Sport-Datencenter
23.09.2015 19:00
Beendet
Energie Cottbus
1:2
Holstein Kiel
0:1
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
5.122
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes
90.
20:56
Fazit:
Energie Cottbus enttäuscht heute auf ganzer Linie und bleibt auch das achte Spiel in Serie ohne Sieg. Die Lausitzer sind vor dem Amtsantritt von Vasile Miriuta auf einem Abstiegsplatz angekommen. Holstein Kiel war heute in allen Belangen überlegen und gewinnt verdient durch die Tore von Lewerenz und Schmidt. Das Tor der Hausherren besorgte Joni Kauko zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der Schiedsrichter, der in einem umkämpften Spiel viele richtige Entscheidungen getroffen hat, muss nun beim Gang in die Katakomben vor Wurfgeschossen beschützt werden. Energie gastiert am Wochenende in Magdeburg, Holstein in Aue. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Abend. Bis bald!
90.
20:50
Spielende
90.
20:49
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (Holstein Kiel)
Manuel Schäffler steht im Abseits und schlägt den Ball weg. Der Schiedsrichter wertet die Aktion als Zeitschinderei und verwarnt den Stürmer.
90.
20:49
Dennis Weidlich dringt in den Strafraum ein und sieht den besser postierten Nebenmann. Fabian Schnellhardt hat die Entscheidung auf dem Fuß, sein Schuss wird aber abgeblockt!
90.
20:47
Das ist nicht zwingend genug, was die Lausitzer in der Schlussphase anbieten.
89.
20:45
Fabio Kaufmann holt mit einem beherzten Sprint eine Ecke heraus. Torsten Mattuschka führt aus, Richard Sukuta-Pasu produziert vor dem Tor eine Bogenlampe. Keine Gefahr für das Kieler Team.
87.
20:44
Im Alleingang will Richard Sukuta-Pasu wohl den Ausgleich besorgen. Aus ähnlicher Distanz wie just zuvor haut er das Leder diesmal aber einen guten Meter über das Tor der Gäste.
86.
20:43
Einwechslung bei Holstein Kiel: Manuel Hartmann
86.
20:43
Auswechslung bei Holstein Kiel: Maik Kegel
85.
20:41
Wenn nichts geht, dann einfach mal die Klebe rausholen. Ein Gewaltakt von Richard Sukuta-Pasu aus achtzehn Metern wird von Robin Zentner pariert.
84.
20:39
Die Minuten verrinnen, Energie Cottbus kommt aber einfach nicht in den gegnerischen Strafraum. Holstein Kiel lässt sich derweil bei jeder Standardsituation und jedem Einwurf sehr viel Zeit.
82.
20:38
Einwechslung bei Holstein Kiel: Denis Weidlich
82.
20:38
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marc Heider
79.
20:35
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Holstein Kiel)
Tief in des Gegners Hälfte packt Schmidt die Grätsche aus und ist sich nach der Tat seiner Schuld bewusst. Er kam viel zu spät in den Zweikampf und muss die gelbe Karte hinnehmen.
79.
20:34
Langsam drängt die Zeit für Energie Cottbus. Sie müssen noch zielstrebiger spielen. Holstein Kiel spielt aber auch sehr stark gegen den Ball.
76.
20:33
Richard Sukuta-Pasu wird von Robin Zentner abgeschossen. Der Stürmer vermutet Absicht und geht ins Zwiegespräch mit dem Torhüter. Natürlich eilen einige Mitspieler herbei um mitreden zu können. Der Schiedsrichter löst die kleine Versammlung schnell auf.
75.
20:31
Steven Lewerenz hat nicht nur ein Tor geschossen, sondern ist auch viel gelaufen und hat einiges bewegt. Starkes Spiel!
75.
20:30
Einwechslung bei Holstein Kiel: Saliou Sané
75.
20:30
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Lewerenz
73.
20:29
Gelbe Karte für Maik Kegel (Holstein Kiel)
Aus drei Metern Entfernung bekommt ein Kieler den Ball an die Pranke. Maik Kegel regt sich über den Schiedsrichterpfiff sehr auf und bekommt die Verwarnung.
72.
20:28
Torsten Mattuschka bringt die Ecke von der linken Seite und im Sturmzentrum rutscht Richard Sukuta-Pasu das Leder über den Scheiteln. Ein Raunen geht durch das Stadion - das war knapp!
70.
20:26
Ein Schuss von Mounir Bouziane aus zwanzig Metern fliegt auf den Unterrang hinter dem Tor. Es gibt trotzdem Szenenapplaus.
69.
20:25
Saliou Sané wird wohl in Kürze ins Spiel kommen. Kasten Neitzel bringt also trotz Führung einen offensiven Spieler. Gut so!
66.
20:24
Da Renno den Schuss von Schnellhardt auf Kosten einer Ecke aus dem Eck kratzen musste, geht es nun natürlich mit einem Eckstoß weiter. Der Mittelfeldspieler führt auch diesen aus und findet Dominik Schmidt am Fünfer. Haarscharf geht dessen Kopfball am Pfosten vorbei ins Toraus.
65.
20:21
Fabian Schnellhardt fackelt nicht lange und schießt aus zwanzig Metern einfach mal drauf. Einmal mehr findet er aber seinen Meister im wieder stark parierenden René Renno. Der Routinier hält seine Farben im Spiel!
64.
20:20
Dem Meister des ruhenden Balles will dies aber in dieser Szene nicht gelingen.
61.
20:20
Gelbe Karte für Richard Sukuta-Pasu (Energie Cottbus)
Beim Versuch der Rückeroberung des Spielgerätes geht Richard Sukuta-Pasu zu ungestüm zu Werke und wird mit der gelben Karte bedacht.
64.
20:20
Torsten Mattuschka steht zur Ausführung eines Freistoßes aus einer Position unweit der rechten Eckfahne bereit und wird nun sicherlich versuchen, die guten Kopfballspieler in Szene zu setzen.
63.
20:18
Es läuft momentan nicht viel zusammen auf beiden Seiten. Der Spielfluss leidet stark unter vielen Fouls und Fehlpässen.
57.
20:16
Der just verwarnte Kaufmann kommt auf der linken Seite zu spät in einen Zweikampf. Er kommt mit der allerletzten Ermahnung davon.
56.
20:13
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Energie Cottbus)
Für eine Kombination aus Foulspiel und Meckerns sieht der Cottbuser gelb.
54.
20:11
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Dominik Schmidt
Auch auf der Gegenseite fällt das Tor nach einer Ecke! Dominik Schmidt herrscht über die Lüfte im gegnerischen Strafraum und köpft relativ unbedrängt ein zur erneuten Führung für Holstein Kiel. Wieder war Rene Renno ohne jede Chance.
53.
20:10
Die Quittung für die Störche. Sie hätten die Cottbuser Verunsicherung in der ersten Halbzeit vielleicht konsequenter ausnutzen und ihnen zwei, drei Tore einschenken sollen.
50.
20:07
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Joni Kauko
Großer Protest bei den Kielern. Eine Ecke von der rechte Seite segelt an den Fünfer, sicherlich auch unter Druck der Angreifer kann Robin Zentner den Ball nicht festhalten und lässt ihn tropfen. Joni Kauko steht goldrichtig und stochert den Ball über die Linie. Aber war das Angehen des Keepers regelkonform? Zweifel dürfen erlaubt sein!
49.
20:05
Gelbe Karte für Jonas Zickert (Energie Cottbus)
Mit offener Sohle geht Jonas Zickert in den Zweikampf mit Evans Nyarko. Der Gefoulte kann glücklicherweise weiterspielen.
48.
20:04
Die Hausherren kommen mit frischen Wind aus der Kabine. Da hat die Ansprache des Trainer wohl gewirkt.
46.
20:03
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jonas Zickert
46.
20:03
Auswechslung bei Energie Cottbus: Thomas Hübener
46.
20:03
Einwechslung bei Energie Cottbus: Torsten Mattuschka
46.
20:03
Auswechslung bei Energie Cottbus: Frederick Kyereh
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit gibt es weder Applaus noch Pfiffe des Cottbuser Publikums. Ruhe und Ernüchterung herrscht im Stadion der Freundschaft. Energie Cottbus ist Holstein Kiel bislang in allen Belangen unterlegen und liegt mit 0:1 durch das Tor von Steven Lewerenz zurück. Die verunsicherten Hausherren trotten in die Kabine und jetzt kommt auf Rene Rydlewicz eine Menge Arbeit zu. Es gilt ein völlig verunsichertes Team wieder aufzurichten.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
44.
19:46
René Renno ist als einzigem Spieler der Hausherren kein Vorwurf zu machen. Die Aufgaben, die er bekommt, löst er mit Bravour. Am Gegentor trifft ihn keine Schuld.
42.
19:43
Wir befinden uns in der Schlussphase der ersten Halbzeit und Holsteins Viererkette schiebt sich den Ball munter hin und her. Da läuft aber auch kein Lausitzer an!
38.
19:41
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
Besagtem Freistoß war ein Foul von Uwe Möhrle an Fabian Schnellhardt vorausgegangen. Der Übeltäter sieht die erste gelbe Karte der Partie.
38.
19:40
Freistoß für Holstein Kiel aus dem Halbkreis am gegnerischen Sechzehner. Rafael Czichos versucht es mit Gewalt, hämmert das Ding aber voll in die Mauer.
37.
19:39
René Renno verhindert das zweite Gegentor. Nach einer Flanke von der rechten Seite versucht es Marc Heider aus kurzer Distanz mit einer Direktabnahme. Der Torhüter taucht ab und entschärft das Geschoss.
37.
19:38
Energie Cottbus findet weiter kein Mittel und Ideenlosigkeit macht sich breit. Der ehemalige Erstligist kriegt hier gar nichts auf die Reihe. Das ist schon ein erschreckend schwacher Auftritt bislang.
34.
19:35
Anfeuerungsrufe und Pfeifkonzerte wechseln einander munter ab in den ersten 34 Minuten. Die Cottbuser Fanseele scheint zweigespalten.
31.
19:32
Eine Drangphase über eine halbe Minute beendet Benjamin Hübner mit einem Versuch aus der Distanz. Das Leder rutscht im über den Schlappen und fliegt in der Folge eher in Richtung linker Eckfahne.
29.
19:30
Auf der Gegenseite kann Energie Cottbus den Gegner durch eine Ecke von der rechten Seite nicht in die Bredouille bringen.
28.
19:30
Fabian Schnellhardt bekommt den Ball an der Strafraumkante, stoppt ihn und lässt so zwei Gegenspieler ins Leere rutschen. So ergibt sich eine Lücke und er schießt nur sehr knapp am Tor vorbei! Stark gemacht vom Vorbereiter des Führungstores.
25.
19:26
Die Verunsicherung bei Energie ist riesengroß. Kaum ein Vorstoß in den gegnerische Abwehrdrittel glückt, kaum ein Pass kommt mal an. Der Unmut der Fans wächst.
22.
19:22
Die Führung ist verdient! Die Kieler sind viel aktiver und mit dem vierten Torschuss sind sie ja dann auch schon zum Erfolg gekommen. Die Reaktion der Hausherren lässt auf sich warten...
19.
19:21
Torsten Mattuschka sitzt heute auf der Bank. Seine Stärke beim ruhenden Ball geht seinen Mitspieler bislang ab.
16.
19:18
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Steven Lewerenz
Holstein Kiel kombiniert sich durch das dicht gestaffelte Mittelfeld und der Steilpass von Fabian Schnellhardt in die Spitze zu Steven Lewerenz kommt an. Der Stürmer kann sich gegen den Gegenspieler behaupten und aus halbrechter Postion im Strafraum den Ball im gegnerischen Tor unterbringen.
15.
19:16
Der Vollständigkeit halber: Rene Rydlewicz wird nur heute Cheftrainer der Lausitzer sein. Ab morgen soll dann die lebende Legende Vasile Miriuta übernehmen.
12.
19:12
Das Spiel scheint nun etwas Fahrt aufzunehmen. So darf es gern weitergehen!
10.
19:11
Nicht so gut wie just Schnellhardt macht es Robin Szarka bei seiner Hereingabe. Aus dem rechten Halbfeld heraus landet diese direkt im Toraus.
8.
19:10
Fabian Schnellhardt bringt einen indirekten Freistoß in den gegnerischen Strafraum, findet dort auch Dominik Schmidt. Dessen Kopfballablage landet den zentral vor dem Tor postierten Manuel Schäffler. Der Schuss des Stürmers geht aber ein Stückchen am rechten, unteren Eck vorbei. Das war sie, die erste große Chance!
7.
19:07
Die große Angst vor dem Fehler? Beide Mannschaften beginnen enorm verhalten und scheuen jegliches Risiko.
5.
19:06
Fünftausend Fans haben sich heute im Stadion der Freundschaft eingefunden. Für Cottbusser Verhältnisse ist das eine maue Kulisse.
3.
19:05
Holstein Kiel lässt den Ball durch die eigenen Reihen kreisen. Raumgewinne haben sich bislang nicht ergeben.
1.
19:02
Spielbeginn
19:01
Nach dem mauen Saisonauftakt, einem 0:0 gegen Underdog Sporting Gijón, hat die Weltauswahl von Trainer Rafa Benítez in der Folge alle Spiele für sich entscheiden können und lauert auf einen Ausrutscher des bislang noch verlustpunktlosen Erzrivalen Barcelona. Es kann ja immer soweit sein, also werden Cristiano Ronaldo und Co auch diese schwere Auswärtspartie bei den baskischen Löwen für sich entscheiden wollen.
18:50
Schiedsrichter der Partie ist Benedikt Kempkes. Ihm werden Patrick Kessel und Patrik Meisberger assistieren.
18:48
Gleich sieben Spieler sind gegen die Störche nicht mit von der Partie. Patrick Breitkreuz, Daniel Lück, Nestor Djengoue, Nikolas Ledgerwood, Manuel Zeits und Sven Michel. Ein Septett befindet sich momentan im Krankenstand und kann nicht zu einer möglichen Kehrtwende beitragen.
18:46
Interimstrainer Rydlewicz sieht indes keinen Grund bezüglich des Personals oder der Taktik nun alles über den Haufen zu werfen. "Wir werden nicht viel anderes machen als sonst. Fußball ist auch nicht so kompliziert." Er fordert von seiner Mannschaft Einsatzbereitschaft und Kampfgeist, im Spiel nach vorn solle möglichst schnörkellos agiert werden.
18:45
Kiels Trainer Karsten Neitzel muss heute auf Kenneth Kronholm, Marlon Krause und Milad Salem verzichten. Das Trio erholt sich von den Folgen eines Kreuzbandrisses. Der 47-Jährige Übungsleiter hofft, dass seine Mannschaft "der aufmerksamen Abwehrarbeit" im Spiel gegen Cottbus "nun wieder mehr Qualität im Abschluss hinzufügen" kann. Zuletzt gegen Rostock habe man "mitunter zu kompliziert agiert". Die Zielsetzung ist aber klar: Punkte müssen her.
18:42
Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die zweite Liga verlief der Saisonstart für Holstein Kiel nicht gut. Die Störche haben als Sechzehnter immerhin einen Punkt mehr als Energie Cottbus, warten aber auch schon seit sechs Spielen auf einen Dreier. Wenn es heute zu keiner Punkteteilung kommt, darf sich der jeweilige Verlierer auf sehr stürmische und harte Zeiten gefasst machen.
18:37
Energie, mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, befindet sich nach nur zwei Punkten aus den letzten sieben Spielen im freien Fall gen Tabellenende. Nach der Niederlage im Ostderby gegen Energie Cottbus wurde Trainer Stefan Krämer beurlaubt und durch René Rydlewicz ersetzt. Natürlich hoffen die Lausitzer nun, dass der Trainerwechsel den Wende bringt.
18:31
Im Stadion der Freundschaft empfängt Energie Cottbus einen Gast aus dem hohen Norden, Holstein Kiel. Schönen guten Abend, werte Fußballfans!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.