Sport-Datencenter
31.03.2018 14:00
Beendet
Karlsruher SC
3:0
Preußen Münster
1:0
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
13.057
Schiedsrichter
Johann Pfeifer
90.
15:55
Fazit:
Der KSC stellt einen neuen Drittligarekord auf und bleibt auch nach 21 Spielen ungeschlagen. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit ist der Sieg für die Hausherren auch verdient. Münster agierte in der ersten halben Stunde auf Augenhöhe und war ein unangenehmer Gegner für die Badener. Danach legten sich die Grünen die Eier aber mehrfach regelrecht selbst ins Netz. Al-Hazaimeh traf tatsächlich per Eigentor auf der falschen Seite und auch bei den weiteren Treffern des KSC leisteten die Gäste mit defensiven Aussetzern und Flippertoren Schützenhilfe. War die Führung zur Pause noch glücklich, verdienten sich die Hausherren die drei Punkte mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. Bei Münster waren Schulze Niehues und Kobylański, der aus allen Lagen Schüsse abfeuerte, die besten Akteure. Ansonsten kam von den Adlerträgern aber viel zu wenig. Die Euphorie lebt weiter im Wildpark, nächste Woche steht dann der Showdown gegen Magdeburg auf dem Programm. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:48
Spielende
90.
15:48
Fink hat mal wieder gearbeitet ohne Ende, war aber glücklos im Abschluss. Für ihn kommt Stroh-Engel, der in der Hierarchie nach enttäuschenden Leistungen ziemlich durchgereicht worden ist.
89.
15:47
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Stroh-Engel
89.
15:47
Auswechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
89.
15:47
Riesenparade von Schulze Niehues! Der Münsteraner Schlussmann bewahrt seine Mannschaft vor noch größerem Übel und pariert mit einem Wahnsinnsreflex einen Abschluss von Pourie aus kürzester Distanz.
88.
15:46
Das Ding hier ist durch. Das Publikum feiert seine Mannschaft, die das hier ganz routiniert zuende spielt. In der zweiten Hälfte war das dann doch eine klare Sache.
86.
15:43
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
86.
15:43
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
85.
15:43
Das sieht jetzt lockerleicht aus: Münster hat die Partie abgeschenkt und die Defensive wird von Wanitzek und Fink hergespielt. Der Schuss von Fink zischt dann aber über den SCP-Kasten.
82.
15:40
Muslija legt sich den Ball zurecht und probiert es direkt, aber Schulze Niehues fischt den Ball aus dem rechten Eck. Am Münsteraner Schlussmann lag es heute sicher nicht.
82.
15:39
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marvin Pourie
82.
15:39
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
81.
15:38
Gelbe Karte für Ole Kittner (Preußen Münster)
Kittner ringt kurz vor der Strafraumgrenze Schleusener nieder und schenkt dem KSC damit die nächste vielversprechende Freistoßposition.
78.
15:35
Tooor für Karlsruher SC, 3:0 durch Jonas Föhrenbach
Münster legt sich auch das nächste Ei gewissermaßen selbst ins Nest. Wieder schlägt Wanitzek eine Ecke von links hoch in die Mitte. Dort sind sich Schweers und Kittner nicht einig, sodass das Leder vom Bein eines Grünen zu Föhrenbach springt, der aus kürzester Distanz nur noch einschieben muss. Damit ist dann wohl endgültig der Deckel drauf.
76.
15:34
Der Unglücksrabe beim 1:0, Jeron Al-Hazaimeh, verlässt den Platz. Für ihn kommt Heinrich und soll in der letzten Viertelstunde nochmal für neue Impulse sorgen.
76.
15:33
Einwechslung bei Preußen Münster: Moritz Heinrich
76.
15:33
Auswechslung bei Preußen Münster: Jeron Al-Hazaimeh
75.
15:33
Kobylański schickt Stoll mit einem feinen Pass in die Gasse. Statt aufs Tor zu gehen, versucht der es aber mit einem Haken nach innen und bleibt an einem Verteidigerbein hängen. Und damit ist die nächste Chance vertan.
72.
15:29
Man hat momentan ein wenig den Eindruck, dass der KSC Münster mit dem zweiten Treffer den Zahn gezogen hat. Die Westfalen leisten sich doch einige Abspielfehler und die fehlenden Genauigkeit sorgt dafür, dass die Angriffsbemühungen der Gäste jeweils im Ansatz verpuffen.
69.
15:27
Wow, Marvin Wanitzek nimmt einen Diagonallball im Strafraum aus spitzem Winkel volley aus der Luft und legt die Kugel mit ganz viel Gefühl auf das Tornetz. Da hat aber nicht viel gefehlt zum Tor des Monats.
65.
15:22
Gelbe Karte für Fabian Menig (Preußen Münster)
64.
15:21
Das Experiment mit den beiden Youngstern Cueto und Warschewski in der Spitze ist ziemlich krachend gescheitert. Beide konnten sich überhaupt nicht in Szene setzen und machen jetzt Platz für Stoll und Hoffmann.
62.
15:19
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
62.
15:19
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
62.
15:19
Einwechslung bei Preußen Münster: Lennart Stoll
62.
15:19
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
61.
15:18
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Fabian Schleusener
Dieser KSC bleibt ein Phänomen und weiterhin hocheffektiv! Wanitzek schlägt die Ecke von links in die Mitte. Dort geht Schleusener ins Kopfballduell mit Menig. Die Kugel wird flippermäßig von den beiden in Richtung Tor gelenkt und landet im langen Eck im Netz. Goalgetter Schleusener war wohl zuletzt mit dem Hinterkopf am Ball und markiert damit schon sein 16. Saisontor, überragend.
60.
15:18
Fink sucht Muslija mit einer Flanke in den Sechzehner, Menig hat aber aufgepasst und klärt zur Ecke.
57.
15:15
Und Kobylański versucht es immer weiter: Der Offensivmann hämmert einen aufspringenden Ball mit dem Spann auf den langen Pfosten und das Leder zischt nur knapp am Kasten vorbei. Das wäre für Uphoff wohl schwer geworden.
53.
15:10
Junge, junge, Gordon legt eine Flanke von rechts mit der Brust zu Uphoff, sodass der Keeper den Ball aufnehmen kann. Lässige Aktion, aber auch nicht ganz ohne Risiko. Auf der anderen Seite flankt Thiede die Kugel in die Mitte, wo Goalgetter Schleusener zum Kopfball kommt, allerdings ohne den Ball aufs Tor zu bringen. Das Geschehen nimmt jetzt wieder an Fahrt auf.
51.
15:08
Föhrenbach und Muslija nutzen den Platz auf der linken Seite und haben ganz viel Grün vor sich. Die Hereingabe von Muslija, der das 1:0 erzwungen hatte, rutscht dann aber in der Mitte an allen vorbei.
49.
15:06
Von Warschewski und Cueto war bislang noch so gut wie gar nichts zu sehen. Es sind vielmehr Rizzi und Kobylański, die aus der zweiten Reihe für Gefahr und Ideen sorgen.
46.
15:03
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder im Wildpark! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Der KSC bleibt sich treu und macht aus wenig viel. Die Hausherren hatten bis zum Führungstreffer eigentlich wenig Szenen in der Offensive und gingen nach einer halben Stunde doch in Führung. Beide Mannschaften rieben sich durch aggressives Anlaufen in zahlreichen Mittelfeldduellen auf, sodass Chancen lange Mangelware waren. Die Badener kombinierten sich dann doch einmal über rechts in den Sechzehner, wo Al-Hazaimeh zuerst zu kurz klärte und danach dann auch noch den Querpass von Muslija unglücklich ins eigene Netz abfälschte. Danach ergaben sich größere Räume. Anton Fink versuchte es mit zwei Schüssen kurz vor der Pause, scheiterte aber jeweils an Schulze Niehues. Hier ist in Durchgang zwei sicherlich noch alles drin. Bis gleich!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Bader zieht von rechts nach innen und legt die Kugel weiter zu Fink. Diesmal nimmt der Stürmer den Ball an und probiert es mit dem Innenrist. Sein Schlenzer kommt gefährlich, Schulze Niehues kann den Schuss aber parieren.
42.
14:44
Anton Fink nimmt einen Querpass vom linken Flügel aus dem Stand direkt mit vollem Risiko. Der Ball rutscht ihm aber etwas über den Schlappen und landet so genau in den Armen von Schulze Niehues.
40.
14:43
Auch nach dem Führungstreffer bleiben die Angriffsbemühungen der Hausherren Stückwerk. Auf der anderen Seite hat Rizzi mal eine gute Idee, sein Pass in die Gasse ist aber etwas zu lang und landet im Toraus. Dieses Risiko ist aber vonnöten, um die Abwehr der Weißen auszuhebeln.
35.
14:37
Die Minimalisten aus Karlsruhe machen ihrem Ruf mal wieder alle Ehre und gehen eigentlich ohne eine richtige Chance in Führung. Jetzt ist natürlich Münster gefordert, das sich im Offensivspiel ohne Grimaldi noch nicht so richtig gefunden hat.
31.
14:34
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Jeron Al-Hazaimeh (Eigentor)
Und da ist es dann doch passiert! Karlsruhe geht ein wenig aus dem Nichts in Führung! Die Hausherren schaffen es zum ersten Mal sich zügig in den Strafraum der Gäste zu kombinieren. Der Ball wird von rechts in die Mitte gespielt. Al-Hazaimeh klärt die Kugel ohne Not überhastet viel zu kurz wieder auf die rechte Seite. Das Leder landet genau vor den Füßen von Muslija, dessen Querpass wiederum Unglücksrabe Al-Hazaimeh ins eigene Tor abfälscht.
30.
14:33
Der KSC versucht wieder die Kontrolle über das Spiel zu bekommen, der SCP bleibt aber ein ganz unangenehmer Gegner. Das passende Rezept haben die Weißen noch nicht gefunden. Aber auch die Konter der Münsteraner verpuffen im Nichts. So neutralisieren sich die Teams in zahlreichen Zweikämpfen zwischen den beiden Sechzehnern.
27.
14:30
Al-Hazaimeh und Bader rasseln am Strafraum der Hausherren mit den Köpfen aneinander und müssen auf dem Platz behandelt werden. Für beide geht es nach einer kurzen Pause aber weiter.
23.
14:25
Auch Marvin Wanitzek versucht es jetzt mal mit einem Schuss aus der Distanz, sein Versuch mit dem schwachen Linken segelt aber ein gutes Stück über den Kasten von Schulze Niehues.
20.
14:22
Beide Mannschaften laufen aggressiv an und setzen auf schnelle Ballgewinne. Vor allem Münster hat nach einer guten Phase des KSC in den letzten Minuten nochmal einen Gang hochgeschaltet und drückt der Partie momentan den Stempel auf.
15.
14:17
Für Martin Kobylański tut sich im zentralen Halbfeld viel Raum auf. Er kann sich den Ball zurechtlegen und mit seiner tollen Schusstechnik abziehen. Die Kugel flattert und zwingt KSC-Keeper Uphoff zu einer Flugeinlage. Da kann ein Schlussmann auch schnell mal schlecht aussehen, Uphoff lässt sich aber nicht düpieren.
14.
14:15
Daniel Gordon schleicht sich im Rücken von Sandrino Braun auf dem rechten Flügel davon und ist plötzlich ganz alleine im Sechzehner. Er hebt den Kopf und hämmert den Ball dann quer in die Mitte. Diese Vollspannhereingabe zischt an Freund und Feind vorbei. Das war dann wohl etwas zu viel des Guten.
12.
14:13
Schleusener holt auf der linken Seite die erste Ecke für die Hausherren heraus. Wanitzek schlägt die Kugel in die Mitte. Der Ball wird aber am kurzen Pfosten von den Grünen weggeköpft.
10.
14:11
Bei Preußen heißt es heute "Jugend forscht" im Angriff. Cueto (22 Jahre) und Warschewski (20) sind noch Newcomer in der 3. Liga und bekommen es heute mit dem wohl abgezocktesten Innenverteidiger-Duo der Spielklasse zu tun. Das ist gleich mal ein richtiger Härtestest.
6.
14:07
Der KSC geht früh drauf und lässt den Gästen keine Zeit beim Spielaufbau. Münster versucht das dennoch spielerisch zu lösen und nicht die Bälle nach vorne zu hauen. Da sieht man, dass auch die Westfalen eine durchaus breit Brust haben.
2.
14:04
Münster beginnt mit einer Dreierkette und zwei Spitzen, um das Abwehrbollwerk der Hausherren zu knacken, die im Wildpark gerade einmal sechs Gegentore kassiert haben, Wahnsinn.
1.
14:02
Los geht's, die Kugel rollt in Karlsruhe!
1.
14:02
Spielbeginn
14:01
Die Mannschaften betreten vor wieder mal stimmungsvoller Kulisse und bei sonnigem Wetter das Wildparkstadion. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag in der 3. Liga. Die Hausherren laufen in weißen Trikots auf. Die Gäste tragen grün-schwarze Jerseys.
13:54
Die Partie leiten wird der 34-jährige Schiedsrichter Johann Pfeifer, der seit der aktuellen Spielzeit auch in der 2. Bundesliga eingesetzt wird. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von seinen Assistenten Viatcheslav Paltchikov und Dennis Meinhardt.
13:49
Obwohl beide Teams 1963 Gründungsmitglieder der Bundesliga waren, gab es erst vergleichsweise wenige Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Man stand sich in der Bundesliga, der 3. Liga und dem DFB-Pokal insgesamt erst siebenmal gegenüber. Im Hinspiel der laufenden Saison hatte man sich in Münster mit 1:1-Unentschieden getrennt. Im Oktober 2017 war der KSC durch einen Kopfball von Jonas Föhrenbach in Führung gegangen, die Jeron Al-Hazaimeh aber ebenfalls per Kopf egalisierte.
13:44
Auch die Adlerträger sind seit fünf Spielen ungeschlagen und konnten zuletzt im Derby gegen Osnabrück und gegen Unterhaching zwei Siege in Serie einfahren. In beiden Spielen kassierte man kein Gegentor. Auch vorne klickt es rund um die starken Grimaldi und Kobylański, die jeweils schon neun Saisontore erzielt haben und auch im Kombinationsspiel glänzen (zusammen elf Assists). Ersterer fehlt allerdings mit einer Gelbsperre.
13:35
Neben dem KSC haben auch die Gäste aus Münster in der Rückrunde unter Marco Antwerpen eine tolle Serie hingelegt, nachdem es 2017 teils noch ziemlich düster aussah. Sie sind das viertbeste Team der Rückrunde und haben sich damit schon früh aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Die Westfalen liegen mit 39 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und haben 13 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.
13:31
Die Mannschaft von Trainer Schwartz ist nur ganz schwer zu schlagen und musste erst fünfmal als Verlierer den Platz verlassen. Da kann lediglich der Tabellenführer aus Paderborn mithalten. Allerdings musste man sich in engen Partien oftmals mit einem Unentschieden begnügen, so spielte man satte zehnmal Remis. Die große Stärke der Hausherren bleibt die überragende Defensive rund um das schier unüberwindbare Innenverteidiger-Duo Gordon und Pisot: Mit gerade einmal 22 Gegentoren stellt man mit Abstand die beste Hintermannschaft der 3. Liga.
13:27
Nach drei Siegen in Serie holte das schwache Unentschieden gegen die Würzburger Kickers am vergangenen Spieltag die Badener doch wieder auf den Boden der Tatsachen. Immerhin konnte man noch einen Punkt mitnehmen und die eigene Rekordserie einstellen, was auch Coach Alois Schwartz milde stimmte: "Das ist schon eine starke Leistung von der Truppe, da kann man mal trotz so einer zweiten Halbzeit ein Auge zudrücken." Nichtsdestotrotz wusste er auch genau, wo die Fehler bei seinem Team lagen: "Wir hatten heute über 90 Minuten nicht diese Sicherheit, die wir sonst haben. Das Passspiel war schlecht, wir haben den Gegner immer wieder eingeladen."
13:24
Durch das Remis am vergangenen Spieltag gegen die Würzburger Kickers stellten die Karlsruher ihren eigenen Drittligarekord von 20 Spielen in Folge ohne Niederlage aus der Saison 2012/13 ein. Damals stieg man als Drittligameister in die 2. Bundesliga auf. Auch in dieser Saison schnuppert der KSC durch die Serie wieder an den Aufstiegsrängen und liegt mit 58 Punkten nur drei Zähler hinter Magdeburg, das den Aufstiegsrelegationsplatz innehat. Allerdings hat der FCM noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
13:23
Ein herzliches Willkommen zum 32. Spieltag der 3. Liga! Der Karlsruher SC empfängt ab 14 Uhr im Wildparkstadion Preußen Münster. Während der KSC mit einem Heimdreier wieder die Aufstiegsränge angreifen will, geht es für die Adlerträger im Tabellenmittelfeld nachdem man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben wird, eigentlich nur noch darum, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.