Sport-Datencenter
09.04.2016 14:00
Beendet
1. FSV Mainz 05 II
0:1
Fortuna Köln
0:0
Stadion
Bruchwegstadion
Zuschauer
798
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck
90.
15:52
Fazit:
Was für ein Finish. Mainz warf alles nach vorne und Biada bestrafte das eiskalt. 0:1 unterliegt die Zweitvertretung von Mainz 05 gegen Fortuna Köln. Was die erste Hälfte vermissen ließ, zeigte die zweite um so mehr. Es gab viele gute Torchancen auf beiden Seiten, nur keine davon wurde genutzt. Devante Parker schoss alleine schon viermal neben das Tor. Bis dann kurz vor Schluss Julias Biada mitten ins Mainzer Herz stach und unter einer Jubeltraube verschwand. Damit dürften auch die Kölner gerettet sein. Acht Punkte sind es jetzt auf Energie Cottbus. Nächste Woche haben sie den Halleschen FC zu Gast im Südstadion und Mainz muss zu Aufstiegsaspirant VfL Osnabrück. Einen schönen Samstag noch.
90.
15:50
Spielende
90.
15:49
Zwei Minuten werden nachgespielt.
87.
15:49
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Julius Biada
Was für eine Überraschung. Aus dem Nichts geht Fortuna drei Minuten vor Schluss in Führung. Der in Köln geborene offensive Mittelfeldspieler schließt einen gut vorgetragenen Angriff souverän aus kurzer Distanz ab und macht die mitgereisten Fans glücklich.
85.
15:44
In einer spannenden und rasanten Schlussphase ist Mainz dem Siegtreffer näher als die Gäste. Eine gut getimte Flanke wird im Getümmel im Strafraum noch von einem Rheinland-Pfälzer berührt und geht an die Latte. Poggenborg hätte den niemals bekommen und ist sichtlich erleichtert.
81.
15:41
Die Mainzer kommen wieder zu einem Torschuss. Es ist, na klar, Devante Parker. Diesmal wird sein Versuch von der Strafraumkante noch leicht abgefälscht und die Kugel kullert neben den Kasten. Poggenborg schaut in aller Ruhe hinterher.
76.
15:40
Röcker läutet die Schlussphase ein. Nach einem schön vorgetragenen Angriff wird er im Strafraum angespielt, macht noch einen überflüssigen Trick und schießt den Ball dann knapp links am Tor vorbei.
75.
15:37
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
Bohl beschwert sich über die Karte und bekommt auch gleich eine.
75.
15:37
Gelbe Karte für Fabian Kalig (1. FSV Mainz 05 II)
Kalig holt sich nach einem Foul die Gelbe Karte ab.
74.
15:37
Hoppla, Poggenborg muss eingreifen. Parker hat die Kugel wieder am Fuß und zieht ab. Offensichtlich trifft er den Ball nicht richtig, denn sein Schuss geht tatsächlich aufs Tor. Der Keeper der Gäste hat damit keinerlei Probleme, weil der Schuss zu zentral ist.
70.
15:28
Ist das bitter für die Fortuna. Bei Schneider geht es nicht mehr weiter und es ist tatsächlich der dritte verletzungsbedingte Wechsel bei den Gästen. Rahn zieht sein Trainingsleibchen aus und betritt den Platz höchst motiviert.
70.
15:26
Einwechslung bei Fortuna Köln: Johannes Rahn
70.
15:26
Auswechslung bei Fortuna Köln: Jannik Schneider
67.
15:26
Wieder Parker, wieder schießt er und wieder, klar, vorbei das Ding. Für einen Stürmer ist das viel zu wenig. Da wird er nach dem Spiel von Sandro Schwarz bestimmt einen Satz warme Ohren kriegen.
66.
15:25
Der ohnehin schon leicht angeschlagene Schneider bekommt in einem Zweikampf wieder was ab, beißt aber auf die Zähne. In seinem Debüt kann er gleich mal zeigen, dass er durchaus für den Profisport gemacht ist.
63.
15:22
Die zweite Halbzeit ist um Längen besser als die erste. Jetzt schaffen es die Akteure auch sich Chancen zu erspielen. Devante Parker fasst sich wieder ein Herz und zieht ab. Wieder trifft er das Spielgerät nicht richtig und der Ball landet in einem leeren Block.
60.
15:18
Das muss doch die Führung sein. Zeaiter kommt aus dem Tor und unterläuft die Kugel. Sie landet stattdessen bei Dahmani, der das gesamte Tor vor sich hat. Er zögert aber zu lange und als er dann doch endlich schießt, wird sein Versuch geblockt. Mit einem ohrenbetäubenden Schrei macht er seiner Wut Luft.
56.
15:15
Fortuna kommt über die rechte Seite. Souza gewinnt das Sprintduell gegen seinen Widersacher und kann mit letzter Kraft eine Flanke in den Strafraum schlagen. Flottmann hat sich in der Mitte schön freigelaufen und setzt zum Kopfstoß an. Die Kugel geht links neben das Tor.
53.
15:11
Gelbe Karte für Julius Biada (Fortuna Köln)
Dafür dürfte er in die Mannschaftskasse zahlen. Nachdem er die Schiri angemeckert hat, gibt es die Verwarnung.
50.
15:08
Poggenborg zeigt im Tor der Kölner eine super Parade. Seine Vorleute passen nicht auf und ermöglichen Bohl somit die Chance zum Schuss. Er blast die Backen auf und hechtet dann zum Ball und lenkt ihn gerade so um den Pfosten. Starke Aktion von beiden.
46.
15:03
Gelbe Karte für Cimo Röcker (Fortuna Köln)
Röcker kommt bei einem Zweikampf zu spät und kassiert dafür den Gelben Karton.
46.
15:03
Weiter geht's in Mainz. Hoffentlich erspielen sich die Teams ein paar mehr Strafraumszenen im zweiten Durchgang.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Keine Tore im ersten Durchgang. Mit 0:0 geht die Partie zwischen Mainz II und Fortuna Köln in die Pause. Von der ersten Minute an schenkten sich die Kontrahenten nichts und machten die Räume eng, um den Gegner nicht kombinieren zu lassen. Köln musste aufgrund von Verletzungen bereits zweimal wechseln, was Uwe Koschinat die Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Insgesamt sahen die Zuschauer eine heiß umkämpfte Hälfte, die arm an Chancen, aber nicht an Unterhaltung war. Für einen gelungenen Fußballnachmittag fehlen aber noch die Tore.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Die wohl letzte Aktion vor Pause geht an die Mainzer. Sie bekommen einen Freistoß auf halbrechter Position zugesprochen. Der Ball segelt an den Fünfmeterraum, Poggenborg bleibt auf der Linie und Dahmani köpft das Ding auf Kosten einer Ecke aus der Gefahrenzone. Die bringt aber nichts ein.
43.
14:46
Er scheint nicht ausgewechselt werden zu müssen. Auch mal eine gute Nachricht für die Gäste. Von rechts spielt Mainz eine Flanke in den Strafraum. Seydel will mit dem Kopf hin, Poggenborg ist aber schneller und schnappt sich das Leder.
41.
14:45
Das kann doch wohl nicht wahr sein, denken sich die Fortunen. Nach einem Zweikampf bleibt Schröder am Boden liegen und muss offensichtlich behandelt werden.
35.
14:42
Uwe Koschinat wird ein zweites Mal zum Wechseln gezwungen. Andersen signalisiert, dass er angeschlagen ist und nicht mehr weiterspielen kann. Schröder zieht sich schnell seine Trainingsklamotten, springt kurz auf und ab und betritt dann das Spielfeld.
35.
14:41
Einwechslung bei Fortuna Köln: Oliver Schröder
35.
14:41
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
34.
14:40
Was Parker kann, kann ich schon lange, denkt sich Bender. Aus etwa 25 Metern macht er diesmal den Materialtest und legt seine ganze Kraft in den Schuss. Er trifft die Kugel schonmal besser als der Mainzer, aber nicht gut genug. Sein Hammer landet genau in Zeaiters Armen. Applaus gibt es trotzdem.
32.
14:38
Devante Parker fasst sich ein Herz und testet die Beschaffenheit des Balles. Aus zentraler Position versucht er das Spielgerät Richtung Gehäuse von Poggenborg zu hämmern. Das misslingt aber völlig und er schießt den Ball in den "Fan-Block" der Mainzer.
26.
14:36
Trotz der Mittelmäßigkeit der beiden Teams in der Tabelle entwickelt sich eine unterhaltsame und für die Fans durchaus ansehnliche Partie. Die Akteure versuchen nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, das geht aber häufig auf Kosten der Präzision der Pässe.
24.
14:33
In den letzten Minuten haben die Hausherren die Spielkontrolle an sich gerissen und nähern sich langsam dem Strafraum der Gäste. Den Fortunen fehlt der Zugriff und so laufen sie meist nur hinterher.
22.
14:32
Costly hat den Riesen zur Führung auf dem Fuß. Nach einer sehenswerten Kombination über Parker und Seydel bekommt er den Ball in den Strafraum gespielt. Poggenborg macht sich vor ihm ganz groß und die Fans sich auf einen Treffer gefasst. Dann verspringt ihn die Kugel bei der Annahme und geht an die Hand. Schiri Jöllenbeck bleibt keine andere Möglichkeit als die Aktion abzupfeifen. Bittere Nummer für die Mainzer.
20.
14:28
Es scheint bergauf zu gehen bei den Domstädtern. Spielerisch wird den Fans zwar bisher nur wenig geboten, aber die Akteure kämpfen. Eie wirklich gute Kombination in den Strafraum gab es bislang auch noch nicht. Souza versucht sich, ebenso wie Biada eben, aus der Distanz. Vor Aufregung trifft er den Ball aber nicht richtig und so mutiert sein Versuch zu seinem Schüsschen. Zeaiter hat damit keinerlei Probleme.
18.
14:23
Das wird Uwe Koschinat gar nicht schmecken. Uaferro hat sich in einem eigentlich harmlosen Zweikampf anscheinend doch verletzt und muss das Spielfeld verlassen. Kwame kommt für ihn.
18.
14:22
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kusi Kwame
18.
14:22
Auswechslung bei Fortuna Köln: Boné Uaferro
15.
14:22
Die Gäste kommen den gegnerischen Tor zum ersten Mal näher. Dahmani spielt die Kugel lang in die Spitze, Biada nimmt sie gekonnt mit und macht Hack aufm Bierdeckel nass. Aus zentraler Position kommt er aus gut 18 Metern zum Schuss, haut den Ball aber über den Kasten.
13.
14:20
Nach einer Ecke versuchen die Hausherren schnell umzuschalten und mal einen Konter zu fahren. Über die linke Seite kommt die Flanke in den Strafraum. Flottmann ist der Turm in der Schlacht und bugsiert das Spielgerät per Kopf aus der Gefahrenzone.
11.
14:16
Fortuna scheint darum bemüht kein Gegentor zu bekommen. Das sei ihnen auch geraten. 13 Mal gingen die Mainzer in dieser Saison bislang in Führung. Davon gewannen sie stolze zehn Partien und mussten sich nur einmal geschlagen geben.
7.
14:12
Nach einer Phase des Abtastens erspielen sich die Hausherren die erste gute Gelegenheit. Auf halbrechter Position wird ein Spieler gefoult und es gibt Freistoß. Der wird butterweich in den Strafraum gechippt und die langen Kerls steigen hoch. Hack springt am höchsten, kann das Leder allerdings nicht kontrollieren und köpft vorbei. Fortuna muss aufwachen, wenn es nicht schnell in Rückstand geraten will.
3.
14:06
Knappe 200 Fans der Fortuna haben sich den Weg nach Rheinland-Pfalz gemacht und unterstützen ihr Team lautstark. Es fühlt sich eher an wie ein Heimspiel, da von Mainzer Seite nichts kommt.
1.
14:04
Matthias Jöllenbeck pfeift die Partie an. Welche Mannschaft schafft es nach vier Spielen mal wieder einen Dreier zu landen und sich aller Abstiegssorgen zu entledigen?
1.
14:03
Spielbeginn
13:53
Matthias Jöllenbeck leitet die Partie im Bruchwegstadion. Der 29-Jährige war in der laufenden Saison bereits neun Mal an der Pfeife in der 3. Liga. Die beiden Kontrahenten waren auch schon dabei. Im Oktober verlor Köln auf heimischem Geläuf mit 0:3 gegen Würzburg und im Dezember unterlag Mainz II dem FC Energie Cottbus mit 0:1. Gaetano Falcicchio und Philipp Lehmann unterstützen ihn an den Linien.
13:48
Allen Beteiligten ist klar, dass man sich mit einem Sieg heute wohl aller Abstiegssorgen entledigen könnte. Danach warten nur noch fünf Spiele auf die Akteure vor der verdienten Sommerpause. Für Uwe Koschinat ist es deshalb von größter Wichtigkeit, dass er bei auf den gesperrten Königs auf alle Spieler zurückgreifen kann. Sandro Schwarz auf der anderen Seite hat es ungleich schwerer. Schilk und Müller verletzten sich Anfang der Woche und fallen den Rest der Saison aus. Pflücke, Derstorff und Bohl meldeten sich unter der Woche krankheitsbedingt ab, können aber (gezwungenermaßen) mitwirken. Wachs fehlt nach seinem Platzverweis gegen Chemnitz insgesamt drei Spiele. Darüber hinaus fehlen noch Wähling, Franzlin und Falkenmayer. „Es gib eine gute Nachricht: Wir werden zehn Feldspieler und einen Torwart auf dem Rasen haben, wenn die Partie angepfiffen wird.“, feixte Schwarz.
13:39
Sein Gegenüber Uwe Koschinat war nach der Niederlage gegen Erfurt vollends angefressen. „Es ist so, dass wir in den ersten 15 bis 20 Minute große Probleme hatten, einfache Angriffe des Gegners zu verteidigen. Das ist eine Problematik, mit der wir schon länger kämpfen. Deswegen waren wir gezwungen, oft mit Risiko zu verteidigen. Zur Zeit haben wir zu viele Nebenschauplätze und konzentrieren uns nicht auf das Wesentliche. Wir diskutieren auch viel zu viel. Wir sind abgelenkt und nicht mehr so fokussiert", klagte der Übungsleiter.
13:35
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
13:32
Sandro Schwarz, seines Zeichens Coach der Zweitvertretung der Rheinland-Pfälzer, ärgerte sich maßlos über die Klatsche in Sachsen. "Fünf Gegentore, drei aus Standards, plus zwei aus Ballverlusten und dann noch eine rote Karte – aus unserer Sicht war das ein komplett gebrauchter Fußballsamstag", so der Fußballlehrer. Trotzdem kann er mit der bisherigen Saison zufrieden sein, die jetzt in die Zielgerade einbiegt. „Unsere Ausgangssituation ist zweifellos weitaus besser als im letzten Jahr!"
13:25
Letzte Woche zeigte die sonst so konstante Mainzer Defensive große Schwächen. 1:5 hieß es bei den formstarken Chemnitzern nach 90 Minuten. Schon nach 20 Minuten hatte es dreimal geklingelt. Den Rest des Spiels ging es dann nur noch darum Schadensbegrenzung zu betreiben. Für die Fortuna setzte es eine bittere 1:3-Heimpleite gegen Erfurt und einer der Torschützen des Hinspiels (Marco Königs), holte sich noch die Gelb-rote Karte ab.
13:18
Beide Mannschaften warten seit ganzen vier Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn und haben sich selbst in die missliche Lage gebracht. Im Bruchwegstadion verloren die Mainzer Jungspunde erst zwei Partien, spielten aber auch schon acht Mal Remis. Die Fortunen bekommen auswärts einfach kein Bein auf den Boden. Zwei Spiele gewannen sie erst in der Fremde und kassierten dabei stolze 32 Gegentreffer, was einen Schnitt von zwei pro Spiel macht. Überhaupt sind 60 Gegentore insgesamt eine vernichtende Zahl. Da hilft es auch nur wenig, dass mit 49 selbst erzielten Toren den drittstärksten Angriff der Liga stellen.
13:12
Gefühlt befindet sich noch mehr als die halbe Liga im Abstiegskampf. Mainz hat aktuell sechs Punkte Vorsprung auf Cottbus, bei der Fortuna sind es nach zuletzt drei Pleiten am Stück nur noch deren drei. Verlieren verboten heißt es heute also, denn sonst könnte es richtig eng werden, zumal das schlechte Torverhältnis vn minus elf den Domstädtern nicht unbedingt in die Karten spielt.
13:07
Im Hinspiel Ende Oktober behielten die Domstädter die Oberhand und setzten sich souverän 3:1 durch. Marco Königs, Hamdi Dahmani und Lars Bender schossen die Fortuna in Führung, Fabian Kalig konnte kurz vor Schluss nur noch verkürzen. Benedikt Saller musste damals auf Seiten der Gäste den Rasen vorzeitig mit Gelb-rot verlassen.
13:03
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga. Am Bruchweg stehen sich die Zweitvertretung von Mainz 05 und Fortuna Köln gegenüber. Ab 14 Uhr rollt der Ball.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.