Sport-Datencenter
15.08.2010 14:30
Beendet
TuS Heeslingen
1:2
Energie Cottbus
0:2
Stadion
Waldstadion
Zuschauer
4.000
Schiedsrichter
Thomas Metzen
90.
16:23
Fazit: Das Spiel ist zu Ende und der Favorit steht in der zweiten Runde. Klasse Spiel aber von Heeslingen, die eine tolle, zweite Halbzeit zeigten. Da waren sie klar überlegen und hatten sogar die Chance auf den Ausgleich. Coach Wollitz ist sauer und kann mit der Leistung nicht zufrieden sein, dennoch sind sie weiter. Wie heißt es doch so schön, ein gutes Pferd springt nie höher als es muss. Mit dieser Floskel verabschiede ich mich und wünsche Euch noch viel Spaß mit den weiteren Paarungen im DFB-Pokal.
90.
16:21
Spielende
90.
16:21
Ecke Cottbus, doch der Schussversuch von Takahito Soma geht deutlich über den Kasten.
90.
16:20
Wir sind schon zwei Minuten in der Nachspielzeit und gleich ist hier auch Ende.
90.
16:20
Noch einmal Gefahr ... Freistoß TuS ... 23 Meter vor dem Tor, doch schlampig ausgeführt. Ne, so wird es nichts.
88.
16:18
Gelbe Karte für Jan Koch (TuS Heeslingen) der Radu legt.
90.
16:18
Wir sind in den letzten Sekunden dieser Partie.
86.
16:18
Die Kräfte sind weg bei den Hausherren, daher kommt hier nichts mehr. Dennoch Hut ab vor der Leistung.
87.
16:18
Wieder eine Unterbrechung, da der Schiri-Assistent vor der Kurve der Cottbuser Fans eine Unterbrechung angefordert hatte. Tut mir leid, aber das sind doch echte Deppen dort! Das sind keine Fans!
89.
16:17
Freistoß für Cottbus an 17 Meter vom Kasten weg ... halb-linke Position. Doch auch hier schwach ... mitten in die Mauer.
85.
16:16
Noch 5 Minuten sind hier zu spielen. Die Gäste verpassen es hier die Entscheidung zu erzielen, haben aber anscheinend die Qualität hier den Sieg über die Zeit zu bringen. Claus-Dieter Wollitz kann das dennoch nicht gefallen.
84.
16:13
... und das macht er frech! Alle rechnen mit der Ecke, doch dann kommt der Schuss direkt und da muss Kirschbaum auf der Hut sein. Doch der erfahrene Keeper lässt sich nicht überraschen.
83.
16:13
Der macht hier ein richtig gutes Spiel der Herr Rafail Asbuchanow. Holt einen Freistoß auf der rechten Seite raus. Johrden wird ihn ausführen ...
82.
16:12
Letzter Wechsel auch bei Cottbus.
82.
16:12
Einwechslung bei Energie Cottbus: Alexander Bittroff
82.
16:12
Auswechslung bei Energie Cottbus: Daniel Adlung
81.
16:11
Wieder Ecke Cottbus und wieder nichts. Also die Ecken sollten die Ostdeutschen noch einmal separat üben.
80.
16:10
... doch die endet in einem Konter ... Asbuchanow rennt die Außenlinie runter und kann am Ende gerade noch so gestoppt werden.
79.
16:10
Kronaveter mit der nächsten Chance sich bei den Ecken zu verbessern ...
78.
16:08
Ecke kommt, wird aber von Bardehle mit den Fäusten geklärt. Die Ecken von Kronaveter gefallen mir heute nicht.
78.
16:06
Ecke für Cottbus, nachdem die Abwehr der Hausherren Brzenska den Ball vom Fuß nehmen kann.
77.
16:06
Entweder sparen die Gastgeber sich jetzt die Kräfte um dann am Ende noch einmal alles zu geben oder aber die Kraft ist wirklich weg. Sie wirken körperlich etwas ausgelaugt.
75.
16:05
Noch 15 Minuten ... Was geht hier noch?
73.
16:02
Cottbus hat sich wieder etwas gefangen. Das Spiel ist wieder ausgeglichen und findet im Mittelfeld statt.
72.
16:02
Ecke Energie ... aber schlecht gemacht.
71.
16:01
So, das war der letzte Wechsel bei Heeslingen. Noch 20 Minuten haben die Niedersachsen Zeit.
71.
16:01
Einwechslung bei TuS Heeslingen: Oliver Gerken
71.
16:01
Auswechslung bei TuS Heeslingen: Mirko Lippold
70.
16:01
Böser Patzer von Dreyer der den Ball Kronaveter direkt in den Fuß spielt ... aber der Pass des Cottbusers auf Adlung ist ein Tickt zu spät. Abseits!
68.
15:58
Kronaveter mal wieder für Cottbus. Gut 22 Meter, aber vorbei.
67.
15:58
Das ist jetzt hier ein echter Pokalfight! Klasse!
65.
15:58
Respekt vor der TuS, die hier nicht aufgibt und munter nach vorne spielt und dem Ausgleich nun sehr nahe ist. Cottbus wirkt sichtlich angeschlagen.
64.
15:56
... und auch hier brennt es lichterloh. Ecke kommt gut, Dreyer steigt hoch und köpft den Ball an den Außenpfosten!!!
64.
15:55
Ecke Heeslingen ...
63.
15:55
Riesen Chance zum Ausgleich durch Asbuchanow. Cottbus schwimmt jetzt hier und Heeslingen bekommt Oberwasser. Rafail Asbuchanow spaziert da durch die Abwehr der Lausitzer und haut einfach mal drauf ... Thorsten Kirschbaum muss da alles aufbieten um sein Team vor dem Gegentor zu bewahren.
62.
15:51
Bobrowski kann nicht weiter machen. Er blutet aus der Nase und scheint sich diese verletzt zu haben. Daher bleibt er draußen und für ihn nun Grimm im Spiel.
62.
15:51
Einwechslung bei TuS Heeslingen: Daniel Grimm
62.
15:51
Auswechslung bei TuS Heeslingen: Wojciech Bobrowski
60.
15:48
Tooooooor für TuS Heeslingen, 1:2 durch Björn Mickelat
Ganz sicher macht der Junge das hier. Hoch mehr oder weniger mittig und das Ding zappelt im Netz. Der Anschlusstreffer ist da und das nicht unverdient. Heeslingen bejubelt das erste DFB-Pokal Tor der Geschichte und das Spiel ist wieder eng.
58.
15:47
Gelbe Karte für Kolja Afriyie (Energie Cottbus) nach einem Ellbogeneinsatz im Luftkampf gegen Bobrowski.
58.
15:46
Was war passiert ... Ein Einwurf in den 16er und dann geht ein \"Grüner\" zu Boden und der Pfiff ertönt und die Geste ist klar. Elfmeter.
58.
15:46
Ein Pfiff ... Elfmeter und das für Heeslingen.
57.
15:45
Reimerink mit dem Abschluss aus 18 Metern, aber deutlich über den Kasten.
57.
15:44
Petersen für die Gäste über die rechte Seite, doch seine Flanke findet keinen Abnehmer.
54.
15:44
Cottbus steht nun hinten drinne und wartet auf Konterchancen und die werden sich bieten, wenn es hier so weiter geht.
56.
15:43
Coach Gütschow scheint die richtigen Worte getroffen zu haben. Seine Jungs sind jetzt hier absolut auf Augenhöhe.
52.
15:43
Björn Mickelat mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, aber ohne jede Gefahr. Dennoch ist Heeslingen hier am Drücker. Gutes Spiel jetzt hier, insb. dank des Underdogs.
50.
15:42
Der Oberligist hier mit einer couragierten Leistung in der zweiten Halbzeit bisher. Die verkaufen sich hier teuer.
49.
15:42
Und wieder Heeslingen, die haben ihre Chance wohl doch noch nicht abgewinkt. Asbuchanow über die rechte Seite, der Ball kommt flach und hart in die Mitte und da muss Thorsten Kirschbaum im Tor der Cottbuser alles aufbieten um den Ball noch vor Stürmer Laabs zu haben.
47.
15:40
Thomas Johrden direkt mit einer guten Chance, die bester für Gastgeber bisher. Sein Schuss vom linken Eck des 16ers geht knapp am Tor vorbei.
46.
15:39
Doppelwechsel ... jeweils einer pro Mannschaft. Marc-André Kruska, bisher bester Mann bei den Lausitzer bleibt in der Kabine. Möglicherweise eine Vorsichtsmaßnahme, auf Grund seiner Knieverletzung.
46.
15:38
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
46.
15:38
Auswechslung bei Energie Cottbus: Marc-André Kruska
46.
15:38
Einwechslung bei TuS Heeslingen: Sead Kucevic
46.
15:38
Auswechslung bei TuS Heeslingen: Almir Redzepagic
46.
15:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:20
Halbzeit-Fazit: Cottbus führt ihr souverän mit 2:0 und wird wohl dieses Spiel nach Hause schaukeln. Heeslingen hingegen mit einer guten Partie, doch gegen die schnellen Konter wirken die Gastgeber doch deutlich überfordert. Im Spiel selber können sie dagegen halten, doch sobald das schnelle \"Tiki-Taka\"-Kurzpassspiel ins Laufen kommt, schauen die \"Grünen\" nur noch hinterher. Gleich geht es hier weiter ...
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
45.
15:17
Anstoß und dann direkt der Abpfiff.
45.
15:17
Toooooooooooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Sergiu Radu
Da ist wieder so ein Konter ... Radu geht steil, bekommt den Ball in den Fuss gespielt und dann macht er es eiskalt und schiebt den Ball unter Bardehle vorbei ins Tor. Schöner Konter der Gäste, die jetzt hier kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen.
44.
15:16
Gleich ist hier Halbzeit, aber ich habe das Gefühl hier passiert noch etwas.
42.
15:16
Das Spiel wird offener, das Tor tat der Partie gut.
40.
15:15
Dicker Chance für Cotttbus. Petersen geht steil, umkurvt Keeper Bardehle und schiebt ein ... doch da steht zum Glück (für Heeslingen) noch Dreyer, der auf der Linie klären kann.
38.
15:14
Ecke für Cottbus, aber auch die verpufft.
37.
15:14
... Der Freistoß bringt jedoch nichts ein, da Dreyer ihn in die Mauer setzt.
43.
15:14
Heeslingen ist wieder zurück in der Partie ... und versuchen weiter nach vorne zu spielen. Das eröffnet natürlich Platz für die Gäste, die hier natürlich auch mal kontern.
36.
15:09
Gelbe Karte für Kolja Afriyie (Energie Cottbus) der mit der Hand spielt und das kurz vorm eigenen Strafraum. Daher gute Freistoß Möglichkeit für die Gastgeber ...
35.
15:08
Bitter für die Gastgeber, die hier in den letzten Minuten das Spiel an sich nehmen konnten und immer besser wurden.
32.
15:06
Gelbe Karte für Dominik Bremer (TuS Heeslingen), die natürlich nicht fehlen darf nach dieser Aktion.
34.
15:05
Direkt etwas Aufregung noch ... da die Cottbus \"Fans\" hier eine Rauchbombe gezündet haben. Da muss Kruska erst einmal für Ruhe sorgen. Alles Deppen ... wer Fußball nicht sehen will soll halt wegbleiben und per Videobeweis daran gehindert werden. Aber wenn man den Jungs in die Gesichter guckt mehr man, dass man mit Argumenten wohl wenig ausrichten kann!
33.
15:03
Toooooooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Marc-André Kruska
Locker angelaufen, hart unten rechts platziert und ZACK steht es hier 1:0 für die Gäste. Torwart Bardehle ahnte die Ecke, kommt jedoch da nicht ran.
32.
15:02
Elfmeterpfiff ... Strafstoß für Cottbus, nachdem Bremer gegen Kronaveter etwas drängelt und schubst.
30.
15:02
Heeslingen wird immer bessern und gleicht das Kräftemessen hier fast schon aus.
28.
15:01
Auf der anderen Seite Cottbus mit der Ecke. Bardehle sah nicht gut aus, doch am Ende klären die Hausherren.
27.
15:00
Koch bringt die Ecke und Dreyer kommt sogar zum Kopfball, doch deutlich drüber.
26.
15:00
Erste Ecke für die TuS, nachdem Laabs eben diese gegen Brzenska rausholt.
25.
14:58
Johrden mit dem langen Ball in den 16er der Gäste, doch da kann keiner seiner Kollegen verwerten.
24.
14:56
Der Spielfluss ist zur Zeit nicht sehr fließend ... viele Unterbrechungen im Moment im Spiel, was natürlich den Niedersachsen entgegen kommt.
22.
14:54
Das Spiel selber ist bisher Höhepunktsarm.
21.
14:53
Marc-André Kruska könnte der nächste sein, der runter muss. Der krümt sich nämlich gerade am Boden und hält sich das Knie. Hoffentlich geht es weiter für den Dortmunder.
20.
14:52
Für Jula geht es nicht weiter, der hat sich wohl vorhin doch etwas stärker weh getan. Radu, der Rückkehrer, nun im Spiel.
20.
14:51
Einwechslung bei Energie Cottbus: Sergiu Radu
20.
14:51
Auswechslung bei Energie Cottbus: Emil Jula
19.
14:51
Heeslingen wird etwas mutiger und kommt nun öfter Mal über die Mittellinie.
12.
14:49
Cottbus kommt ab und an zu Abschlüssen, aber nur aus der Distanz.
16.
14:48
Gelbe Karte für Almir Redzepagic (TuS Heeslingen) nach einer ungestümen Aktion tief in der Hälfte der Gäste.
17.
14:48
Es ist sehr ruhig, eine ganz besondere Atmosphäre eben. Man hört jeden Satz auf dem Platz und von den Trainern.
11.
14:47
Gute Abwehraktion von Bremer, der Jula gekonnt und fair stoppt.
14.
14:47
Heeslingen hält bisher körperlich gut dagegen. Viel Einsatz und bisher ließen sie auch nicht nichts anbringen.
15.
14:46
Eine tolle Fußballatmospähre ... hier riecht es noch nach Fußball. Erinnert ein wenig an die schönen Sonntage die man selber als Aktiver immer auf den Kreisligaplätzen der Region verbringen darf.
1.
14:45
Heeslingen in Grün mit schwarzen Hosen, während Cottbus in Rot spielt mit weißen Hosen.
10.
14:44
Nun auch mal der Underdog in der Hälfte der Lausitzer, ja sogar am Strafraum.
8.
14:43
Claus-Dieter Wollitz ist auf jeden Fall voll dabei. Fehlpass seines Teams und bumms bekommt der Traininerstuhl einen Tritt. Der vierte Offizielle ist direkt zur Stelle und sagt ihm \"Du, Du, Du ... lasse das bitte!\"
7.
14:39
Kronaveter führt den anschließenden Freistoß aus und knallt die Pille aus der Distanz auf den Kasten. Bardehle ist aber auf der Hut und lenkt den Ball um den Pfosten.
6.
14:37
Autsch, das tat weh. Jula muss kurz behandelt werden, kann aber weiter machen.
5.
14:36
Cottbus macht direkt von Anfang an Druck und es scheint als ob die Lausitzer keinen Zweifel aufkommen lassen wollen, wer hier der Favorit ist.
3.
14:35
Das erste Mal im DFB-Pokal und dann direkt die Energie aus Cottbus ... Kein schlechtes Los für die Niedersachsen.
2.
14:34
Erste offensiv Aktion der Ostdeutschen. Takahito Soma, Neuzugang, mit einer Flanke von rechts ... doch Heeslingen Keeper Bardehle hat ihn.
1.
14:33
Der Ball rollt und das vor ca. 4000 Zuschauer, die hier ihren Weg ins Stadion gefunden haben.
1.
14:32
Spielbeginn
14:23
Nur noch knapp fünf Minuten dann ertönt der Anpiff und der 2500-Zuschauer-fassende Pott \"Waldstadion\" wird kochen. Wir sind gespannt wie sich der Fünftligist gegen den ostdeutschen Klassenprimus verkaufen wird.
14:06
Thomas Metzen wird heute diese Partie im Waldstadion leiten. Ihm assistieren Dr. Manuel Kunzmann und Stefan Glasmacher. In einer guten halben Stunde ist Anpfiff!
14:03
Vor allem Nils Petersen ist in bestechender Frühform: Seine 13 Tore in 10 Vorbereitungsspielen haben auch Bundesligisten dazu animiert mal in Cottbus anzuklopfen: Man munkelt Hoffenheim und Hannover haben Interesse bekundet.
13:59
Claus Dieter Wollitz sieht großes Potenzial bei seinem Team: \"Einwürfe, Freistöße - wir müssen schnell handeln. Im Verlauf des Spiels sollte sich dann unsere individuelle und mannschaftliche Klasse, aber auch die läuferische Komponente auswirken\". Vor allem die guten Traininsleistungen und die Frühform, immerhin siegte man in der Vorbereitung gegen den HSV, geben Hoffnung.
13:56
Im Wesentlichen kann Energie auf dieselbe Mannschaft zurückgreifen, die im Vorjahr den neunten Rang belegte. Bis auf Keeper Gerhard Tremmel und Rivic wurden nur Angelov und Burca abgegeben. Das Team sollte also eingespielt sein und - bei allem Respekt - es sollte für Heeslingen allemal ausreichen.
13:53
Für die Niedersachsen ist die Partie gegen den ehemaligen Bundesligisten natürlich das Spiel des Jahres. Dementsprechend selbstbewusst will man zu Werke gehen. Trainer Torsten Gütschow kann in Bestbesetzung antreten und auch auf seine Routiniers Bobrowski, Mickelat und Koch bauen.


Energie wird voraussichtlich fünf Neue in die Startelf einzubauen versuchen. Vor dem Saisonstart in der zweiten Liga kann Pele Wollitz so schonmal ein wenig testen.
13:48
480 Kilometer musste der FC Energie zurücklegen um letztlich im beschaulichen Heeslingen in Niedersachsen anzukommen. Eine lange Strecke durch Deutschland für das Team von Pele Wollitz, da soll sich die Tortur auch lohnen, am besten natürlich mit dem Einzug in die zweite Runde. Doch dass auch die vermeintlichen Underdogs im Pokal groß aufspielen können wissen wir nicht erst seit gestern, als Hannover und Pauli auf der Strecke blieben. Der Fünftligist wittert seine Chance und kann hier durchaus zum David werden, dass Goliath Cottbus gefährlich werden kann. In gut 45 Minuten wissen wir mehr...
13:43
Willkommen zur Sonntagspartie zwischen der TuS aus Heeslingen und Energie Cottbus!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.