Sport-Datencenter
16.04.2016 14:00
Beendet
Energie Cottbus
0:5
SG Sonnenhof Großaspach
0:4
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
5.949
Schiedsrichter
Marcel Schütz
90.
16:02
Fazit:
Heute war hier ein wahrer Klassenunterschied zu erkennen. Völlig verdient schlägt die SG Sonnenhof Großaspach den FC Energie Cottbus mit 5:0. Den Gastgebern gelang es nicht, in 90 Minuten auch nur eine einzige Großchance herauszuspielen. Sie scheiterten stets an den eigenen technischen Fehlern oder an der gut sortierten Abwehr der Württemberger. Großaspach darf nun zurecht vom Aufstieg träumen. Zu keiner Phase war der Sieg heute wirklich gefährdet. Dank einer furiosen ersten Hälfte konnte sich das Team von Rüdiger Rehm in Halbzeit zwei zurücklehnen und auf die eigene Konterstärke verlassen.
90.
15:53
Spielende
89.
15:52
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:5 durch Shqiprim Binakaj
Jetzt ist es doch passiert. Unbedrängt kann der eingewechselte Binakaj von rechts in den 16er eindringen. Mit zwei Körpertäuschungen führt er Zickert an der rechten Seite des Fünfmeterraums vor und schießt halbhoch in die lange Ecke.
86.
15:48
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
84.
15:48
Großaspach ist mit dem Spielstand natürlich absolut zufrieden und beschränkt sich auf's Verteidigen. Sie hätten aber Raum für Konter.
85.
15:47
Das hätte es sein können. Geisler kommt an der Strafraumkante zentral an den Ball und spielt diesen gekonnt halblinks auf Marco Holz, der nur noch Gäng vor sich hat. Das Herauslaufen des Keepers setzt Holz jedoch ein wenig unter Druck, weshalb er das Spielgerät verstolpert.
83.
15:45
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Shqiprim Binakaj
83.
15:45
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Bashkim Renneke
81.
15:45
Den Gastgebern mangelt es besonders an den technischen Dingen. Jeder Freistoß oder Eckball landet entweder in den Händen von Gäng, prallt am ersten Abwehrmann ab, oder segelt ohne Kontakt zum Mitspieler durch den Strafraum. Zudem ist die Anzahl der Fehlpässe im Mittelfeld unglaublich hoch.
81.
15:43
Gelbe Karte für Pascal Sohm (SG Sonnenhof Großaspach)
77.
15:42
Einwechslung bei Energie Cottbus: Felix Geisler
77.
15:42
Auswechslung bei Energie Cottbus: Valentin Crețu
77.
15:41
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jonas Zickert
77.
15:41
Auswechslung bei Energie Cottbus: Joni Kauko
77.
15:41
Richard Sukuta-Pasu steckt toll auf Holz durch, der jedoch etwas nach rechts abgedrängt wird, aber dennoch frei im Sechzehner an den Ball kommt. Er zieht Gäng aus seinem Kasten, kann seinen Querpass in die Mitte aber nicht anbringen.
75.
15:37
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Pascal Breier
75.
15:37
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Tobias Rühle
73.
15:35
Das war knapp! Nach kurzer Behandlungspause von Renneke darf Michele Rizzi den Freistoß ausführen. Das Leder fliegt etwa einen Meter am linken Torpfosten vorbei.
71.
15:33
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
Möhrle kommt gegen Renneke zu spät und sieht gelb. Es ist seine zehnte Gelbe Karte. Freistoß aus 25 Metern Torentfernung.
68.
15:30
Gelbe Karte für Christopher Schorch (Energie Cottbus)
Ein tolles Dribbling von Timo Röttger wird auf dem linken Flügel der Aspacher von Schorch unterbunden. Der folgende Freistoß segelt gefährlich vor das Tor, findet dort aber keinen Abnehmer.
65.
15:29
Der nächste klägliche Freistoß - nun war die Flanke aber zu tief - prallt vom ersten Abwehrspieler der SGS ins Mittelfeld ab und landet vor den Füßen von Kaufmann. Der beste Cottbuser fasst sich ein Herz und schießt das Leder aus 30 Metern knapp über das Tor. Gäng hätte die Kugel jedoch sicherlich gehalten.
63.
15:27
Freistoß für Energie auf der rechten Seite. Die Hereingabe von Manuel Zeitz segelt aber viel zu hoch durch den 16er und hat einen Einwurf auf der anderen Seite zur Folge.
61.
15:25
Bemühungen von Energie Cottbus haben allerhöchstens eine Ecke zur Folge, weil die verzweifelten Schüsse meist abgefälscht werden. Diese Ecken bringen aber nichts ein, weil sie ihre Abnehmer nie finden. Immerhin drängt der Gastgeber auf einen Treffer.
58.
15:19
Gelbe Karte für Marco Holz (Energie Cottbus)
Im Mittelfeld foult Holz Michele Rizzi, als dieser den Ball bereits schon wieder zu einem Mitspieler gepasst hatte. Klare Gelbe Karte, die erste in dieser Partie.
57.
15:19
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Felice Vecchione
57.
15:19
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Jeremias Lorch
53.
15:17
Ein Ballverlust im Spielaufbau ermöglicht die nächste große Chance der SG. Bashkim Renneke hat das Leder auf dem linken Flügel am Fuß und lässt Crețu aussteigen, indem er an der Strafraumkante einen Haken nach innen schlägt. Sein Schuss wird von Uwe Möhrle abgeblockt.
52.
15:14
Die Spielsituation ist natürlich perfekt für die Gäste. Sie können weiterhin tief stehen und Cottbus kommen lassen.
48.
15:12
Die Württemberger haben den Spaß am Spiel noch nicht verloren. Sie rennen weiterhin gut an und setzen den ballführenden Cottbuser unter Druck. Zudem geben sie auch in der Offensive keinen Ball verloren und setzen stark nach. Jedoch noch ohne weiteren Erfolg.
46.
15:09
Die SGS stößt zur zweiten Hälfte an. Im Stadion ist es allerdings totenstill. Kaum mehr Anfeuerungsrufe von den Rängen. Aber wer will es den Fans verdenken? Energie Cottbus liegt mit 0:4 hinten.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
So spielt ein Absteiger. Nach dem unglücklichen Rückstand konnte Energie Cottbus nicht mehr zurückkehren. Sie wollten zwar den Kasten der SG Sonnenhof angreifen, jedoch fehlte den Gastgebern die Mittel dazu. Die SG stand defensiv sehr gut und setzte ganz auf die Konterstärke. Zurecht, wie sich später herausstellte. Gegen eine katastrophale Abwehrreihe der Cottbuser reichte jeweils ein schneller Pass, um alleine vor Daniel Lück zu stehen. In der zweiten Hälfte muss von der Seite der Heimmannschaft natürlich mehr kommen, sonst wird das Spiel hier ganz böse enden.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
44.
14:52
Nun wenden sich auch die Zuschauer ab. "Wir haben die Schnauze voll!" wird von den Rängen gerufen. Energie ist tot.
42.
14:49
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:4 durch Timo Röttger
Jetzt wird es ganz bitter. Erneut durch einen Konter. Nun ist der linke Flügel mal dran. Abermals ohne Gegenspieler darf Sohm den ball nach vorne tragen. Sein Querpass findet Timo Röttger, der den bemitleidenswerten Lück überwinden kann.
39.
14:46
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:3 durch Bashkim Renneke
In die Drangphase der Cottbuser stößt Großaspach mit dem nächsten Konter. Röttger mit einem tollen Pass in die Schnittstelle auf Sohm, der ohne Gegenspieler in den Strafraum eindringen kann. Er legt nach links quer auf den mitgelaufenen Renneke, der das leere Tor vor sich hat.
39.
14:46
Fast alle Angriffe der Lausitzer laufen über Fabio Kaufmann und seine rechte Seite. Er ist der beste Cottbuser am heutigen Tag.
35.
14:44
Der Abstiegskandidat scheint vor der Pause noch den Anschluss erzielen zu wollen: Gäng kann eine Ecke von Szarka nur im zweiten Versuch aus der Luft pflücken. Beinahe hätte Marco Holz einschieben können. Glück für die SG
33.
14:42
Die erste kleine Chance der Lausitzer. Durch einen Freistoß aus halbrechter Position fliegt das Leder vor den Aspacher Kasten. Dort steigt Sukuta-Pasu am höchsten, verfehlt das Tor jedoch um viele Meter.
30.
14:39
Zum wiederholten Male wird Kaufmann wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Erneut regt er sich sehr über diese Entscheidung auf. Er ist der auffälligste Spieler von Energie.
28.
14:37
Gegen die weiterhin kompakt stehende Hintermannschaft fällt Energie Cottbus nichts ein. Ein Schüsschen von Sukuta-Pasu aus der zweiten Reihe kullert von halblinks kläglich in die Arme von Gäng. Symbolbild für die Angriffsbemühungen der Gastgeber.
26.
14:35
Rizzi zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position toll um die Mauer herum und zwingt Lück zu einer Glanzparade. Die anschließende Ecke bringt nichts ein, da Lück sie aus der Gefahrenzone faustet.
25.
14:33
Lange Pässe in die Spitze sind ein legitimes Mittel gegen die momentan sehr löchrige Abwehrreihe der Cottbuser. So vielen die Tore - und so werden womöglich noch manche fallen, sollte sich nichts ändern.
22.
14:30
Eigentlich hätte die Aktion dem FC Energie zeigen müssen, dass hier etwas geht. Jedoch zieht sich die Mannschaft von Coach Wollitz immer mehr zurück und baut den Druck ab. Auch die Zuschauer werden immer unruhiger und nervöser.
20.
14:28
Robin Szarka flankt aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten wurde Fabio Kaufmann von der Hintermannschaft der SG übersehen, sodass er frei zum Schuss kommt. Der Ball prallt vom Gestänge ab! Allerdings sah das Schiri-Gespann eine Abseitsposition.
17.
14:26
Schon vor Spielbeginn galt die SG als sehr konterstarke Mannschaft. Doch die Anfangsphase dieser Partie hat dies erneut unter Beweis gestellt. Cottbus kann den schnellen Angriffen der Gäste nichts entgegen setzen.
14.
14:22
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:2 durch Pascal Sohm
Der nächste Konter, der nächste Schock. Röttger wird auf dem rechten Flügel alleine gelassen und kann ungestört flanken. In der Mitte verlängert Rühle mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Sohm ungedeckt einnicken kann.
10.
14:19
Nach dem überraschenden Gegentreffer versuchen die Heimfans ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Dies klappt jedoch noch nicht. Vielmehr kommt die SG zu vermehrten Nadelstichen.
7.
14:16
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Tobias Rühle
Der erste Schuss auf das Tor ist direkt drin! Ein langer Pass von Rizzi aus der eigenen Hälfte überfliegt die Abwehrkette der Cottbuser und sorgt dafür, dass Rühle plötzlich völlig frei vor Lück auftauchen kann. Im 1-gegen-1 lässt er dem Cottbuser Keeper keine Chance. Klassisch ausgekontert.
6.
14:14
Großaspach steht kompakt und lässt die Heimmannschaft anrennen. Bislang gab es noch keine große Chance in der Partie.
5.
14:12
Allerdings ist auch klar erkennbar, dass der Regen dem Rasen ordentlich zugesetzt hat. Das Grün ist sehr tief und nass, weshalb der Ball noch nicht so gut rollen kann.
3.
14:10
Der neue Cottbuser Coach Wollitz hatte zuvor angekündigt, dass er von seiner Mannschaft viel Kampf erwartet. Die ersten Minuten zeigen bislang, dass sich die Cottbuser Elf an die Vorgaben hält.
1.
14:08
Unter den Anfeuerungsrufen der Fans stößt der FC Energie an. Auf geht's.
1.
14:07
Spielbeginn
14:04
Bei leichtem Regen kommen die Mannschaften auf den Rasen. Gleich geht es los!
13:54
Bei der SG Sonnenhof kehrt Gäng nach abgesessener Rotsperre in den Kasten zurück. Nach der Niederlage gegen Rostock werden zudem Maximilian Dittgen und der angeschlagene Kai Gehring heute nicht in der Startelf stehen. Sie werden durch Pascal Sohm und Nicolas Jüllich vertreten.
13:45
Der FC Energie wechselt auf zwei Positionen im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Münster. Kaufmann rückt ins Mittelfeld und verdrängt Mattuschka, der sich heute auf der Bank wiederfindet. Dafür läuft Crețu hinten rechts auf. Zudem wird Knechtel von Uwe Möhrle ersetzt.
13:30
Die heutige Begegnung wird vom 27 Jahre alten Marcel Schütz geleitet. Er war bereits der Schiedsrichter des Hinspiels im Oktober und darf nun auch das zweite Aufeinandertreffen führen. Zusätzlich pfiff er in dieser Saison ein weiteres 1:1 der Großaspacher, als diese gegen die Stuttgarter Kickers nicht gewinnen konnten.
13:22
Im Hinspiel kamen beide Teams nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Schon in der sechsten Spielminute hatte Pascal Breier die SG Sonnenhof in Führung gebracht, bevor Richard Sukuta-Pasu in der siebzehnten Minute per Kopf ausgleichen konnte. Ein Unentschieden sollte heute natürlich nicht der erste Wunsch sein.
13:18
In Großaspach gab Coach Rüdiger Rehm jedoch zuletzt bekannt, dass man den möglichen Aufstieg offiziell nicht als Saisonziel ausgeben möchte. "Es gibt auf der Welt gleichwohl keinen Spieler oder Trainer, der Dritter werden kann und dann sagt, ich werde lieber Fünfter. Es liegt in der Natur der Sache, immer das Höchste anzustreben, aber wir müssen nicht Dritter werden. Unser Ziel war immer der Klassenerhalt und wir mischen fünf Spieltage vor Schluss noch oben mit – das ist eine tolle Leistung und eine super Situation", sagte Rehm der BKZ.
13:14
Für Wollitz stellt die heutige Partie zudem die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte dar. Zwischen 2009 und 2011 hatte er das Training in der Lausitz geleitet. Allerdings wolle er nicht, dass seine Person im Mittelpunkt stehe. "Es ist unerheblich und steht nicht im Vordergrund, was ich denke und erwarte. Ich bin völlig unwichtig. Es geht nur darum, dass die Mannschaft in Vorleistung geht. Signale setzt. Schon beim Warmmachen", sagte er. Gleichzeitig kündigte er an: "Wir werden nichts Verrücktes machen, sondern einfach und unkompliziert spielen."
13:10
Aktuell steht der FC Energie auf dem vorletzten Tabellenplatz und läuft somit Gefahr, in die fußballerische Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Mit dem neuen Coach möchte der Verein die benötigten Punkte so schnell wie möglich aufholen.
13:03
Anders sieht es bei den Gastgebern aus. Energie Cottbus steht mit dem Rücken zur Wand. Die Niederlagenserie von drei Spielen wurde unter der Woche Vasile Miriuta zum Verhängnis. Der Ungar wird heute nicht mehr auf der Trainerbank Platz nehmen und durch seinen Nachfolger "Pele" Wollitz ersetzt. Seit über einem Jahr hatte der zuletzt vereinslose Wollitz nicht mehr an der Seitenlinie gestanden.
12:55
Auf Seiten der Gäste kann der Blick in der Tabelle durchaus nach oben gehen. Aktuell steht die SG Sonnenhof auf dem fünften Tabellenrang und hat nur einen Rückstand von vier Punkten auf den Relegationsplatz. Durch die knappe 0:1-Heimniederlage gegen Hansa Rostock stehen die Württemberger nun allerdings ein wenig unter Druck.
12:53
Das Spiel im Cottbuser Stadion der Freundschaft verpricht sehr spannend zu werden, da beide Mannschaften den sieg einfahren müssen, um die unterschiedlichen Saisonziele zu erreichen,
12:45
Herzlich willkommen zum 34. Spieltag der 3. Liga. Ab 14Uhr trifft der stark abstiegsbedrohte FC Energie Cottbus auf die SG Sonnenhof Großaspach.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.