Sport-Datencenter
08.08.2018 19:00
Beendet
Energie Cottbus
2:2
SpVgg Unterhaching
0:1
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
8.041
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther
90.
21:05
Fazit:
Verrückt, kurios, wahnsinnig! Das ist Fußball! Furiose Cottbusser bejubeln am Ende einen verloren geglaubten Punkt, Unterhaching zieht lange Gesichter. Schon in der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften munteren Offensivfußball. Die Gäste aus Bayern verbuchten dabei mehr Ballbesitz und gingen verdient durch Marseiler in Führung. Der FC Energie investierte in der zweiten Halbzeit mehr, lief wütend an, vernachlässigte aber die Defensive. Hains Treffer zum 2:0 war eigentlich die Vorentscheidung. Eigentlich. Kapitän Stein trieb seine Cottbusser Mannschaft zu einem furiosen Schlussspurt, ging mit breiter Brust voran und rettete mit einem Blitz-Doppelpack in nicht einmal zwei Minuten noch einen Zähler. Die Punkteteilung in einer Partie mit sieben Gelben, einer Gelb-Roten Karte und zwei Trainerverbannungen geht unter dem Strich in Ordnung. Damit verteidigen die Lausitzer die Tabellenführung, Haching ist Siebter.
90.
20:52
Spielende
90.
20:51
Gelbe Karte für Daniel Stanese (Energie Cottbus)
90.
20:50
Cottbus wirft alles nach vorne, will jetzt den Heimsieg! Unterhaching hadert mit sich selbst.
90.
20:49
Gelbe Karte für Lucas Hufnagel (SpVgg Unterhaching)
90.
20:48
Tooor für Energie Cottbus, 2:2 durch Marc Stein
Das ist der WAHNSINN! Doppelpack Marc Stein innerhalb von nur 70 Sekunden! Der Kapitän leitet den Angriff selbst ein und schickt Scheidhauer auf der rechten Seite auf die Reise. Der Angreifer legt am Strafraumeck zurück in die Mitte. Dort schiebt Stein überlegt aus elf Metern ins untere linke Eck ein. In Unterzahl!
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:47
Gelb-Rote Karte für Tim Kruse (Energie Cottbus)
Die Ereignisse überschlagen sich! Nach dem Anschlusstreffer gerät Kruse mit einem Gegenspieler aneinander. Nach einem kurzen Gerangel stellt Waschitzki den Cottbusser vom Feld.
88.
20:46
Tooor für Energie Cottbus, 1:2 durch Marc Stein
Das wars. Oder doch nicht? Stein nickt ein! Eine Ecke von Schlüter segelt auf den Elfmeterpunkt. Stein kommt mit viel Schwung von hinten angerauscht und köpft wuchtig in die Maschen.
87.
20:45
Verbannung auf die Tribüne, SpVgg Unterhaching: Claus Schromm
Das ist kurios! Binnen drei Minuten müssen beide Trainer auf die Tribüne! Pele Wollitz beschwert sich ausgelassen nach dem zweiten Gegentreffer, Claus Schromm legt sich mit den heimischen Fans an.
85.
20:43
Verbannung auf die Tribüne, Energie Cottbus: Claus-Dieter Wollitz
84.
20:42
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:2 durch Stephan Hain
Das dürfte die Entscheidung sein! Winkler bringt ein ums andere Mal einen Freistoß gefährlich und mit viel Schnitt an den Fünmeterraum. In der Mauer wird die Kugel noch leicht abgefälscht, sodass sich Spahic verschätzt und nicht entschlossen genug aus seinem Kasten kommt. Hain steht völlig blank und muss aus vier Metern nur noch einnicken.
81.
20:40
Schimmer leistet sich ein unnötiges Foul kurz vor dem eigenen Strafraum. Schlüter bringt die Kugel in den Strafraum, dort steht aber Endres am höchsten in der Luft und klärt souverän zur Seite.
80.
20:38
Hagn setzt aus der eigenen Hälfte zu einem Riesen-Sprint an, überläuft Weidlich und wird erst kurz vor der Grundlinie vom Ball getrennt. Dennoch gibt es einen Eckball, der aber harmlos verpufft.
79.
20:37
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Bauer
79.
20:37
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Finn Porath
77.
20:35
Dieser Wechsel bringt eine taktische Umstellung mit sich. Rechtsverteidiger Startsev verlässt das Feld, Cottbus agiert nun mit drei Abwehrspielern.
76.
20:34
Einwechslung bei Energie Cottbus: Daniel Stanese
76.
20:34
Auswechslung bei Energie Cottbus: Andrej Startsev
75.
20:33
Der FC Energie läuft die Zeit davon. Die Weißen rennen verzweifelt an, treffen aber in den entscheidenden Situationen die falschen Entscheidungen. Unterhaching kann die ganz gefährlichen Angriffe bislang problemlos unterbinden.
72.
20:30
Gelbe Karte für Dominik Stahl (SpVgg Unterhaching)
Unterhachings Kapitän hält beim Freistoß eines Cottbusser Freistoßes nicht den vorgeschriebenen Abstand ein und blockt den Schuss. Die Folge: eine Gelbe Karte.
70.
20:29
Unter Applaus der wenigen mitgereisten Haching-Fans verabschiedet sich der bislang einzige Torschütze des Abends und macht Platz für Thomas Hagn.
70.
20:29
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Thomas Hagn
70.
20:28
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
69.
20:28
Matuwila hat große Probleme im Spielaufbau. Dem Angolaner verspringt die Kugel gleich zwei Mal, Hufnagel spritzt dazwischen und sprintet die rechte Seite entlang. Im Dribbling gegen Kruse zieht er aber den Kürzeren.
67.
20:26
Einwechslung bei Energie Cottbus: Felix Geisler
67.
20:25
Auswechslung bei Energie Cottbus: Fabio Viteritti
66.
20:25
Scheidhauer tritt das erste Mal in Erscheinung. Zwar hebt der Linienrichter die Fahne und zeigt damit Abseits an, Schiedsrichter Waschitzki lässt dennoch weiterlaufen. Scheidhauer bleibt hellwach, legt auf Viteritti auf, doch der Deutsch-Italiener vergibt die Chance kläglich. Unterhaching ist unterdessen sauer über den ausgebliebenen Pfiff.
65.
20:22
Gelbe Karte für Finn Porath (SpVgg Unterhaching)
Kartenflut in Cottbus. Die nächste Verwarnung sieht Porath für ein taktisches Foul an den schnelleren Weidlich.
63.
20:21
Positionsgetreu kommt Schimmer für den glücklosen Widemann und soll nach Möglichkeit für Entlastung während der Cottbusser Druckphase sorgen.
63.
20:21
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stefan Schimmer
63.
20:20
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Widemann
61.
20:19
Gelbe Karte für Tim Kruse (Energie Cottbus)
Kruse kommt im Mittelfeld gegen Hufnagel zu spät und holt den Georgen mit einer Grätsche von den Beinen.
59.
20:19
Cottbus spielt auf! Startsev tankt sich auf der rechten Seite durch und gibt flach in die Mitte ab. Winkler klärt nicht weit genug aus der Gefahrenzone heraus. Im Rückraum rauscht Stein an, nimmt die Kugel einmal an und hält mit dem zweiten Kontakt drauf. Mit viel Wucht, aber einen Ticken zu hoch, rauscht die Kugel knapp über den Querbalken.
58.
20:17
Den anschließenden Freistoß schießt Marcelo Costa auf die Tribüne.
57.
20:15
Gelbe Karte für Marc Endres (SpVgg Unterhaching)
Ganz heikle Situation! Mamba ist zu schnell für Hachings Innenverteidiger, der als vorletzter Mann das Foul zieht. Cottbus fordert den Platzverweis, das wäre aber eine zu harte Entscheidung gewesen.
54.
20:13
Mittelstürmer für zentralen Mittelfeldspieler: Mit diesem Wechsel verstärkt Wollitz die Offensive.
54.
20:12
Einwechslung bei Energie Cottbus: Kevin Scheidhauer
54.
20:12
Auswechslung bei Energie Cottbus: Maximilian Zimmer
52.
20:11
Da war mehr drin! Marcelo Costa erobert im Mittelfeld gegen Widemann die Kugel und setzt sich anschließend auch gegen Stahl durch. Der Brasilianer dribbelt durch die gegnerische Hälfte, ohne wirklich angegriffen zu werden. Aus 25 Metern sucht der Sechser dann überhastet den Abschluss. Ein Pass auf den rechten Flügel wäre wohl die bessere Option gewesen.
50.
20:09
Cottbus sucht weiterhin die Lücke in der Gäste-Abwehr. Besonders von den in dieser Spielzeit herausragenden Mamba und Viteritti kommt bislang sehr wenig.
46.
20:05
Unterhaching macht genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Porath wird auf der linken Seite von Hufnagel freigespielt, zieht an Startsev vorbei und schließt aus 15 Metern ab. Sein Versuch flattert aber in Richtung Eckfahne.
46.
20:04
Weiter geht's! Beide Teams gehen vorerst ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Gästeführung geht es im Stadion der Freundschaft in die Pause. Cottbus begann mit viel Schwung, hatte durch Mamba nach bereits zwei Minuten die Riesenchance auf die Führung. In der Folge kamen die Gäste aus Unterhaching besser in die Partie und setzten vor allem bei Standardsituationen offensiv gefährliche Nadelstiche. Die Führung durch Marseiler kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit ging mehr als in Ordnung. Unterhaching schaffte es, den Spielaufbau der Tabellenführer früh zu stören und Fehlpässe zu provozieren. Hätte es nicht am Umschaltspiel gehapert, hätte die Führung durchaus auch schon früher fallen können. Cottbus wirkte nach der Anfangsviertelstunde sehr fahrig und unkonzentriert. Besonders die hochgelobte Offensivabteilung blieb in den ersten 45 Minuten sehr blass und hat für den zweiten Abschnitt sicher noch Luft nach oben.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
44.
19:48
Bei den Cottbussern hängen schon die Köpfe. Das Team von Pele Wollitz muss nach dem ersten Gegentor der Saison auch in der 3. Liga beweisen, dass es mit Rückständen umgehen kann.
41.
19:44
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Luca Marseiler
Das zeichnete sich in den letzten Minuten zwar nicht ab, ist aber darum nicht weniger verdient! Unterhaching führt durch einen satten Schuss von Luca Marseiler aus elf Metern ins lange Eck. Mindestens genau so schön wie der Treffer ist die Vorarbeit von Lucas Hufnagel. Der georgische Nationalspieler umkurvt an der Strafraumlinie drei Gegenspieler, lässt Matuwila ins Leere grätschen und hat dann noch die Übersicht für Marseiler. Bei dessen sattem Schuss ist Spahic chancenlos.
39.
19:43
Nach ein paar Standard-Highlights plätschert die Partie aktuell der Pause entgegen. Unterhaching attackiert zwar weiterhin früh, setzt die Cottbusser aber nicht mehr so sehr unter Druck. Die Gastgeber suchen immer noch nach dem Erfolgsrezept gegen die kompakte bayerische Defensive.
35.
19:38
Gelbe Karte für Dominik Widemann (SpVgg Unterhaching)
Eine Gelbe Karte der Marke unnötig. Der Stürmer blockt den zum Abschlag bereitstehenden Spahic und wird vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung belegt.
34.
19:37
... Schlüter hebelt die Kugel an den langen Pfosten. Kruse setzt sich gegen gleich zwei Gegenspieler durch und visiert das lange Eck an. Der Ball fliegt nur hauchdünn am Gehäuse vorbei. Auch Unterhaching ist jetzt im Glück.
33.
19:36
Für den FC Energie läuft aus dem Spiel heraus nicht viel zusammen. Vielleicht entsteht aus dem Freistoß aus dem rechten Halbfeld mehr Gefahr...
32.
19:34
Gelbe Karte für Max Dombrowka (SpVgg Unterhaching)
Der Rechtsverteidiger hat Probleme bei der Ballannahme. Mamba spritzt dazwischen und enteilt seinem Gegenspieler, der sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß.
30.
19:34
Cottbus bettelt um den ersten Gegentreffer der Saison! Porath zieht eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Die Kugel landet acht Meter vor dem Tor punktgenau auf dem Kopf von Stahl. Hachings Kapitän nickt die Kugel gut zwei Meter am langen Pfosten vorbei. In Anbetracht dieser vergebenen Großchance schlägt Stahl sofort die Hände über dem Kopf zusammen.
27.
19:31
Jetzt geht es drunter und drüber! Spahic kann einen einfachen Rückpass nicht richtig kontrollieren und wird von Widemann unter Druck gesetzt. Cottbus' Schlussmann klärt den Ball direkt in den Fuß von Hain, der direkt in die Mitte zieht. Allerdings verpasst der Angreifer gleich zwei Mal die Chance um abzuschließen. Am Ende entscheidet er sich für eine Mischung aus flacher Hereingabe und Schüsschen. Da muss Haching mehr draus machen!
25.
19:29
Die Lausitzer wirken zunehmend verunsichert. Marcelo Costa spielt in der eigenen Hälfte einen haarsträubenden Fehlpass zwischen die beiden Innenverteidiger. Hain schaltet am schnellsten, verliert das Tempo aber auf dem Weg zum Tor. Matuwila holt den Stürmer noch rechtzeitig ein und blockt.
22.
19:27
Die Latte rettet für Cottbus! Innenverteidiger Winkler beweist ein ganz feines Füßchen und zieht einen Freistoß nahe der Eckfahne frech direkt aufs Tor. Spahic sieht erneut nicht gut aus, taucht unter dem Ball durch und hat Glück, dass die Kugel ans Aluminium klatscht.
20.
19:24
Ganz starkes Tackling im eigenen Strafraum! Viteritti bekommt die Kugel von Zimmer in den Lauf gelegt und dribbelt sich mit einem schnellen Kontakt in den Sechzehner. Dombrowka kommt von der Seite angeflogen und trennt den Deutsch-Italiener in aller höchster Not vom Ball.
19.
19:23
Auch die Hausherren melden sich mit einem Standard in der Offensive an. Weidlichs Kopfballverlängerung in den Sechzehner wird aber ebenfalls per Kopf von Porath geklärt.
17.
19:21
Porath bringt einen Eckball von der linken Seite in die Gefahrenzone. Spahic rutscht die Kugel durch die Hände und hat Glück, dass der Ball einem Mit- und keinem Gegenspieler in den Fuß fällt.
15.
19:19
Cottbus schafft es nicht, sich bis in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren, also versucht es Zimmer aus der Distanz. Sein Schuss aus 20 Metern wird von Winkler geblockt. Der Abpraller landet bei Startsev, der es mutig aus noch größerer Distanz probiert. Die Direktabnhame des Rechtsverteidigers raucht mehrere Meter über das Tor.
13.
19:17
Marseiler bringt auf der rechten Seite extrem viel Schwung mit. Der 21-jährige Youngster ist im Dribbling manchmal sogar zu schnell für den Ball. So kann er aus seinem Tempovorteil bislang noch kein Kapital schlagen.
10.
19:15
Auf der rechten Seite trennt Schlüter Hain energisch vom Ball. Unterhaching wartet auf den Freistoßpfiff, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Viteritti schaltet am schnellsten und flankt mit dem ersten Kontakt an den Fünfmeterraum. Königshofer beweist ein gutes Timing und greift die Hereingabe sicher aus der Luft.
9.
19:13
Marcelo Costa versucht sich brasilianisch mit einem Beinschuss an Stahl vorbeizudribbeln. Doch der rustikale Abräumer der Spielvereinigung lässt sich auf diese Spielchen nicht ein und checkt den Südamerikaner mit Wucht weg.
7.
19:09
Die Partie hat überhaupt keine Probleme, in Schwung zu kommen. Beide Mannschaften kombinieren sich mit schnellen Pässen durchs Mittelfeld und suchen den direkten Weg zum gegnerischen Tor.
4.
19:08
Elfmeter oder Stürmerfoul? Porath dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und fällt nach einem leichten Schubser von Schlüter. Allerdings lässt sich der Hachinger zu theatralisch fallen, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. In der Folge revanchiert sich Porath mit dem gestreckten Bein an seinem Gegenspieler, hier ist die Entscheidung eindeutig: Stürmerfoul.
2.
19:05
Und beinahe fällt das 1:0! Wiedlich bekommt auf der rechten Seite die Kugel in den Fuß gespielt und bedient den eingelaufenen Mamba im Strafraum. Winkler tritt unglücklich über den Ball, so steht Cottbus' deutsch-kongolesischer Stürmer plötzlich frei vor Königshofer. Doch der Angreifer schiebt die Kugel mit den Außenrist aus sieben Metern hauchdünn am langen Pfosten vorbei.
1.
19:03
Der Ball rollt! Die Gastgeber aus der Lausitz laufen in weiß-rot auf, Unterhaching trägt blau.
1.
19:03
Spielbeginn
18:56
Für Recht und Ordnung auf dem Platz sorgt der Unparteiische Sven Waschitzki. Der 31-Jährige wird an den Seitenlinien von Markus Wollenweber und Philipp Hüwe unterstützt.
18:51
Die beiden ehemaligen Bundesligavereine trafen in der Saison 2000/2001 zwei Mal im deutschen Oberhaus aufeinander. Jeweils konnte sich die Heimmannschaft durchsetzen. Letztmalig standen sich Cottbus und Unterhaching im Mai 2015 gegenüber. Die torreiche Begegnung endete damals 3:3 unentschieden.
18:45
Never change a winning team: Diese alte Fußballerweisheit nimmt sich Pele Wollitz sehr zu Herzen und schickt im dritten Saisonspiel zum dritten Mal die gleiche Elf aufs Feld. Darunter sind auch die beiden Top-Torjäger Fabio Viteritti und Streli Mamba, die beide schon zwei Saisonstore auf dem Konto haben.
18:38
Trainer Schromm muss gezwungenermaßen zwei Mal umstellen. Stürmer Sascha Bigalke fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Aalen gesperrt, Jim-Patrick Müller fällt aufgrund eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel. Aus Hachinger Sicht ist das besonders ärgerlich, da der 29-Jährige mit bereits zwei Saisontreffern der beste Angreifer ist. Die beiden werden von Dominik Widemann und Luca Marseiler ersetzt.
18:33
Gewinnen die Bayern heute gegen Cottbus, ist sogar der Sprung an die Tabellenspitze möglich. Für die Spielvereinigung sicherlich ein zusätzlicher Anreiz. Dazu müsste Osnabrück in einer der Parallelpartien gegen 1860 München verlieren.
18:26
Respekt zollt den Brandenburgern auch der gegnerische Trainer aus Unterhaching. "Bei Cottbus ist es eine ähnliche Geschichte wie bei uns. Nach dem Abstieg sind Sie nach einem kompletten Neustart im zweiten Regionalligajahr hochverdient aufgestiegen. Mit der Aufstiegsmannschaft haben sie einen super Start hingelegt, welches als Resultat der guten Arbeit aus den letzten Jahren anzusehen ist. Dazu kommt der hohe Stellenwert der Jugend im Verein und der Trainer hat den gleichen Vornamen wie ich. Mehr Parallelen kann es im bezahlten Fußball nicht geben", schmunzelte Claus Schromm. Die Spielvereinigung stieg bereits 2017 wieder in die 3. Liga auf und beendete die letzte Spielzeit auf Rang neun.
18:18
Auch Mittelfeldregisseur Tim Kruse freut sich auf die anstehende Partie: "Den Saisonstart haben wir uns höchstens erträumt, es gibt aber auf jeden Fall schlimmere Situationen." Die Voraussetzungen gegen die Spielvereinigung seien aber andere, als noch in den ersten beiden Partien: "Ich denke, Unterhaching wird nicht ganz so viel auf die langen Bälle gehen, sondern versuchen uns spielerisch auszuspielen. Ich hoffe, dass wir von der Kulisse leben können und dann hoffen wir auf die nächsten drei Punkte."
18:13
Der FC Energie kehrte im Sommer nach zwei Jahren in der viertklassigen Regionalliga wieder in den Profifußball zurück. Der Auftakt nach Maß ist gelungen. "Wir sollten jetzt den Rückenwind nutzen. Und ich hoffe auf eine fünfstellige Kulisse, denn wir brauchen die Fans und die maximale Unterstützung" sagte Wollitz. Zum ersten Heimspiel der Saison gegen Rostock kamen mehr als 15.000 Fans.
18:08
Es treffen an diesem Abend zwei Mannschaften aufeinander, die nach den ersten beiden Spieltagen noch ungeschlagen sind. Die Gäste aus Bayern siegten zum Auftakt gegen Uerdingen, kamen im ersten Heimspiel der Saison aber nicht über ein 0:0 gegen den VfR Aalen hinaus. Cottbus dagegen grüßt nach zwei Dreiern gegen Rostock und Wiesbaden von der Tabellenspitze. Zudem ist die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz das einzige Team der 3. Liga, das noch kein Gegentor kassierte.
18:01
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Drittligapartie zwischen Energie Cottbus und der Spielvereinigung Unterhaching. Anpfiff ist um 19 Uhr im Stadion der Freundschaft.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.