Sport-Datencenter
23.07.2011 14:00
Beendet
Rot-Weiß Erfurt
3:0
FC Carl Zeiss Jena
1:0
Stadion
Steigerwaldstadion
Zuschauer
13.841
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
15:54
Fazit
Rot-Weiß Erfurt holt sich am ersten Spieltag der neuen Saison nicht nur einen klaren Derbysieg, sondern auch die Tabellenführung der 3. Liga. Klar und deutlich mit 3:0 schickt die Elf von Stefan Emmerling den Gast aus Jena die paar Kilometer zurück in die Carl-Zeiss-Stadt. Doch so überlegen, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war Erfurt keinesfalls. Im Gegenteil: Eigentlich bestimmten die Rot-Weißen das Geschehen nur in den ersten Minuten, machten dann Fehler um Fehler. Schon das 1:0 war glücklich, das 2:0 dann fragwürdig. Wir wissen nicht, was genau zwischen Hähnge und Reichwein passiert ist, aber Gräfe entschied sich sofort für Rot und Elfmeter. Danach machte Jena mit einem Mann weniger mächtig Druck, doch ein Tor gelang den Gästen nicht. Die dritte echte Torchance für Erfurt brachte schließlich die Entscheidung. Das war es von diesem ersten Spiel einer langen Saison, schüss und schönen Nachmittag noch!
90.
15:48
Spielende
88.
15:46
Riesenchance für Jena! Es wäre hochverdient gewesen, dieses Ehrentor! Aus dem Nichts taucht Miatke alleine vor Rickert auf. Der kommt raus, macht sich ganz groß und pariert das Ding. Jena erwischt heute einen durch und durch gebrauchten Tag.
85.
15:45
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Das Geschehen auf dem Rasen hat nun phasenweise nur noch Testspielcharakter, auf den Rängen dagegen feiern die Fans der Hausherren.
83.
15:44
Letzter Wechsel des Spiels, Ullmann ersetzt Siefkes. Der neue Mann spielte bis 2007 für Rot-Weiß und wird daher auch im Jahr 2011 noch ausgepfiffen. Einige Erfurter vergessen wohl nicht.
83.
15:42
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Martin Ullmann
83.
15:42
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Christoph Siefkes
82.
15:40
Die offizielle Zuschauerzahl wird soeben durchgegeben: 13.841 Fans sind ins Steigerwaldstadion gepilgert.
80.
15:40
Stefan Emmerling nimmt Reichwein direkt nach dem Foul raus. Das dürfte aber eher daran liegen, dass der Stürmer Minuten vorher behandelt werden musste.
79.
15:38
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Dominick Drexler
79.
15:38
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Marcel Reichwein
78.
15:36
Gelbe Karte für Marcel Reichwein (Rot-Weiß Erfurt)
Schon wieder so ein Foul von hinten. An Derbypfeffer fehlt es heute wirklich nicht!
78.
15:36
Berbig darf sich und den Fans nun endlich mal zeigen, warum er nach jena zurückgeholt wurde. Er klärt einen Drehschuss von Zedi in Klassemanier.
75.
15:34
Eine Viertelstunde haben wir noch auf der Uhr.Immerhin lässt sich Jena trotz aussichtslosem Rückstand nicht hängen und macht weiter Druck. Die Gäste werden hier und heute weit unter Wert geschlagen!
72.
15:31
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Igor Jovanovic
72.
15:31
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Denis Weidlich
71.
15:28
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:0 durch Marcel Reichwein
Deckel drauf, aus die Maus, das war's! Erfurt führt klar und deutlich mit 3:0! Und wieder ging es so einfach: Ein langer Ball nach vorne hebelt die gesamte Gästeabwehr aus. Reichwein pflückt ihn perfekt runter, Berbig kommt ein wenig spät raus und der Erfurter Stürmer schiebt locker ein. Das Spiel ist entschieden.
68.
15:27
Die Sturm- und Drangphase der Gäste scheint erstmal vorüber, Erfurt kann sich ein wenig befreien. Glänzen tut der Gastgeber aber auch mit einem Mann mehr keinesfalls.
64.
15:23
Gelbe Karte für Alexander Voigt (FC Carl Zeiss Jena)
Nächste Karte, und auch die ist verdient. Voigt haut Caillas von hinten weg, da bleibt Gräfe keine Wahl.
63.
15:23
Jetzt wechselt auch Erfurt zum ersten Mal. Die Gastgeber schwammen in den vergangenen Minuten doch gehörig...
62.
15:22
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Smail Morabit
62.
15:22
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Gaetano Manno
62.
15:21
Nächste Chance! Wieder ist es Fries, der einen zu kurzen Klärungsversuch der Gastgeber aufnimmt und sofort abzieht. Zentimeter vorbei!
60.
15:18
Auf der Linie geklärt! Riesenchancen für Jena, großes Glück für Erfurt! Fries wird an der Strafraumgrenze angespielt, umdribbelt noch einen Gegner und zwingt Rickert zur Glanzparade. Die folgende Ecke wird wieder gefährlich, aber ein Rot-Weißer kratzt das Leder für seinen geschlagenen Keeper von der Linie!
59.
15:18
Immerhin hat Coach Weber seiner Mannschaft durch den Wechsel wieder etwas Leben eingehaucht. Carl Zeiss hat sich einmal kräftig geschüttelt und drängt nun auf den Anschlusstreffer...
57.
15:16
Doppelwechsel bei den Gästen, Schmidt und Šimák müssen raus. Beim Tschechen ist das schwer verständlich, sogte der doch bislang für die gefährlichsten Szenen der Gäste.
56.
15:15
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nils Pichinot
56.
15:15
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jan Šimák
56.
15:15
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sebastian Fries
56.
15:14
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Ralf Schmidt
53.
15:13
Schon wieder ist das Leder im Netz! 3:0! 3:0? Nein! Denn Caillas hat einen Freistoß ausgeführt, bevor Gräfe den Ball freigab. berbig war derweil noch mit dem Mauerbau beschäftigt. Der zweite Versuch geht dann weit vorbei.
50.
15:09
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Nils Pfingsten-Reddig
Erfurt nimmt das Geschenk an. Berbig orientiert sich in die falsche Ecke, Pfingsten-Reddig versenkt problemlos. Nun wird es ganz schwer für die Gäste!
49.
15:07
Rote Karte für Sebastian Hähnge (FC Carl Zeiss Jena)
Was war jetzt das? Reichwein läuft nach einem Erfurter Angriff zurück, wird von Hähnge umgestoßen. Hat Reichwein da provoziert? Es ist nicht ersichtlich, doch Gräfe zeigt dem Jenenser sofort Rot und entscheidet auf Strafstoß!
48.
15:06
Elfmeter für Erfurt!
46.
15:03
Die zweite Halbzeit läuft. Es gibt keine Wechsel.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten des Derbys sind absolviert, RWE führt mit 1:0. Bis in die letzten Sekunden der Halbzeit hinein musste man diese Führung als durchaus glücklich bezeichnen. Denn Erfurt kam anfangs besser rein, offenbarte jedoch mit zunehmender Spieldauer enorme Abstimmungsprobleme. Jena dagegen stand gut, brachte zwar aus dem Spiel raus offensiv auch kaum was zustande, war jedoch bei Standards immer gefährlich. Erfurt nicht - bis zum Führungstreffer. Aufgrund der kurz vor dem Abpfiff vergebenen Megachance geht die Erfurter Führung nun aber in Ordnung. Eine Halbzeit haben wir noch, Jena wird nun Dampf machen. Bis gleich.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Erfurt vergibt die Riesenchance zum 2:0!! Manno und Caillas laufen zwei gegen eins aufs Tor zu. Doch der Ex-Paderborner bedient den Kollegen nicht, sondern spielt ungenau zurück auf Reichwein. Der hat Probleme mit der Ballannahme und bringt dann nur noch ein laues Schüsschen zustande. Welch eine Chance!
42.
14:46
Die Gäste bekommen wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel, stören RWE nun früher und erzwingen erneut viele Fehler. Große Ambitionen, noch vor dem Seitenwechsel zurückzukommen, scheinen sie aber nicht zu haben.
39.
14:41
Gelbe Karte für Denis Weidlich (Rot-Weiß Erfurt)
Der Einsatz stimmt auf beiden Seiten, manchmal aber ist es zu viel des Guten. Weidlich springt mit gestrecktem Bein in Landeka rein, der Ball ist weit, weit weg. Dunkelgelb!
36.
14:39
Plötzlich ist alles anders! Erfurt hat die Spielkontrolle, auf einmal gelingt viel mehr. Jena dagegen wirkt regelrecht schockiert und bringt überhaupt nichts mehr zustande. Die Gäste müssen aufpassen, dass sie sich nicht gleich das zweite Ding einfangen.
33.
14:35
Landeka langt schon wieder hin! Gräfe wird erstmals richtig laut, deutet unmissverständlich an: Einmal noch und du gehst duschen.
30.
14:33
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Joan Oumari
Und plötzlich steht es 1:0 für die bislang so harmlosen Gastgeber! Caillas führt den Freistoß aus, keine Jenenser orientiert sich zu Oumari - und der bedankt sich artig. Zu diesem Zeitpunkt eine glückliche Führung für Erfurt.
30.
14:31
Gelbe Karte für Josip Landeka (FC Carl Zeiss Jena)
Landeka unterbindet einen Erfurter Angriff etwas zu schroff. Freistoß für die Gastgeber von der rechten Seite.
27.
14:28
Gelbe Karte für Rudolf Zedi (Rot-Weiß Erfurt)
Zweite Karte des Spiels, und die kommt aus der Rubrik "redlich verdient". Zedi foult Schmidt zum dritten Mal binnen einiger Minuten, nun reicht es Gräfe.
26.
14:28
Brauchen sie aber auch nicht, denn sie haben ja Jan Šimák! Nächster Freistoß des Rückkehrers, wieder wird es brenzlig. Caillas rette im letzten Moment zur Ecke.
25.
14:27
Nach guten ersten zehn Minuten stottert der Erfurter Motor nun immer mehr. Selbst Standards sorgen nicht im Geringsten für Gefahr. Die Gäste werden derweil defensiv immer sicherer, trauen sich aber auch noch nicht so richtig hinten raus.
22.
14:24
Das ist eigentlich auch Gelb! Manno will gegen Zickert zum Ball, kommt aber viel zu spät und trifft nur den Knöchel des Gegners. Gräfe belässt es bei einigen deutlichen Worten.
19.
14:21
Die besseren Chancen haben aber weiterhin die Gäste - wenn auch ausschließlich aus ruhenden Bällen. Šimák findet per Eckstoß den Kopf von Zickert, der köpft aber weit drüber. Glück für desorientierte Erfurter!
16.
14:20
Es hakelt bei Beiden, wie schon vor dem Spiel befürchtet. Erfurt macht das Spiel, leistet sich aber viel zu viele Abspielfehler. Jena dagegen steht weit hinten drin, weil die Spieler selbst merken, dass nach vorne nicht allzu viel funktioniert.
13.
14:15
Gelbe Karte für Ralf Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
Dumme Aktion des Jenaers. Nach einem Foul im Mittelfeld rückt er den Ball nicht raus, Gräfe zeigt ihm konsequent die Karte.
11.
14:13
Und dennoch haben die Gäste die beste Chance des Spiels! Šimák zirkelt einen Freistoß von links direkt aufs Tor. Ganz schwer zu erkennen für Rickert, der im allerletzten Moment noch die Fäuste hochzieht.
9.
14:11
Nun auch die erste Gelegenheit für die Gäste - beinahe. Denn nachdem Voigt sich aus der eigenen Defensive nach vorne durchgetankt hat, steht Hähnge beim entscheidenden Pass im Abseits. Es stimmt noch nicht so richtig beim FC Carl Zeiss, die Gastgeber sind derzeit das etwas bessere Team.
6.
14:08
Erste wirklich gute Chance! Reichwein wird vor dem Strafraum freigespielt, zieht dann einfach mal ab. Das Leder streicht knapp am Pfosten vorbei, Berbig wäre machtlos gewesen.
4.
14:06
Die Partie beginnt durchaus munter, beide Teams sind offensiv eingestellt. Sowohl Jena als auch Erfurt hatten bereits je einen guten Angriff, aber im Strafraum fehlt es noch an Präzision.
1.
14:02
Also dann, auf geht's!
1.
14:02
Spielbeginn
14:00
Auch der Schiedsrichter ist diesem Derby angemessen: Manuel Gräfe, der zum besten Pfeifenmann der abgelaufenen Spielzeit gewählt wurde, wird das Spiel gleich anpfeifen.
14:00
Nun geht es also rein in die neue Saison. Halten wir uns aufgrund dieses speziellen Spiels erst einmal zurück mit Mutmaßungen, wohin die Reise für die beiden Klubs gehen könnte und freuen wir uns stattdessen auf einen grandiosen Saisonstart. Das Steigerwaldstadion ist prächtig gefüllt, es regnet sogar ausnahmsweise gerade nicht.
13:57
Noch ein wenig bunter wird es beim Gast aus Jena. Nicht weniger als sieben Neuzugänge werden heute beginnen! Angefangen mit Keeper Tino Berbig vertraut Trainer Heiko Weber auf Kai-Fabian Schulz, Robert Zickert, Alexander Maul, Christoph Siefkes, Jan Šimák und Nils Miatke. Man darf gespannt sein, an wie vielen Ecken es noch Sand im Getriebe hat!
13:52
Fangen wir bei den Gastgebern an: Im Tor steht Neuzugang Nummer eins, Marcus Rickert. er soll den abgewanderten Stammkeeper Orlishausen ersetzen. Doch Rickert ist längst nicht der einzige Neue in der Startformation. Auch Gaetano Manno, Phil Ofosu-Ayeh, Joan Oumari und Bernd Rauw haben noch kein Pflichtspiel für Rot-Weiß bestritten.
13:50
Es wird interessant werden, zu beobachten, inwieweit sich beide Klubs auf dem Platz zurechtfinden werden - schließlich wurden die Mannschaften kräftig umgekrempelt. Beim Blick auf die Aufstellungen wird deutlich: So wirklich passen kann es eigentlich bei Beiden noch nicht.
13:48
Normalerweise blicken die Teams ja einem ersten Pflichtspiel der Saison erwartungsvoll entgegen. Endlich kein Trainingslager mehr, endlich vorbei mit der Ungewissheit, wo man steht. Doch für diese beiden Mannschaften dürfte heute vieles anders sein. Denn es ist Derbyzeit, es geht quasi von 0 auf 150 %.
13:42
Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Spieltag der neuen Drittligasaison. In Thüringen ist heute Feiertag - Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena treffen sich zum Derby.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.