Sport-Datencenter
22.11.2015 14:00
Beendet
Chemnitzer FC
3:1
Fortuna Köln
0:1
Stadion
Stadion an der Gellertstraße
Zuschauer
5.119
Schiedsrichter
Johannes Huber
90.
15:59
Fazit:
Der Chemnitzer FC dreht im zweiten Durchgang das Spiel und gewinnt am Ende verdient gegen Fortuna Köln mit 3:1. In der ersten Hälfte sah es noch sehr schlecht für die Elf von Karsten Heine aus, doch in der Pause scheint der Coach die richtigen Worte gefunden zu haben und bringt schließlich auch mit Danneberg den Torschützen zum 2:1. Über weite Strecken sehen die Zuschauer in Chemnitz eine sehr unkontrollierte und von Fehlern geprägte Partie, da der Platz bei den Wetterverhältnissen nur schwer zu bespielen ist. Am Ende gelingt es den Hausherren besser mit diesen Bedingungen zurechtzukommen und macht aus einem 0:1-Halbzeitstand einen 3:1-Sieg.
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Heine nimmt den Torschützen zum 3:1 vom Platz, der sich gebührend feiern lassen kann.
90.
15:51
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Marco Kehl-Gómez
90.
15:50
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Anton Fink
88.
15:49
Auch die Hausherren wechseln kurz vor Schluss und holen so ein paar Sekunden raus.
87.
15:48
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Timo Cecen
87.
15:48
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Stefano Cincotta
85.
15:48
Koschinat versucht das Ergebnis noch irgendwie zu ändern und bringt zwei neue Spieler in die Partie.
83.
15:47
Einwechslung bei Fortuna Köln: Michael Kessel
83.
15:47
Auswechslung bei Fortuna Köln: Cauly Oliveira-Souza
83.
15:46
Einwechslung bei Fortuna Köln: Lars Bender
83.
15:46
Auswechslung bei Fortuna Köln: Ozan Yilmaz
81.
15:43
Tooor für Chemnitzer FC, 3:1 durch Anton Fink
Das dürfte die Entscheidung sein! Nach einer Ecke für den CFC bekommen die Kölner das Leder nicht aus dem Gefahrenbreich. Ein Querschläger landet schließlich rechts in unmittelbarer Torentfernung vor den Füßen vom besten Torschützen der Chemnitzer, Anton Fink und der lässt sich eine Gelegenheit aus der Distanz nicht entgehen - wuchtig schlägt er die Kugel volley am Torwart vorbei ins lange Eck.
79.
15:42
Nandzik scheitert aus der Distanz! Nach einer schönen Passstafette im Mittelfeld zieht der Chemnitzer trocken aus halblinker Position ab, doch Kölns Schlussmann kann den Aufsetzer parieren.
77.
15:39
Nach fast 80 Minuten zeigen die CFC-Fans erstmals, dass sie zufrieden sind mit dem, was ihre Mannschaft hier leistet - es werden zaghaft die ersten Gesänge angestimmt.
74.
15:36
Nun reagiert Uwe Koschinat auf den Rückstand und bringt den erfahrenen Johannes Rahn für Julius Biada.
74.
15:35
Einwechslung bei Fortuna Köln: Johannes Rahn
74.
15:35
Auswechslung bei Fortuna Köln: Julius Biada
72.
15:34
Die Schneefälle haben in der Zwischenzeit aufgehört und zumindest die Sicht ist dadurch besser geworden. Der Platz ist aber immer noch sehr glatt.
68.
15:31
Die Partie nimmt jetzt ordentlich Fahrt auf. Köln versucht den Ausgleich zu erzielen und der Chemnitzer FC will am liebsten noch einen Treffer erzielen, um die drei Punkte frühzeitig zu sichern.
64.
15:27
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Tim Danneberg
Und da drehen die Gastgeber die Partie! Erneut treffen sie nach einem Freistoß von Kaffenberger. Diesmal findet er vom Mittelkreis aus allerdings den Kopf vom eingewechselten Danneberg, der das Leder perfekt rechts im Kasten von Poggenborg versenkt.
64.
15:26
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Viel zu ungestüm geht der Torschütze in einen Zweikampf und wird deshalb folgerichtig verwarnt.
63.
15:25
Die Chemnitzer erspielen sich drei Ecken hintereinander, doch bringen erst mit dem dritten Eckball das Tor von Poggenborg in Gefahr. Bei seinem Kopfballversuch bedrängt Danneberg den Keeper aber zu sehr - der Shciedsrichter entscheidet auf Offensivfoul.
60.
15:21
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Nach einem unsanften Einsteigen im Mittelfeld sieht auch der Kölner Andersen den Gelben Karton.
59.
15:21
Starke Aktion der Gäste! Die Kölner kombinieren sich gut bis vor das Tor von Kunz, doch der Abschluss von Königs ist dann viel zu harmlos, sodass der Keeper der Gastgeber das Leder ohne Probleme aufnehmen kann.
57.
15:19
Heine scheint seinen Spielern in der Kabine viel Mut gemacht zu haben. Die Hausherren spielen im zweiten Abschnitt locker auf und erarbeiten sich vorne gute Möglichkeiten. Die Himmelblauen drücken auf den Führungstreffer.
53.
15:15
Gelbe Karte für Marcel Kaffenberger (Chemnitzer FC)
Im Mittelfeld versuchen Andersen und der Torschütze Kaffenberger an den freien Ball zu kommen. Der Kölner ist einen Schritt schneller und der CFC-Mittelfeldmann kommt mit seiner Grätsche etwas zu spät, sodass er nur noch den Fuß seines Gegners erwischt.
50.
15:13
Die Strafräume wurden in der Halbzeitpause zwar komplett vom Schnee befreit, doch es fallen erneut dicke Flocken auf den Rasen, die die Platzverhältnisse schnell wieder schlechter machen werden.
47.
15:08
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Marcel Kaffenberger
Da ist der Ausgleich! Von der linken Seite schlägt Kaffenberger einen Freistoß aus etwa 20 Metern Torentfernung in den Kölner Strafraum. Dort fälscht ein Gäste-Verteidiger das Leder so unglücklich ab, dass der Ball unhaltbar für Poggenborg ins lange Eck fliegt. Was für ein Blitzstart in Halbzeit zwei!
46.
15:08
Im Spiel der Chemnitzer muss sich etwas ändern. Deshalb wechselt Karsten Heine schon zur Halbzeit.
46.
15:07
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Tim Danneberg
46.
15:07
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Alexander Dartsch
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Gäste aus Köln durch einen glücklichen Treffer von Markus Pazurek in der 22. Minute mit 1:0. Zu Beginn waren beide Mannschaften sichtlich überfordert mit den schwierigen Bedingungen. Der plötzliche Schneefall verhindert einen strukturierten Spielaufbau und lässt fast nur lange Bälle zu. Ständig rutschen die Spieler aus und bekommen die Kugel nicht richtig unter Kontrolle. Im Laufe des ersten Durchgangs können sich schließlich die Domstädter besser an den Schnee anpassen und sich ein paar gute Torchancen erarbeiten. In der zweiten Hälfte wird sich zeigen, ob die Gäste ihren Aufwärtstrend fortsetzen können oder ob die Heimmannschaft den Spielverlauf noch kippen kann.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Aufgrund der Unterbrechung in der Anfangsphase lässt Schiedsrichter Huber drei Minuten nachspielen.
43.
14:46
Nach einer starken Phase in der Mitte der ersten Halbzeit hat der CFC das Tempo wieder rausgenommen. Die Hausherren überlassen jetzt wieder den Gästen das Spiel und lauern auf Kontermöglichkeiten.
40.
14:44
Andersen stürmt auf den Chemnitzer Sechzehner zu und geht an Nandzik vorbei. Der weiß sich nicht anders zu helfen, als sein Bein stehen zu lassen. Fortunas Spielmacher kommt zu Fall und der Schiedsrichter nimmt sich den Verteidiger der Himmelblauen zur Brust. Er verzichtet allerdings auf die Gelbe Karte.
39.
14:41
Die CFC-Fans machen ihrem Ärger Luft und anstatt ihre Mannschaft anzufeuern, fordern sie: "Heine raus!". Eine sehr schlechte Stimmung im Stadion.
36.
14:39
Wieder die Fortuna! Erneut ist es Biada, der von noch außerhalb des Strafraums der Chemnitzer zum Schuss kommt, doch das Leder zischt gut einen Meter am Tor von Kunz vorbei.
33.
14:35
Es ist beängstigend ruhig im Stadion. Die heimischen Ultras boykottieren das Spiel aufgrund der zuletzt schwachen Leistung und auch von den Gästen sind nur wenige Anhänger angereist.
30.
14:33
Die nächste gute Gelegenheit für die Gäste: Den Domstädtern gelingt es sich bis in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren, wo schließlich Biada zum Schuss kommt, doch das Leder fliegt über den Kasten. Nach einer halben Stunde haben sich die Teams einigermaßen an den Schnee gewöhnt und passen ihre Spielweise an die Glätte an.
26.
14:29
Riesenchance für Fink! Der Topscorer des FC setzt sich gut durch und marschiert völlig frei bis in den gegnerischen Sechzehner. Fink müsste das Leder eigentlich nur noch am Keeper vorbeischieben, doch die schwierigen Verhältnisse scheinen ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben - der Ball fliegt nur an das Außennetz.
22.
14:25
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Markus Pazurek
Die Gäste gehen in Führung! Was für ein Treffer durch Pazurek! Aus 25 Metern zieht der Kölner aus zentraler Position ab und trifft dabei den Chemnitzer Verteidiger Röseler. Von seinem Bein aus prallt die Kugel in einem hohen Bogen ab und fliegt direkt auf das Tor der Hausherren zu. Kunz ist schon in die falsche Ecke gestartet und kann nicht mehr verhindern, dass das Leder oben links in seinem Kasten landet.
21.
14:23
Der CFC ist jetzt im Spiel angekommen und nimmt das Geschehen in die Hand. Die Chemnitzer können den ersten Torschuss verzeichnen und erhöhen den Druck auf die Kölner Hintermannschaft.
18.
14:21
An der Strafraumkante kommt Jamil Dem aus halbrechter Position zum Abschluss und zielt auf das linke untere Eck. André Poggenborg muss sich ganz lang machen und kann das Leder aus dem Gefahrenbereich fausten.
16.
14:19
Der Ball rollt wieder und es geht weiter mit einem Eckball für die Domstädter, der jedoch nichts einbringt.
15.
14:18
Die Partie wird nun kurz unterbrochen, weil die Linien in den Strafräumen vom Schnee befreit werden müssen.
13.
14:16
Conrad rettet vor Königs! Von links schlägt ein Kölner eine Flanke direkt vor den Kasten der Heimmannschaft, wo der Stürmer schon auf die Kugel wartet, doch im letzten Moment bekommt Conrad noch seinen Fuß dazwischen und fängt die Hereingabe ab.
10.
14:13
Den Akteuren fällt es weiterhin schwer den Halt auf dem weißen Platz zu finden. Ein kontrolliertes Passspiel auf engem Raum ist kaum möglich. Im Moment wagen sich die Gäste jedoch mehr Richtung gegnerisches Tor, auch wenn die Zuschauer noch auf den ersten Torschuss warten müssen.
6.
14:09
An der Seitenlinie geht Kölns Königs sehr grob in den Zweikampf mit einem Chemnitzer, der sich zunächst am Boden krümmt. Die heimischen Fans fordern eine Karte, doch der Referee belässt es bei einer Ermahnung.
3.
14:06
Den beiden Teams fällt es bislang noch schwer auf dem glatten Geläuf einen aussichtsreichen Spielaufbau zu kreieren. Seit wenigen Minuten fallen dicke Schneeflocken vom Himmel, sodass auf dem Spielfeld kaum noch Linien zu erkennen sind.
1.
14:03
Das Spiel ist freigegeben. Die Gäste aus Köln stoßen im verschneiten Chemnitz an.
1.
14:02
Spielbeginn
13:55
In wenigen Minuten wird der Schiedsrichter Johannes Huber die Begegnung anpfeifen. Unterstützung bekommt er von Michael Bacher und Andreas Hummel. Viel Spaß!
13:52
Mit 32 Gegentreffern haben die Kölner zu diesem Zeitpunkt nach der zweiten Mannschaft vom SV Werder Bremen die schlechteste Defensive der dritten Liga. Das wollen die Gastgeber heute ausnutzen und im eigenen Stadion die nächsten drei Punkte sammeln.
13:48
Auch die Fortuna hat gute Neuigkeiten: Unter der Woche konnten die Mittelfeldakteure Kristoffer Andersen und Michael Kessel nach überstandener Verletzung wieder ins Training einsteigen. Allerdings muss Uwe Koschinat heute auf seinen Kapitän Daniel Flottmann verzichten, der wohl auch in den nächsten Wochen noch verletzungsbedingt fehlen wird.
13:45
Personell kann der FC-Coach Karsten Heine beinahe aus dem Vollen schöpfen. Während der Länderspielpause sind die meisten verletzten Akteure wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und stehen dem Team heute Nachmittag zur Verfügung. Nur der Defensivmann Marc Endres wird wegen einer Fersenverletzung voraussichtlich einige Wochen nicht zum Einsatz kommen können.
13:41
Bei den Kölnern hätte es in den letzten Wochen kaum besser laufen können. Aus den vier Partien vor der Pause nahmen die Domstädter 10 Punkte mit und lösten sich damit von der abstiegsgefährdeten Zone.
13:36
Die Hausherren mussten zuletzt eine herbe Niederlage hinnehmen. Im Derby gegen Aue verloren die Himmelblauen vor der Länderspielpause durch ein unkonzentriertes Auftreten nach einer 1:0-Führung mit 1:2. Die Wut bei den Fans und auch bei den Spielern war im Anschluss groß und der Wille zur Wiedergutmachung umso stärker.
13:32
Beide Teams starten mit einer ähnlichen Ausgangslage in die Begegnung. Die Chemnitzer liegen derzeit mit 20 Punkten zwei Plätze vor den Gästen aus Köln auf Rang zwölf. Die beiden Teams trennt dabei nur ein Punkt. Der Gewinner könnte sich damit vom Gegner absetzen und den Platz Im Tabellen-Mittelfeld sichern.
13:20
Hallo und herzlich willkommen zur letzten Partie des 17. Spieltags in Liga drei! Um 14 Uhr empfängt der Chemnitzer FC die Fortuna aus Köln.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.