Sport-Datencenter
15.08.2015 14:00
Beendet
Hansa Rostock
4:2
Fortuna Köln
3:2
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
11.300
Schiedsrichter
Christof Günsch
90.
15:54
Fazit
Mit einer kämpferisch und spielerisch sehr guten Leistung hat Hansa Rostock seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Über die gesamte Spielzeit war die Kogge spielbestimmend und vor allem nach der gelb-roten Karte für Tobias Fink hatte Fortuna Köln dann nichts mehr entgegenzusetzen. Den Rostockern spielte natürlich auch das relativ zügige Tor nach der Pause in die Karten. Das schien die Kölner etwas demoralisiert zu haben. Am Ende schafften es die Hausherren ziemlich locker, die Führung über die Zeit zu bringen, die Gäste haben sich etwa zehn Minuten vor Schluss mit der Niederlage abgefunden. Für Hansa Rostock geht es in der Tabelle nun nach oben, Fortuna Köln rutscht dagegen tiefer in den Keller.
90.
15:51
Spielende
90.
15:50
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
15:50
Da hat Marcel Kofler aber Glück gehabt. Gerade noch hat er gelb gesehen, da grätscht er im eigenen Strafraum einen ballführenden Kölner ab. Die Fortuna will einen Elfmeter, aber dieser Zweikampf war blitzsauber. Alles richtig gesehen vom Schiedsrichter.
88.
15:46
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
86.
15:46
Tobias Jänicke hat eine Menge Selbstvertrauen getankt. Er legt sich mit mehreren Gegenspielern im Strafraum an, versucht, einen zu tunneln, bleibt trotzdem am Ball. Doch am Ende sind es dann zu viele Kölner. Der Rostocker scheitert schließlich.
87.
15:45
Einwechslung bei Fortuna Köln: Can Serdar
87.
15:45
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
85.
15:44
Das Spiel scheint entschieden, die Kölner machen nun nicht mehr viel. Hansa Rostock hat hier alles fest im Griff.
82.
15:42
Auf etwa 10.000 Zuschauer hat Hansa Rostock vor dem Spiel gehofft. Es sind sogar 11.300 geworden.
80.
15:40
Marcel Ziemer setzt sich unnachahmlich gegen vier Gegenspieler durch und schickt dann Christian Bickel los. Doch der scheint nicht mehr genug Puste zu haben, er kann den schönen Steilpass nicht erlaufen.
78.
15:38
Marcel Gottschling hat den Ball und könnte den gerade eingewechselten Marcel Ziemer im Strafraum anspielen, der dort völlig freisteht. Aber Gottschling sieht seinen Mitspieler nicht und verstrickt sich in einen Zweikampf, den er verliert. Da hätte man mehr draus machen können.
77.
15:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
77.
15:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: José Ikeng
75.
15:36
Wieder greift ein Kölner beherzt zu, kommt aber diesmal ohne Karte davon. Der Freistoß kommt herein und Dennis Erdmann kommt irgendwie an den Ball. Sein Schuss geht über die Latte. Merkwürdigerweise gibt es Abstoß, obwohl es so aussah, als hätte ein Kölner den Schuss entscheidend ins Toraus abgefälscht.
73.
15:34
Gelbe Karte für Kai Bösing (Fortuna Köln)
73.
15:33
Die Fortunen bekommen einen Freistoß zugesprochen, aber der verpufft im Nichts. Daraus entsteht ein Konter von Rostock, den Kai Bösing aber per taktischem Foul unterbindet.
70.
15:31
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tommy Grupe
70.
15:31
Auswechslung bei Hansa Rostock: Julius Perstaller
68.
15:31
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
68.
15:31
Kuriose Szene. Christian Bickel hat den Ball, verliert aber fast seinen Schuh. Er versucht den Ball zu Marco Kofler weiterzuspielen, schafft es aber nicht. Die Kölner schnappen sich das Leder, Julias Biada setzt zum Konter an, wird aber von Dennis Erdmann gelegt. Jetzt kann Christian Bickel sich den Schuh in Ruhe wieder anziehen.
66.
15:25
Die Betreuer von Hansa Rostock sind schon wieder auf dem Platz. Diesmal hat es Christian Dorda erwischt.
64.
15:23
Einwechslung bei Fortuna Köln: Julius Biada
64.
15:23
Auswechslung bei Fortuna Köln: Boné Uaferro
64.
15:23
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Gottschling
64.
15:23
Auswechslung bei Hansa Rostock: Maximilian Ahlschwede
62.
15:23
Die Fans im Ostseestadion feiern jetzt schon. Der erste Sieg der Saison scheint heute machbar.
61.
15:20
Tooor für Hansa Rostock, 4:2 durch Christian Bickel
Heute hat Hansa einige Traumtore im Gepäck. Christian Bickel treibt das Leder nach vorne und sucht seine Mitspieler. Er findet aber niemanden und macht es dann einfach selbst. Sein Fernschuss schlägt rechts neben dem Pfosten im Netz ein.
59.
15:18
In Unterzahl dreht Fortuna Köln plötzlich auf. Eine Flanke von Hamdi Dahmandi kommt in den Strafraum der Rostocker und Marcel Königs bringt den Ball per Hinterkopf auf den Kasten. Allerdings genau auf den Torwart und Marcel Schuhen schnappt sich das Leder.
56.
15:16
Wie dämlich von Tobias Fink. Innerhalb von zwei Minuten langt er zweimal gelbwürdig hin und aus Wut haut er sich selbst eine runter.
56.
15:16
Gelb-Rote Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
54.
15:14
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
51.
15:13
Marcel Königs bringt sich selbst in Position, indem er den Ball geschickt an einem Hansa-Spieler vorbeijongliert. Aber er zieht das Leder dann am Tor vorbei.
50.
15:12
Torwart Marcel Schuhen muss auf dem Platz behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen, die Betreuer sind auf dem Platz.
48.
15:11
Hansa startet direkt durch. Maximilian Ahlschwede schlägt von der Seite eine Flanke in die Mitte und Tobias Jänicke will per Kopf den Ball gegen die Laufrichtung des Torwartes setzen, platziert ihn aber knapp neben das Tor.
49.
15:11
Die Fortunen haben die nächste Chance. Aber Torwart Marcel Schuhen kann den Schuss eines Kölners über die Latte lenken.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit
Fünf Tore in einer Halbzeit, das sieht man selten. Hansa Rostock hat hier klar mehr vom Spiel, bringt sich aber immer wieder durch Patzer in der Defensive in Bedrängnis. Die Defensive der Kogge steht heute nicht besonders gut, dafür läuft es in der Offensive umso besser. Die vielen Chancen, die sich die Gastgeber erspielen konnten, wurden aber nur zum Teil genutzt so dass es hier immer noch eng ist. Dazu kommt, dass man die Fortunen durch fette Patzer in der eigenen Abwehr wieder ins Spiel gebracht hat. Fortuna Köln muss gar nicht viel tun, sie besinnen sich auf Konter und bedanken sich für ein Torgeschenk und eine lasche Defensivleistung, die zum zweiten Tor der Gäste führte. So bleiben die Fortunen im Spiel, was die Rostocker gar nicht erfreuen wird. Wir dagegen freuen uns auf jeden Fall auf die zweite Hälfte.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
44.
14:49
Alleingang aufs Tor! Riesenchance für Julius Perstaller. Die Hansa kontert und Perstaller kann völlig frei auf Torhüter André Poggenberg zulaufen. Der Rostocker zieht ab, aber der Fortuna-Schlussmann bekommt eine Hand an den Ball und lenkt ihn über die Latte.
43.
14:48
Die Gastgeber besinnen sich wieder auf das, was sie heute wohl besser können und das ist die Offensive. Eine hohe Flanke wird von Michael Gardawski per Kopf genommen, aber er bringt nicht genügend Druck hinter den Ball, so dass der André Poggenberg, der Torhüter der Fortuna, keine Probleme hat, das Leder zu halten.
40.
14:45
Tooor für Fortuna Köln, 3:2 durch Markus Pazurek
Meine Güte, hier ist was los! Fortuna Köln bekommt einen Freistoß zugesprochen, Lars Bender bringt ihn herein. Und Hansa freut sich wohl noch so sehr über den Doppelschlag, dass Markus Pazurek völlig unbedrängt einköpfen darf.
39.
14:43
Hansa Rostock hat das Spiel nach dem gruseligen Auftakt nach dem Eigentor tatsächlich gedreht.
38.
14:41
Tooor für Hansa Rostock, 3:1 durch Julius Perstaller
Eine Flanke kommt in den Strafraum und Julius Perstaller kommt herangerauscht und köpft ein. Auch dieses Tor war sehenswert.
34.
14:39
Hamdi Dahmani bringt Marco Königs ins Spiel und der zieht direkt ab. Der Ball geht aber knapp am Tor vorbei.
36.
14:39
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Tobias Jänicke
Wow, was für eine Bude. Marco Kofler zieht ab. Von einem Kölner prallt der Ball hoch zurück. Tobias Jänicke nimmt den Ball kurz an und haut ihn dann quasi volley aus der Entfernung in den Winkel.
32.
14:38
Abseitstor! Die Kölner spielen eine Ecke in den Strafraum, die wird geklärt, aber der Ball kommt postwendend zurück und ein Kölner steht plötzlich völlig frei und schiebt ein, aber er stand klar im ABseits.
30.
14:37
Wieder versucht es Tobias Jänicke mit einem Schuss aufs Tor, diesmal von der Strafraumgrenze. Aber er trifft das Leder nicht voll, so dass es nur ein gefahrloses Schüsschen wird.
27.
14:34
Matthias Henn spielt einen wunderbaren Pass in den Strafraum auf Christian Bickel. Aber der hat Probleme bei der Ballannahme und Torwart André Poggenborg geht dazwischen.
25.
14:30
Dennis Erdmann und Marco Königs werden heute keine Freunde mehr. Diesmal bringt der Rostocker den Kölner zu Fall, aber Schiedsrichter Günsch lässt die Situation laufen.
22.
14:26
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Tobias Jänicke
Die Angriffsbemühungen der Hansa wurden nun belohnt. Die Kölner haben Tobias Jänicke völlig aus den Augen verloren, der Rotsocker kommt im Strafraum mutterseelenallein an den Ball und schießt ihn aus spitzem Winkel ins lange Eck.
19.
14:26
Fortuna Köln kommt besser ins Spiel. Bis jetzt waren sie eher mit Abwehrarbeit beschäftigt, obwohl sie hier führen.
16.
14:25
Es gibt Ecke für Fortuna Köln, sie kommt herein und daraus entsteht ein Konter von Hansa Rostock. José Ikeng schaltet den Turbo ein, Tobias Jänicke spielt den Pass zu seinem Mitspieler aber zu scharf.
15.
14:23
Nun haben die Gäste einen Freistoß. Markus Pazurek bringt ihn von links rein und will Hamdi Dahmani im Strafraum finden, aber Dennis köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
14.
14:22
Christian Bickel haut den Freistoß aber direkt in die Mauer. Der Ball landet schließlich im Seitenaus.
13.
14:21
Kurz vor dem Strafraum wird Michael Gardawski gelegt. Das wäre eine gute Position für einen Freistoßspezialisten.
10.
14:19
Die Rostocker haben sich kurz geschüttelt und direkt wieder die Spielkontrolle übernommen. Doch sie rennen gegen eine massierte Kölner Defensive an.
7.
14:13
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch José Ikeng (Eigentor)
Hansa Rostock hat das Spiel im Griff, aber José Ikeng ist heute spendabel und schenkt dem Gast ein Tor. Aus 25 Metern will er zu seinem Torwart zurückspielen, aber schießt viel zu scharf, so dass der Ball im eigenen Netz landet, kurios.
6.
14:08
Die anschließende Ecke wird von Kusi Kwame aus dem Strafraum geköpft. Der Ball kommt aber postwendend zurück aufs Tor der Kölner, aber André Poggenborg schnappt sich das Leder.
5.
14:07
Marco Kofler treibt den Ball nach vorne. Rechts und links laufen sich seine Mitspieler frei, doch Kofler will sich nicht vom Leder trennen. Schließlich zieht er ab, trifft aber nur die Hacke eines Kölners.
4.
14:06
Fortuna Köln hat seine erste Chance. Aber bei der Flanke in den Strafraum der Rostocker stand Marco Königs im Abseits.
2.
14:05
Es geht mal ordentlich los. Marco Königs und Dennis Erdmann rasseln mal sofort aneinander und der Rostocker bleibt kurz liegen.
1.
14:04
Spielbeginn
13:41
Der Schiedsrichter der Partie heißt Christof Günsch. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Julius Martenstein und Timo Wlodarczak.
13:40
Nun geht es also ins Ostseestadion und dort hat sich die Fortuna eine Menge vorgenommen. Es soll der erste Sieg her. Dass dies nicht gerade einfach wird, das weiß der Coach der Kölner. Personell ist beim heutigen Gast auch nicht alles an Bord. Cauly Oliveira Souza fehlt wegen eines Muskelfaserrisses. Johannes Rahn hat einen Bandscheibenvorfall und kann deswegen am heutigen Spiel nicht teilnehmen.
13:38
Nach dem Aufsrtieg von Fortuna Köln in der vorletzten Saison war die Euphorie im Rheinland natürlich groß. Mit einem 14. Rang schaffte man dann knapp den Klassenerhalt und das soll diesmal wieder gelingen. Dennoch finden sich die Kölner direkt im Tabellenkeller wieder. Das sollte eigentlich anders laufen. Vor allem das 1:1 gegen Zweitligaabsteiger VfR Aalen ärgerte Trainer Uwe Koschinat. Das sei ein Heimspiel gewesen und dort solle eigentlich der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden. Zum Auftakt gab es außerdem ein 1:2 bei den Stuttgarter Kickers.
13:29
Am letzten Wochenende präsentierte sich die Kogge ganz ordentlich im DFB Pokal. Gegen den Zweitligisten FC Kaiserslautern scheiterte Hansa nur knapp. Darauf soll nun aufgebaut werden, den man habe viele positive Erkenntnisse aus der Niederlage ziehen können. Doch der Pokalfight ging nicht spurlos an den Rostockern vorbei. Christian Dorda war danach angeschlagen und auch Marco Kofler war nicht ganz fit. Maximilan Ahlschwede beklagte sich über muskuläre Probleme und José Alex Ikeng konnte ebenfalls nicht voll trainieren. Sicher nicht dabei sind Markus Gröber und Aleksandar Stevanovic.
13:22
Mit einer bitteren 1:2-Heimniederlage gegen Werder Bremen II startete Hansa in die neue Saison. Anschließend gab es ein 1:1 beim Chemnitzer FC. Aber das hat Trainer Karsten Baumann nicht gerade zufrieden gestellt. Die Mannschaft habe es verpasst, mehr Punkte mitzunehmen. Doch gegen Fortuna Köln soll es nun endlich besser werden: "Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen. Wir wollen den Fans und uns drei Punkte bescheren, sagte der Rostocker Trainer vor dem heutigen Spiel.
13:18
Zwei bisher eher unzufriedene Mannschaften treffen heute aufeinander. Ein Unentschieden und eine Niederlagen bedeuten derzeit Platz 15 bzw. 16 für die beiden Kontrahenten. Dabei hatten sich vor allem die Rostocker hatten sich für diese Saison eine Menge vorgenommen. In der letzten Spielzeit schrammte die Kogge nur knapp am Abstieg vorbei. Das sollte eigentlich besser werden. Die Kölner dagegen haben von Beginn an nur den Klassenerhalt zum Ziel. Dennoch hätte man gerne mehr aus den ersten beiden Spielen geholt.
13:17
Von der Begegnung berichtet Daniel vom Bruch.
13:13
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der 3. Liga. Hansa Rostock empfängt heute Fortuna Köln.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.