3:0. Diesmal kommt Jänicke über links und versenkt das Leder im kurzen Eck. Hofmann hat wohl mit einem Querpass gerechnet.
62.
15:19
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Michael Klauß
Erster Wechsel der Partie. Es bleibt allerdings zu bezweifeln, dass Klauß sich auf diesen Einsatz freut.
62.
15:19
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Tim Erfen
59.
15:17
Haller mit dem Hochkaräter!!!! Im Rostocker Hoheitsgebiet kommt Haller an den Ball und zieht, ohne zu zögern, von der Ecke des Fünfers ab. Sein wuchtiger Schuss schlägt nur Zentimeter neben dem Gehäuse der Ostseestädter ein. Das war die beste Chance der Gäste.
57.
15:15
Die "Hansa-Kogge" hat jetzt merklich Übergewicht im Spielgeschehen. Über links präsentieren Jänicke und Pelzer eine schöne Kombination, die mit einer Pelzer-Flanke endet. Die Hereingabe kommt jedoch etwas zu weit und bringt keine Gefahr. Trotzdem, das sieht nach Fußball aus!
55.
15:12
Wieder ein frühes Hansa-Tor! Für Ziegenbein war es ebenfalls der neunte Saisontreffer. Damit hat er wieder mit Schied gleichgezogen. Bleibt die Frage: Wie lange noch?
48.
15:07
Kevin Pannewitz aus Reihe zwei! Die Situation wird von Jänicke über die linke Seite eingeleitet. Er zieht zur Linie und legt dann mit Übersicht zurück auf Pannewitz, der aus 18 Metern draufhält... Hofmann passt auf und fischt den Ball herunter. Klasse Tat des Schlussmanns.
47.
15:05
Die zweiten 45 Minuten beginnen wie der erste Durchgang. Es gibt einen Freistoß für Regensburg. Von der Mittellinie wird die Kugel in den Strafraum gezogen, aber Müller hat das Leder sicher.
46.
15:03
Wie es aussieht kommen beide Teams unverändert aus der Kabine. Markus Weinzierl will seinen Jungs wohl die Möglichkeit geben ihre anfänglichen Fehler selbst auszubügeln.
46.
15:02
Es geht weiter in Rostock. Hoffentlich auch weiterhin mit schönem Fußball.
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Die Gastgeber aus Rostock kamen wie die Furien aus den Katakomben und ließen keine Zweifel an ihrem Ziel: Tabellenführung verteidigen! Nach nicht einmal fünfzehn Minuten brachte Schieds Doppelpack die "Kogge" auf den richtigen Kurs. Erst nach gut zwanzig Minuten erwachten auch die Gäste aus Regensburg aus ihrer Starre und erspielten sich einige Möglichkeiten. Die beste vereitelte der aufmerksame Kevin Müller vor Petr Stoilov. Abgesehen vom Spielbeginn bewegen sich beide Teams auf Augenhöhe. Trotzdem ist die Führung der Hausherren verdient. Mal schauen, ob die Jahnkicker im zweiten Durchgang zurückkommen können. Bis dann!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Die Pfeife ist erklungen. Es geht in die wärmende Kabine. Zumindestens bei Regensburg werden dort aber wohl keine herzerwärmenden Worte fallen.
44.
14:47
Die erste Halbzeit ist so gut wie rum. Vor dem Pfiff wird hier wohl nichts mehr passieren.
42.
14:46
Björn Ziegenbein nimmt das Spielgeschehen wieder auf! Der Flügelflitzer dribbelt sich über links frei und will den Ball in den Strafraum schlenzen. Zum dritten Mal ist es der Fuß eines Regensburgers der Schlimmeres verhindert... denkste, der Abpraller landet direkt vor Pannewitz und der haut einfach mal drauf... weit über Tor. Er ist eben kein Torjäger.
39.
14:44
Gerade geht ausnahmsweise mal nicht sehr viel! Naja, die Verschnaufspause haben sich die Teams auch redlich verdient.
37.
14:42
Regensburg versucht es zur Abwechslung mal über links. Eine schöne Flanke landet passgenau bei Haller, der viel zu unplatziert abschließt. Da fehlt noch die Genauigkeit im Angriffsspiel der Rot-Weißen.
35.
14:40
Fast der Konter für die Hanseaten! Kapitän Pelzer holt sich am eigenen Strafraum die Kugel mit einen feinen Tackling und der Ball landet bei Pannewitz, der den Konter einleitet. Sein Pass findet Ziegenbein, doch der scheitert an seinem Gegenspieler. So versandet die gute Möglichkeit.
34.
14:38
Momentan spiegelt der Spielstand nicht das Kräfteverhältnis wieder. Die Jahnsportler bewegen sich durchaus auf Augenhöhe mit den Rostockern. Aber die verschlafene Anfangsviertelstunde rächt sich nachhaltig.
33.
14:36
Jetzt sind schon wieder die Hausherren im Angriff! Jänicke machts auf rechts wunderbar alleine und will die Pille nach Innen flanken. Wieder ist es das Bein eines Regensburgers, das die Situation klärt. Abstoss Regensburg!
31.
14:34
Hier entwickelt sich zusehends ein munteres Spielchen! Regensburg trägt die Kugel über rechts nach Vorne und Stoll kann die Flanke nur zur Ecke klären. Die landet bei Tim Erfen, doch der schickt den Ball auf die Tribüne.
28.
14:32
Uhhhh! Da sah Hofmann nicht gut aus! Einen Lartey-Fresitoß von rechts lässt der Keeper kurz abklatschen. Das Leder landet auf dem Schlappen von Michael Wiemann, der beherzt abzieht... Im letzten Moment stoppt ein Regensburger Fuß seinen Schußversuch.
27.
14:30
...Die bringt Nichts ein, aber wenigstens sind die Oberpfälzer mittlerweile wach und nehmen am Spiel teil.
26.
14:29
Martin Stoll hat eigentlich alle Zeit der Welt, um eine Regensburger Hereingabe zu klären, trifft den Ball aber nicht richtig und produziert so eine typische Bogenlampe, die noch gefährliche ans Außennetz prallt. Ecke für die Gäste...
23.
14:28
Schied wirkt von seinen Treffern wie elektrisiert! Am gegnerischen Sechzehner schnappt er sich den Ball, umkurvt seine Gegenspieler und zieht ab... Diesmal bleibt Michael Hofmann allerdings Sieger. Der routinierte Ex-Löwe wird sich ob der frühen Gegentore sicherlich auch schon genug grämen.
20.
14:25
Endlich erwachen auch die Gäste aus ihrem Schock! In der Mitte wird der Ball auf den startenden Stoilov durchgesteckt, doch im letzten Moment kommt Kevin Müller aus seinem Kasten und klärt hauchdünn vor dem einschussbereiten Angreifer.
18.
14:23
Und nochmal Rostock! Die "Kogge" nimmt, in Person von Lartey, über rechts Fahrt auf. Die Hereingabe des Deutsch-Ghanaers wird allerdings souverän von den Jahnsportlern geklärt.
16.
14:22
Jetzt versuchen es die Gastgeber mal mit einem langen Ball in die Spitze, den Hofmann im Tor der Regensburger jedoch locker pflücken kann. Weiter gehts mit Abchlag für die Gäste.
15.
14:21
Die Spieler allerdings verfolgen ihre eigene Strategie gegen die frostigen Grade. Anstatt sich auf der Führung auszuruhen, betreiben die Rostocker weiterhin aggressives Pressing.
14.
14:19
Um trotz der komfortablen Führung nicht kalt zu werden, werfen die Rostock-Anhänger immer wieder Kassenrollen Richtung Spielfeld. So lange alles friedlich bleibt, gönnen wir den Ostseestädtern diesen ungewöhnlichen Spaß.
13.
14:17
Die Stimmung in Rostock ist ausgelassen und auch die frostigen Temperaturen trüben die Stimmung hier keineswegs! Wen wunderts, wenn man den Spielstand betrachtet.
12.
14:16
Für Schied waren es bereits die Saisontore acht und neun. Damit hat er sich, zumindest vorerst, die Führung in der internen Trefferliste erkämpft. Ob Björn Ziegenbein das auf sich sitzen lässt? Wir dürfen gespannt sein.
11.
14:13
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Marcel Schied
Wieder ist es Schied! Diesmal bringt Tobias Jänicke den Ball von links in die Gefahrenzone und erneut ist Schied zur Stelle und netzt eiskalt ein.
9.
14:13
Aber vorerst bleibt die "Kogge" am Drücker. Die Jahn-Kicker sind momentan vollkommen in der Abwehr eingeschnürt.
7.
14:12
Wie reagiert der Gast aus Süddeutschland? Gibt es schon wieder nichts Zählbares gegen einen besser platzierten Gegner? Naja, noch ist genug Zeit auf der Uhr.
6.
14:09
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Marcel Schied
Nur wenige Sekunden nach seiner vergebenen Chance zeigt uns Schied wie man es richtig macht! Einen Eckball verlängert Ziegenbein per Kopf auf den Angreifer, der artistisch hochsteigt und die Murmel per Seitfallzieher ins Netz befördert. Hansa mit der frühen Führung!
5.
14:09
In der Defensive passt Wiemann auf, fängt einen Pass ab und startet den direkten Gegenangriff, indem er auf Schied weiterleitet. Der zeigt jedoch Nerven und schließt überhastet ab... Die Kugel verfehlt ihr Ziel deutlich.
4.
14:07
Auf der Gegenseite versucht sich Lartey an einem Standard von links. Er schlenzt die Kugel gekonnt in den Strafraum. Allerdings auch in die Arme von Michael Hofmann.
3.
14:06
Naja, die Gäste haben zumindest die erste kleine Chance! Nach einem Foul von Wiemann bekommen die Donaustädter einen ersten Freistoß! Marco Haller tritt an und... hämmert das Leder in die Mauer. Erstes Achtungszeichen der Regensburger.
2.
14:04
Es geht erstmal bedächtig los. Hoffentlich hat der gut gemeinte Fanwunsch die Rostocker nicht zu sehr unter Druck gesetzt.
1.
14:01
Hansa mit dem Anstoß! In der DKB-Arena rollt die Kugel!
1.
14:00
Spielbeginn
13:59
Na das ist doch mal eine Ansage! Die Fans der Hanseaten präsentieren ein großes Banner. Die Aufschrift lautet: "Als Tabellenführer ins neue JAhr! Weiter so Jungs." Das sollte doch Motivation genug sein!
13:56
Geleitet wird die heutige Partie Arno Blos. Ihm assistieren Marcel Beck und Marcel Bartsch an den Seitenlinien.
13:51
In der Startaufstellung der Rostocker steht natürlich auch ihr bester Torjäger Björn Ziegenbein! Der Ehemalige Spieler von 1860 München wurde unlängst zum besten Drittligaspieler des Monats Oktober ausgezeichnet und ist damit, nach Tobias Jänicke im August, bereits der zweite Rostocker, dem diese Ehre zuteil wurde.
13:45
Regensburgs-Trainer Markus Weinzierl plagten unterdess einige Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten Schlauderer, Temür, Buch, Szücs und Mayer mussten auch Tim Erfen, Mersad Selimbegovic, Florian Hörnig, Sebastian Nachreiner und Alex Maul immer wieder den Trainingsplatz mit der Massagebank tauschen. Allerdings meldeten sich die Genannten rechtzeitig vor der Partie zurück. Anders sieht dies bei Stürmer Andrés Formento aus, der aus familiären Gründen auf die Reise nach Rostock verzichtete. Doch es gibt aus gute Nachrichten aus dem Süden: Nach abgesessener Rotsperre ist Marco Haller ebenso wie der lange verletzte Christoph Hegenbart zurück im Kader.
Rostocks Übungsleiter kann hingegen auf das gegen Wehen erfolgreiche Personal zurückgreifen.
13:41
Zuhause setzte es für die Gastgeber jedoch zuletzt eine überraschende Niederlage gegen Bayern II. Aus diesem Grund forderte Hansa-Trainer Peter Voltmann, im letzten Heimspiel vor der Winterpause, einen Sieg seiner Truppe, um die Unterstützung der großartigen Heimkulisse auch ins nächste Jahr zu retten. Diesem Plan zu wieder steht die beeindruckende Auswärtsbilanz der Regensburger. In der Fremde holten die Donaustädter bereits vier Siege und spielten zweimal Remis. Nur gegen Offenbach und Wehen musste man sich knapp geschlagen geben. Da man im eigenen Stadion jedoch auch der Eintracht aus Braunschweig unterlag, warten die Jahn-Kicker immer noch auf einen Punktgewinn gegen das aktuelle Spitzentrio.
13:37
Auch die Ergebnisse der vorherigen Runde sprechen für die Mannen von der Ostsee. Am letzten Spieltag erkämpften sich die Hanseaten mit einen 2:1-Auswärtserfolg gegen die Verfolger des SV Wehen Wiesbaden den zwölften "Dreier" der Saison. Regensburg hingegen kam im Mittelfeldduell nur zu einem torlosen Remis gegen Rot-Weiß Erfurt.
13:33
Vorweg gibt es den obligatorischen Blick auf die Tabelle: Die "Hansa-Kogge" hat bereits ordentlich Fahrt aufgenommen und thront mit 38 Zählern an der Spitze der Rangliste. Die Gäste aus der Oberpfalz hingegen liegen momentan mit 26 Punkten auf dem sechsten Platz, haben aber bereits einen gehörigen Abstand zu den begehrten Aufstiegsplätzen. Rostock geht also, vor heimischer Kulisse, als klarer Favorit ins Rennen.
13:30
Herzlich Willkommen zum 18. Spieltag der dritten Fußballbundesliga. Um 14 Uhr empfängt der Spitzenreiter Hansa Rostock die Jahnsportler aus Regensburg. Vor dem Anstoß servieren wir euch, wie gewohnt, die wichtigsten Fakten zur Partie.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.