Sport-Datencenter
13.08.2011 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
1:3
Preußen Münster
1:1
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
5.345
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
15:50
Fazit:
Der zweite Durchgang ließ über weite Strecken seine Klasse vermissen, doch dann sorgte Babacar N'Diaye mit seiner ersten Ballberührung für die Führung der Adlerträger. Mit dieser im Rücken hatte man kaum noch Probleme mit den dezimierten Mannen aus Jena und so konnte Loose den Sack zu machen. Damit hat der Aufsteiger aus dem Münsterland bereits zehn Zähler auf dem Konto und darf sich über einen durchweg gelungenen Saisonauftakt freuen. Für FCC-Coach Heiko Weber brechen jetzt hingegen schwere Zeiten an. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
90.
15:47
Spielende
90.
15:46
Sippel pfeift ab. Münster gewinnt mit 3:1!
90.
15:46
Vor allem Patrick Huckle wird sich das Ende des Spiels wünschen. Schon wieder muss er an den Seitenrand, um seine Kopfverletzung behandeln zu lassen.
89.
15:44
Die Luft ist endgültig raus! Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen und es bleibt nur zu hoffen, dass Sippel ein Einsehen hat und nicht zuviel nachspielen lässt.
87.
15:43
Bei diesem schlechten Wetter haben immerhin 5345 Zuschauer den Weg ins Ernst-Abbe-Sportfeld gefunden. Wirklich glücklich werden heute aber wohl nur wenige nachhause gehen.
85.
15:41
Auf den Rängen feiern die mitgereisten Fans des SCP, während die ersten FCC-Anhänger das Rund bereits verlassen.
83.
15:38
Tooor für Preußen Münster, 1:3 durch Julian Loose
Das ist die Entscheidung! Jena musste die Räume öffnen und kassiert dafür den bitteren Todesstoß für die eigenen Hoffnungen. Hinten fehlt den Thüringern vollkommen die Ordnung. Das nutz mal wieder Massimo Ornatelli. Er bedient Loose und der hat kaum Probleme das 3:1 zu markieren. Damit war Ornatelli an allen Treffern beteiligt!
80.
15:37
Die Hereingabe scheitert an der Defensive der Gäste. So wird es nichts mehr mit dem Ausgleich für die Hausherren. So langsam läuft ihnen auch die Zeit davon.
80.
15:35
Aus dem Spiel geht bei der Zeiss-Elf wirklich überhaupt nichts. Allerdings holt Siefkes den nächsten Eckball für die Jenaer heraus.
78.
15:32
Momentan spielt man wieder 10 gegen 10. Huckle muss sich erneut behandeln lassen, zeigt aber an, dass es weitergehen kann.
77.
15:32
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nils Pichinot
77.
15:31
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sebastian Hähnge
75.
15:31
Schulz an die Latte!!! Im direkten Gegenzug köpft Schulz einen Freistoß-Hereingabe von Miatke an den Querbalken. Glück für die Preußen.
73.
15:27
Tooor für Preußen Münster, 1:2 durch Babacar N'Diaye
Was für ein Einstand! Mit seinem ersten Ballkontakt jagt N'Diaye die Kugel ins Netz! Hähnge hat den Ball im eigenen 16er den Ball, haut ihn aber einfach nicht weg und verliert das Spielgerät dann an Ornatelli. Der hebt kurz den Kopf, sieht N'Diaye und bedient den Routinier mustergültig. Aus sechs Metern schiebt der Eingewechselte gekonnt ein.
72.
15:27
Einwechslung bei Preußen Münster: Babacar N'Diaye
72.
15:27
Auswechslung bei Preußen Münster: Jonathan Bourgault
71.
15:27
Der zweite Durchgang hat bei weitem nicht mehr die Klasse der ersten 45 Minuten. Jena will in Unterzahl den Punkt zu sichern und Münster fehlen im Moment einfach die Ideen. Für solche könnte jetzt allerdings der alte Haudegen N'Diaye sorgen...
70.
15:25
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sebastian Fries
70.
15:25
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Velimir Jovanović
68.
15:24
Jonathan Bourgault fasst sich ein Herz! Aus gut 20 Metern bringt er das Leder von Halblinks auf den Kasten von Berbig. Sein Schuss ist allerdings viel zu unplatziert und trudelt in die Arme vom FCC-Keeper.
66.
15:22
Siegert ist heute vermehrt durch kleine Nickligkeiten aufgefallen und muss jetzt vorzeitig unter die Dusche. So kassiert er wenigstens nicht noch die Gelbe Karte. Für Kluft ist es das Debüt im Trikot der Adlerträger.
66.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Julian Loose
66.
15:21
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Siegert
66.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Björn Kluft
66.
15:21
Auswechslung bei Preußen Münster: José Vunguidica
65.
15:21
José Vunguidica attackiert im 16er Robert Zickert, der, davon überrascht, nur zum nächsten Eckball klären kann... Das Ergebnis bleibt Geschichte.
64.
15:20
Am Seitenrand machen sich Kluft und Loose für einen Einsatz bereit. Marc Fascher will den Offensivbemühungen seines Teams wohl wieder etwas Leben einhauchen.
62.
15:19
In gewohnter Copy-Paste-Manier gleicht eine Ecke der anderen. Allerdings ist das nicht positiv, da die Versuche von der Fahne kaum mal etwas einbringen. Dieser natürlich auch nicht.
62.
15:17
Wie sollte es auch anders sein... Miatke schmeißt sich in einen Abschluss von Vunguidica das Leder ab und klärt zur Ecke für die Mannen aus Münster.
60.
15:16
Schön anzusehen ist das nicht! Es gibt den nächsten Freistoß für die Gastgeber. Gefährlich wird es aber mal wieder nicht. "Little Joe" Vunguidica schraubt sich hoch und klärt ganz souverän.
59.
15:15
... Kirsch klärt und es gibt direkt den nächsten Versuch, den Schulz dann allerdings nicht unterbringen kann.
59.
15:14
Wieder muss ein Standard her. Jena erkämpft sich die nächste Ecke, die Miatke von links hereinbringt...
57.
15:13
Berbig mit dem dicken Patzer! Der FCC-Keeper schießt Güvenisik die Kugel einfach in die Beine und nur ein hellwacher Kai-Fabian Schulz kann Schlimmeres verhindern.
56.
15:12
Huckle kommt erst jetzt wieder auf's Feld. Allerdings ist er deutlich gezeichnet und trägt nun einen Turban. Damit fällt er jetzt wenigstens richtig auf.
54.
15:11
Aus dem Spiel geht im Moment nur wenig, aber ruhende Bälle gibt es zu genüge. Der nächste kommt durch Ornatelli, sorgt jedoch wieder nicht für Gefahr.
52.
15:09
Gelbe Karte für Patrick Huckle (Preußen Münster)
52.
15:09
Benjamin Siegert holt auf der Gegenseite ebenfalls einen Standard heraus. Von der rechten Außenbahn segelt das Leder in den 16er, wo Huckle lauert, aber die Kugel nicht erreicht. Stattdessen rauscht er hart mit Zickert zusammen, muss behandelt werden und kassiert zu allem Überfluss die Gelbe Karte.
50.
15:07
An der Mittellinie foult Vunguidica Voigt und so gibt es Freistoß für die Gastgeber. Der lange Ball sorgt nicht für die erhoffte Gefahr, doch die Thüringer bleiben vorerst in Ballbesitz. Das weiß Bourgault dann jedoch zu verhindern, indem er die Kirsche resolut abläuft.
48.
15:05
Preußen übernimmt nicht unerwartet die Initiative. Allerdings hapert es momentan mächtig beim Spielaufbau. Den Sand müssen sie irgendwie noch aus dem Getriebe bekommen.
48.
15:04
Jena setzt nun natürlich einiges auf gefährliche Konter. Den ersten Ansatz eines solchen können Duah und Kirsch jedoch ganz locker abfangen.
46.
15:02
Heiko Weber hat in der Pause reagiert. Für Landeka kommt der Ex-Cottbuser Miatke. Ralf Schmidt wird in diesem Szenario wohl den defensiven Part von Landeka übernehmen.
46.
15:01
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nils Miatke
46.
15:01
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Josip Landeka
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Jena fand besser ins Spiel, übernahm das Zepter und erzielte folgerichtig die Führung durch Jovanović. Nach einer kurzen Schockphase haben sich die Gäste dann jedoch wieder gefangen und ihrerseits mächtig für Druck gesorgt. Der sollte in der 34. Minute belohnt werden, als der bärenstarke Ornatelli ein feines Solo mit dem Ausgleich krönte. Vor der Pause setzte es dann auch noch den roten Karton für Jan Šimák, sodass Jena den zweiten Durchgang in Unterzahl angehen muss. Einfacher wird die Aufgabe für die Hausherren in Halbzeit zwei also nicht. Bis dahin!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Den fälligen Freistoß jagt Ornatelli aus 20 Metern über das Tor der Hausherren. Dann ist erstmal Pause!
43.
14:46
Rote Karte für Jan Šimák (FC Carl Zeiss Jena)
42.
14:46
... Das ging mächtig ins Auge! Preußen fängt die Hereingabe ab und startet den direkten Konter. Huckle bedient Vunguidica mit dem langen Ball. Der setzt zum Dribbling an und hat dann den Blick für den startenden Güvenisik. Šimák kann mit dem Türken nicht mithalten und rennt ihn einfach über den Haufen. Sippel zögert nicht lange, entscheidet auf Notbremse und zückt so die Rote Karte. Bitter für Jena.
42.
14:43
Und wo wir gerade schon dabei sind, kann auch Jena nochmal zeigen, was sie von der Fahne können...
41.
14:42
Eckball-Festival im Ernst-Abbe-Sportpark! Im Trikot der Münsteraner versucht es Siegert mit einer kurzen Variante, die allerdings nichts einbringt.
39.
14:41
Der Versuch von der Fahne sorgt direkt für etwas Gefahr. Landeka schlenzt das Leder wunderbar vor den Kasten von Masuch. Der Ball schnellt durch den 16er, findet dann aber keinen dankbaren Abnehmer. Da war mehr drin!
37.
14:39
Jan Šimák will die sofortige Antwort! Der Tscheche sucht den Abschluss und scheitert nur an Halet, der sich in den Schuss des Routiniers wirft und so zur Ecke klären kann.
34.
14:35
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Massimo Ornatelli
Es hatte sich angekündigt! Der Ausgleich ist gefallen und natürlich hat Ornatelli seine Finger im Spiel. An der Mittellinie schnappt er sich das Leder, macht sich auf den Weg in Richtung Strafraum und hämmert die Kugel, kaum dort angekommen, dann eiskalt ins rechte untere Eck. Da müssen die Hausherren ihn einfach irgendwann attackieren!
32.
14:35
Der Sommer lässt auf sich warten, doch die Schwalben fliegen heute trotzdem sehr tief! Benjamin Siegert lässt sich im Zweikampf mit Landeka einfach mal fallen und hofft wohl auf den Pfiff. Sippel fällt auf das Laientheater aber nicht herein und lässt die Partie laufen.
31.
14:33
Die Gäste machen weiterhin mächtig Druck! Eine Hereingabe von Truckenbrod von der rechten Seite verfehlt nur um Zentimeter den Kopf von Güvenisik, so dass Berbig die Kugel letztendlich problemlos vom Himmel holen kann.
29.
14:30
Und gleich nochmal Druck von den Preußen! Diesmal ist es Patrick Huckle der eine Flanke in den Strafraum der Thüringer schlägt, die findet jedoch keinen seiner Mitspieler. Egal, die Westfalen nähern sich dem Ausgleich!
26.
14:29
Münster übernimmt immer mehr das Spielgeschehen! José Vunguidica umkurvt Zickert und Voigt, zieht an den Knick des 16ers und sucht von dort den Weg ins Glück. Sein Schuss steigt jedoch etwas zu steil an und saust so über den Kasten von Berbig.
24.
14:27
Wieder wird es gefährlich und wieder hat Ornatelli die Finger im Spiel. Im Halbfeld wird der Techniker von den Beinen geholt und es gibt Freistoß für die Gäste. Den bringt der Deutsch-Italiener höchstpersönlich in den 16er, wo Güvenisik am langen Pfosten lauert, aber knapp über die Latte köpft.
23.
14:25
Es geht doch! Massimo Ornatelli schlägt die zweite Ecke des SCP und Halet ist zur Stelle. Mit dem Kopf nickt er die Kugel gen Berbig, der sich allerdings nicht mal strecken muss, um die Kirsche am Einschlag zu hindern.
21.
14:23
Das gibt Szenenapplaus! Šimák, Voigt und Zickert lassen den Ball wunderbar kreisen und die Münsterländer laufen vergeblich hinterher. Das spart natürlich die eigenen Kräfte, könnte aber auch zu Trotzreaktionen bei den Preußen führen.
18.
14:22
Die Gäste erwachen wieder etwas aus ihrer Schockstarre, aber noch können sie die gut gestaffelten Thüringer nur wenig in Bedrängnis bringen.
15.
14:18
Der Treffer verleiht ihnen Flügel! Christoph Siefkes dribbelt sich durch die geschockten Reihen des Aufsteigers und zündet dann die nächste Rakete. Sein Abschluss zischt nur haarscharf am Gestänge vorbei. Jena macht jetzt mächtig Druck!
13.
14:16
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Velimir Jovanović
Das Leder zappelt im Netz! Einen Standard der Jenenser schnippelt Landeka scharf in die Gefahrenzone, wo Velimir Jovanović den Ball per Kopf in die Maschen verlängert. 1:0 für die Hausherren!
11.
14:14
Sercan Güvenisik sucht José Vunguidica, doch der Ball ist etwas zu lang für den Angolaner und die Thüringer können die Situation klären.
9.
14:13
Auf der Gegenseite dürfen sich auch die Hausherren an ihrem ersten Eckball versuchen. Gafährlich wird allerdings auch der nicht. Jürgen Duah klärt souverän zum Einwurf.
8.
14:11
... Truckenbrod tritt an, kann die Kugel aber nicht gefährlich vor den Kasten von Tino Berbig bringen.
8.
14:11
Ein Jenaer hatte wohl noch den Schlappen am Spielgerät. Es gibt Ecke für die Gäste...
7.
14:10
Ornatelli nähert sich an. Der zweite Versuch des Münsteraners ist schon wesentlich gefährlicher als sein erster Abschluss. Nach einem Zuspiel von Sercan Güvenisik dreht der Angreifer eine kleine Pirouette und zieht dann aus 16 Metern ab. Mit viel Effet saust sein Versuch am rechten Pfosten vorbei.
6.
14:08
Preußen lauert in der eigenen Hälfte auf Fehler des FCC. Der macht hingegen das Spiel, ohne jedoch für die ganz große Gefahr zu sorgen.
4.
14:07
Im Gegenzug hämmert Massimo Ornatelli das Leder deutlich über den Querbalken. Trotzdem, es geht munter los.
3.
14:06
Jena setzt sich in Szene! Simak spielt den feinen Pass auf Hähnge, der sich gegen zwei Bewacher durchsetzt und sofort den Abschluss sucht. Masuch ist jedoch hellwach und verhindert so den frühen Rückstand.
2.
14:03
Der erste Angriff gehört den Gästen! Über die linke Seite stoßen die Adlerträger vor, doch Jena ist auf dem Posten und stoppt die zaghaften Offensivbemühungen.
1.
14:00
Jena mit dem Anstoß. Die Kugel rollt!
1.
14:00
Spielbeginn
14:00
Die Hauptdarsteller betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es los. Viel Spaß beim Lesen des Tickers!
13:58
Die heutige Partie steht unter der Leitung des Bundesliga-Schiedsrichters Peter Sippel. Ihm assistieren Lothar Ostheimer und Thomas Fächer. Mit Sippel an der Pfeife verlor der FCC bislang nur eine von acht Partien.
13:54
Zuletzt gab es die heutige Partie in der Regionalligasaison 2005/2006. Damals gewann jeweils das Auswärtsteam mit 1:0. Das Gesetz der Serie steht also auf der Seite der Gäste.
13:49
Bei der Zeiss-Elf darf man sich heute vor allem auf die Rückkehr von Sebastian Hähnge freuen. Ohne den offensiven Wirbelwind setzte es zuletzt zwei Niederlagen. Nach abgesessener Rot-Sperre kehrt der Angreifer zurück in den Kader. Trainer Heiko Weber muss also nur auf Ronneburg und Doro verzichten, die leicht verletzt noch pausieren müssen.
13:45
Das ist doch mal ein Empfang! Auf dem Spielfeld wird der ehemalige Jenaer und jetzige Preußen-Akteur Jens Truckenbrod geehrt. Die Fans der Thüringer haben den Mittelfeldmann zum besten Spieler der Saison 2010/2011 gekürt.
13:44
Damit ist er jedoch nicht der einzige Preußen-Spieler mit Jenaer Vergangenheit. Mannschaftskapitän Stefan Kühne wechselte bereits im Sommer 2010 zu den Westfalen, ist heute jedoch leider verletzt. Auch das Sturmduo Sercan Güvensik und Babacar N’Diaye und Abräumer Jens Truckenbrod waren bereits für die Mannen aus Thüringen aktiv. Zudem blickt Trainer Marc Fascher auf eine Vergangenheit in Jena zurück. Mann könnte also von einem regelrechten Ehemaligentreffen sprechen. Zur Sache gehen, wird es jedoch sicherlich trotzdem.
13:39
Natürlich haben sich auch die Gäste aus Münster im Sommer verstärkt und vor allem für Neuzugang Marco Riemer dürfte das anstehende Duell ein ganz besonderes sein. Der Verteidiger stammt aus der Jugend des heutigen Kontrahenten, bestritt letzte Saison 31 Partien für die Jenaer und wechselte dann zum Aufsteiger.
13:35
Das Potenzial der Thüringer ist jedoch unbestritten, hat man vor der Spielzeit doch, mit Kai-Fabian Schulz, Ben Zolinski, Marlon Krause, Nuls Miatke, Stefan Ronneburg, Christoph Siefkes und Nils Pichinot, gleich eine ganze Reihe aussichtsreicher Talente unter Vertrag genommen und diese junge Truppe dann auch noch mit dem alten Haudegen Jan Šimák gewürzt. Auf eine ganz andere Mischung setzen die Gegner aus Münster. Mit 27,1 Jahren hat man den ältesten Kader der Liga.
13:30
Der obligatorische Blick auf die Tabelle offenbart, dass der Saisonstart der heutigen Konkurrenten sehr unterschiedlich verlaufen ist. Während der FCC nur am zweiten Spieltag einen knappen Sieg gegen Wacker Burghausen einfahren konnte, gewannen die Münsterländer zwei ihrer drei Partien und erreichten zudem ein Remis gegen die SpVgg aus Unterhaching. In der Rangliste liegen die Preußen so auf dem dritten Rang. Jena ist aktuell hingegen nur Fünfzehnter.
13:30
Herzlich willkommen! In Liga drei steht bereits der vierte Spieltag auf dem Programm. Hier empfangen die Mannen vom FC Carl Zeiss Jena gleich den Aufsteiger aus Münster. Um 14 Uhr erfolgt der Anstoß auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena. Zuvor gibt es, wie gewohnt, die wichtigsten Fakten zur Partie.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.