Sport-Datencenter
15.08.2012 20:30
Beendet
Kroatien
2:4
Schweiz
1:2
Stadion
Poljud
Zuschauer
10.000
Schiedsrichter
Antonio Damato
90.
22:23
Fazit:
Die Schweiz gewinnt das Testspiel gegen Kroatien mit 2:4. Mario Gavranović konnte sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Es ist ein verdienter Sieg für die Schweiz, der für die kommende WM-Quali Mut schöpfen kann. Auch wenn Kroatien eine bescheidene Leistung zeigte überzeugte die Schweiz in der Offensive. Die Gegentore fielen beidemsamt vor allem durch individulle Fehler im Abwehrverhalten. Das Team von Ottmar Hitzfeld scheint gerüstet für die kommende Qualifikationsphase.
90.
22:18
Spielende
90.
22:18
Auch die Schweiz kommt noch zu einem Schuss aufs Tor. Shaqiris Schuss ist aber zu harmlos für Torhüter Pletikosa.
90.
22:17
Die Nachspielzeit läuft. Rakitic versucht es nochmals aus der zweiten Reihe.
90.
22:16
Kroatien kommt noch zu einem Eckball. Djourou kann mit dem Kopf erfolgreich verlängern. Beim Nachschuss der Kroaten eilt Benaglio aus dem Tor und vereitelt auch diese Chance.
88.
22:14
Lorient-Sölnder Emeghara kommt noch für einige Minuten ins Spiel.
88.
22:14
Einwechslung bei Schweiz: Innocent Emeghara
88.
22:13
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
87.
22:13
Chance für die Schweiz. Mehmedi scheitert aus spitzem Winkel. Er setzt den Ball neben den zweiten Pfosten.
84.
22:12
Die Schweiz hat das Spiel nun im Griff. Die Kroaten werden jetzt immer wieder zu Rückpässen gewzungen.
82.
22:10
Mehmedi vergibt eine weitere gute Chance für die Schweiz! Jetzt wird es wieder laut im Stadion. Die wenigen Zuschauer haben aber nur laute Pfiffe für sein Team übrig.
81.
22:06
Tooor für Schweiz, 2:4 durch Mario Gavranović
Die Schweiz erhöht auf 2:4! Gavranović bekommt den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und wird sekundenlang nicht angegriffen. Er legt sich den Ball vor und trifft mit einem sehenswerten Linskschuss aus 16 Metern zum 2:4.
77.
22:03
Beide Teams leisten sich jetzt viele Fehler im Aufbau. Die Schweizer lassen jetzt defensiv deutlich weniger zu als noch in den ersten 45 Minuten.
74.
22:01
Guter Vorstoss über links mit Stocker. Der Basler möchte den Querpass in die Mitte spielen, im letzten Moment kommt ein Kroate dazwischen und klärt zum Eckball.
68.
21:55
Rakitic versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Benaglio lässt das scharfe Geschoss kurz fallen, hat im Nachgreifen dann aber alles unter Kontrolle.
67.
21:53
Einwechslung bei Kroatien: Luka Modrić
67.
21:53
Auswechslung bei Kroatien: Eduardo
64.
21:50
Tooor für Kroatien, 2:3 durch Eduardo
Nach einer butterweichen Flanke kommt Eduardo im Strafraum ganz alleine zum Kopfball und verkürzt zum 2:3. Da sah die Schweizer Defensive wieder nicht gut aus.
61.
21:47
Einwechslung bei Kroatien: Ognjen Vukojević
61.
21:47
Auswechslung bei Kroatien: Milan Badelj
55.
21:42
Die Schweiz wieder im Vorwärtsgang. Diesmal kommt Stocker zu einem Drehschuss, der Ball verfehlt das Ziel jedoch deutlich. Im Stadion gibt es jetzt Pfiffe der kroatischen Fans. Was ihre Mannschaft zeigt ist zu wenig.
51.
21:37
Tooor für Schweiz, 1:3 durch Mario Gavranović
Der kroatische Doppelbürger trifft gegen sein zweites Heimatland! Rodriguez spielt Shaqiri auf der linken Seite an, dieser tankt sich in Richtung Tor und legt auf den mitstürmenden Gavranović auf. Der eingewechselte Stürmer legt sich den Ball einmal vor und trifft mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel!
46.
21:35
Bei den Schweizern hat es vier Wechsel gegeben.
46.
21:34
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
46.
21:34
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
46.
21:34
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
46.
21:33
Auswechslung bei Schweiz: Gökhan Inler
46.
21:33
Einwechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
46.
21:33
Auswechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
46.
21:32
Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
46.
21:32
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
46.
21:32
Einwechslung bei Kroatien: Ante Vukušic
46.
21:32
Auswechslung bei Kroatien: Mario Mandžukić
46.
21:32
Einwechslung bei Kroatien: Domagoj Vida
46.
21:32
Auswechslung bei Kroatien: Vedran Ćorluka
46.
21:32
Einwechslung bei Kroatien: Ivan Strinić
46.
21:32
Auswechslung bei Kroatien: Ivica Olić
46.
21:32
Einwechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
46.
21:32
Auswechslung bei Kroatien: Niko Kranjčar
46.
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
Es hat auf beiden Seiten viele Wechsel gegeben.
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Die Schweiz führt gegen Kroatien nach 45 Minuten mit 1:2. Nach dem Führungstreffer von Xhaka in der 11. Minute konnte Kroatien mit einem wunderschönen Treffer von Eduardo in der 20. Minute ausgleichen. Kurz vor der Pause brachte Barnetta mit seinem Tor in der 37. Minute wieder in Front. Kroatien startete besser in die Partie, die Schweiz konnte sich im Verlauf der Partie steigern und führt damit nicht unverdient. Einzig beim Gegentreffer sah die Schweizer Defensive nicht gut aus. Freuen wir uns auf eine ebenso torreiche zweite Halbzeit.
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Riesenchance für die Schweiz! Behrami lanciert Lichtsteiner in die Tiefe. Dieser hat alle Zeit der Welt um den freistehenden Mehmedi in der Mitte anzuspielen. Doch seine halbhohe Hereingabe landet im Aus.
42.
21:13
Srna lässt Rodriguez auf der linken Seite wieder aussteigen und passt zur Mitte. Eduardo kommt im Strafraum zum Abschluss, doch der Ball kommt zu wenig scharf, sodass sich Benaglio nicht gross strecken muss und die Chance zu nichte macht.
37.
21:06
Tooor für Schweiz, 1:2 durch Tranquillo Barnetta
Nach einer schönen Ballstaffete kommen die Schweizer schnell vor das gegnerische Tor. Shaqiri übernimmt Initiative und zirkelt den Ball aufs Tor, sein Ball knallt an den Pfosten und direkt vor die Füsse vom mitgelaufenen Barnetta, der den Ball mit rechts gekonnt in die Maschen schiesst. Die Schweiz führt wieder.
33.
21:03
Chance für die Schweiz! Nach einem Eckball für Kroatien erkämpft sich die Schweiz den Ball und schaltet schnell um. Shaqiri ist es schliesslich der den Konter mit seinem Schuss in Richtung Tor abschliesst. Der Ball ist aber zu unplatziert und deshalb kein Problem für den kroatischen Torhüter.
30.
21:00
Ivica Olić setzt sich gegen Djouro im Strafraum durch und schiesst mit links auf Tor. Benaglio macht aber die nahe Ecke zu und verhindert damit schlimmeres.
28.
20:57
Chance für die Schweiz! Shaqiri bedient Mehmedi an der rechten Strafraumgrenze, dieser lässt mit einem Hacken seinen Gegner stehen, verzieht dann aber beim Abschluss. Der Ball rollt nur knapp am Pfosten vorbei.
23.
20:55
Die Schweiz versucht zu reagieren. Rodriguez hat auf der linken Seite viel Platz, dann legt er sich den Ball aber etwas zu weit vor und läuft auf.
20.
20:50
Tooor für Kroatien, 1:1 durch Eduardo
Was für ein wunderbarer Treffer von Eduardo Da Silva! Nach einer Flanke von Srna bringt Eduardo den Ball elegant unter Kontrolle und haut die Kugel mit einem perfekten Drehschuss in die Maschen! Da sah die Schweizer Defensive aber alles andere als sattelfest aus.
19.
20:49
Chance für Kroatien! Auf der linken Seite lässt sich Rodriguez überlaufen sodass in der Mitte ein Kroate zum Abschluss kommt und Benaglio zu einer Parade zwingt.
17.
20:47
Shaqiri holt gegen Mandžukić auf der rechten Seite eine Freistoss heraus. Der Zauberzwerg tritt diesen gleich selbst und sucht Djourous Kopf in der Mitte. Doch der Ball gerät zu hoch und fliegt an sämtlichen Akteuren vorbei uns Aus.
12.
20:44
Die Schweiz wieder im Vorwärtsgang. Inler versucht es aus der Distanz, diesmal steht Pletikosa aber zur Stelle.
11.
20:40
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Granit Xhaka
Mit dem ersten guten Angriff geht die Schweiz gleich in Führung! Lichtsteiner hat auf der rechten Seite freie Bahn und versucht es gleich selbst. Sein Schuss wird vom Kroatien-Goalie Pletikosa abgewehrt, aber nur bis zu Xhaka. Dieser versenkt den Ball mit links in oberen Eck. Es ist das zweite Länderspieltor für den Basler!
8.
20:39
Kroatien versucht auf dem holprigen Terrain den Ball laufen zu lassen. Die Schweizer lassen das bis zur Strafraumgrenze zu.
7.
20:37
Ex-Bayern Profi Olić macht auf der linken Seite dampf. Doch an den Schweizer Aussenverteidiger kommt er mithilfe von Xhaka nicht vorbei.
5.
20:34
Mehmedi wird mit einem weiten Ball lanciert. Doch Torhüter Pletikosa ist rechtzeitig aus seinem Kasten und erläuft sich diesen Ball vor dem Schweizer Stürmer.
4.
20:33
Ein erster guter Vorstoss über die rechte Seite mit Shaqiri. Dieser bedient Inler an der Strafraumgrenze, dessen Direktschuss aber weit über das Gehäuse fliegt.
1.
20:29
Spielbeginn
Der Ball rollt in Split!
20:24
Der Schweizer Psalm ertönt. Bald geht es los!
20:19
Für den heutigen Gegner Kroatien dürfte dieses Spiel ebenso wichtig sein. Denn es ist der erste Match unter dem neuen Coach Igor Stimac. Die Spieler werden sich aufdrängen wollen. Für einen kroatischen Nationalspieler dürfte es ein spezielles Match werden. Der Ex-Basler Ivan Rakitic wird zum ersten Mal gegen sein zweites Heimatland spielen.
20:09
Dem Nati-Coach Ottmar Hitzfeld steht nicht das ganze Kader zur Verfügung und ist deshalb gezwungen auf einigen Positionen Alternativen auszutesten. Nach der verletzungsbedingten Absage von Derdiyok wird im Sturm Admir Mehmedi von Anfang an eine Chance kriegen. In der Innenverteidigung stehen Von Bergen und Djourou in der Startformation. Der eigentliche Abwehrchef Senderos wird auch die Startspiele der WM-Quali verpassen. Die Schweiz wird mit einem 4-3-1-1 System spielen. Xhaka wird als hängende Spitze hinter Mehmedi auflaufen. Die Startaufstellung kann unter Spielschema abgerufen werden.
20:01
Im letzten Testspiel vor Beginn der WM-Qualifikation geht es für die Schweiz darum das erste Spiel gegen Slowenien zu simulieren. Nach dem sensationellen Sieg gegen Deutschland vor der EM folgte eine enttäuschende Niederlage gegen Rumänien. Die Schweiz braucht mehr Konstanz. Nur so kann man eine gute WM-Quali gegen eine vermeintlich einfache Gruppe abliefern. Vor allem nach der nicht-Teilnahme an der EM, sind die Erwartungen gross. Die Schweiz möchte an der WM in Brasilien vertreten sein.
19:48
Herzlich Willkommen zum Testländerspiel zwischen Kroatien und der Schweiz!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.