Sport-Datencenter
21.11.2023 20:45
Beendet
Österreich
2:0
Deutschland
1:0
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
46.000
Schiedsrichter
Slavko Vinčić
90.
22:50
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft verabschiedet sich mit einer Blamage aus dem ohnehin verkorksten Länderspiel-Jahr 2023 und verliert in Österreich völlig verdient mit 0:2! Gegen äußerst motivierte und gewillte Österreicher fand die DFB-Elf von Beginn an überhaupt nicht in die Partie und kassierte in der 29. Minute das zu diesem Zeitpunkt bereits verdiente 0:1 durch Sabitzer. Nach einer 1. Halbzeit ohne eigene Torchance schwächte sich Deutschland im zweiten Durchgang daraufhin auch noch selbst: In der 49. Minute ließ sich Sané gegen Mwene zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür glatt Rot. Zu zehnt wurde es für die Nationalmannschaft daraufhin noch schwerer, eigene Torchancen zu kreieren und ein Comeback blieb aus. Österreich spielte hingegen weiter euphorisiert und angetrieben von ihren Fans nach vorne und legte durch ein Lupfer-Tor von Baumgartner (73.) auch noch das zweite Tor zum umjubelten 2:0-Endstand nach.
90.
22:42
Spielende
90.
22:41
Aus der Kategorie Hohn und Spott: "Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen", singen die Fans der Rot-Weiß-Roten. Österreich feiert heute einen denkwürdigen Sieg im ewigen Duell mit dem Lieblingsnachbarn.
90.
22:38
Kommt es noch dicker? Österreich mit einer Doppelchance auf das 3:0: Zunächst ballert der eben erst eingewechselte Seidl von links aufs Tor und scheitert an eine Faustabwehr von Trapp. Direkt nach visiert ÖFB-Debütant Entrup das leere Tor an, doch Kimmich wirft sich rein und klärt auf der Linie.
90.
22:38
Das Schiedsrichtergespann entscheidet sich trotz der klaren Verhältnisse für ganze sechs Minuten Nachspielzeit. Die österreichischen Fans dürfen also ein wenig länger feiern...
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:37
Einwechslung bei Österreich: Matthias Seidl
90.
22:36
Auswechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
90.
22:36
Einwechslung bei Österreich: Kevin Danso
90.
22:35
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
89.
22:35
Einwechslung bei Österreich: Maximilian Entrup
89.
22:34
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
87.
22:33
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Deutschland)
Nach einem Foul an Schmid sieht Kimmich die Gelbe Karte.
87.
22:33
Und wieder hallt es "Oh wie ist das schön!" durch das Ernst-Happel-Stadion. Die deutsche Bank ist dagegen tief in ihren Sitzen versunken und starrt mit leeren Blicken aufs Feld.
86.
22:31
Die Österreicher dosieren ihre Risikobereitschaft derweil mit Blick auf die Uhr und verteilen den Ball derzeit lieber einige Sekunden lang in der eigenen Hälfte.
83.
22:30
Deutschland steht zwar kurz vor dem nächsten herben Rückschlag, gibt sich aber auch zu zehnt und angesichts des Spielstandes nicht auf. Müller, Wirtz und Kimmich sind die auffälligsten Akteure und motivieren ihre Mitspieler, nochmal alles für den Anschlusstreffer reinzuwerfen.
81.
22:28
Ralf Rangnick rotiert beim ÖFB und nimmt mit Baumgartner und Gregoritsch zwei seiner besten Spieler vom Feld. Neu in die Partie kommen der ehemalige Stuttgarter Kalajdžić und Schmid vom SV Werder.
81.
22:27
Einwechslung bei Österreich: Romano Schmid
81.
22:26
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
81.
22:26
Einwechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
81.
22:26
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
79.
22:25
Kurz danach probiert es auch Wirtz mit Gefühl und aus dem Stand. Diesmal fliegt der Ball von links Richtung Tor und Schlager muss eingreifen. Mit einer Hand klärt der ÖFB-Schlussmann zur Ecke.
78.
22:24
Kimmich verpasst knappt! Der eingewechselte Münchner holt mit Seite vom rechten Strafraum-Eck raus und bugsiert den Ball nur wenige Zentimeter über die Latte. Der Ball landet von oben auf dem Netz.
77.
22:22
Einwechslung bei Deutschland: Marvin Ducksch
77.
22:22
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
74.
22:21
Wow, das 0:2 und dieses Spiel schmerzt. Während wir uns immer mehr um unsere Nationalmannschaft kurz vor der EM sorgen, feiert Wien derweil mit "Oh wie ist das schön". Es reicht auch nicht gegen Österreich...
73.
22:18
Tooor für Österreich, 2:0 durch Christoph Baumgartner
Österreich erhöht per Lupfer-Tor! Nach einem eröffnenden Pass von Alaba lässt Gregoritsch den Ball kurz prallen und macht damit den Weg frei für Baumgarntner. Der Leipziger steht frei vor Trapp und vollendet mit einem gefühlvollen Heber zum 2:0.
70.
22:16
Noch 20 Minuten! Erkämpft sich die deutsche Nationalmannschaft in Unterzahl noch ein Unentschieden oder gibt es für Nagelsmann die zweite Pleite in Serie?
69.
22:15
Wirtz erhöht das Tempo auf der linken Seite und läuft sich dort an Laimer fest. Nach einem kleinen Schubser von hinten wird der Leverkusener mit einem Stürmerfoul zurückgepfiffen.
69.
22:14
Einwechslung bei Österreich: Max Wöber
69.
22:14
Auswechslung bei Österreich: Phillipp Mwene
67.
22:13
Offensiv bleibt es bei der DFB-Auswahl nur bei guten Ansätzen. Wirtz sucht für ein Zusammenspiel am gegnerischen Strafraum Kimmich, kann gegen die sortierte Abwehr der Österreicher aber keinen Abschluss erzwinngen.
64.
22:10
Das Debüt von Andrich beginnt mit einem Fehlpass des Leverkuseners, der fast zum 2:0 führt. Gregoritsch zieht danach auf der rechten Seite weg, wird aber von Rüdiger im Zweikampf und beim Torschuss noch unter Druck gesetzt. Trapp ist ebenfalls zur Stelle und pariert mit den Fäusten.
61.
22:08
Immerhin einer darf sich freuen: Robert Andrich wird ebenfalls eingewechselt und feiert damit sein Debüt im DFB-Trikot! Leon Goretzka hat Feierabend.
61.
22:07
Einwechslung bei Deutschland: Robert Andrich
61.
22:07
Auswechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
61.
22:06
Einwechslung bei Deutschland: Joshua Kimmich
61.
22:06
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
61.
22:06
Einwechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
61.
22:05
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
60.
22:05
Bundestrainer Nagelsmann geht ins Risiko: Draußen warten Kimmich und Wirtz auf ihren Einsatz.
59.
22:04
Müller motiviert seine Mitspieler und ist in der Offensive der DFB-Elf zumindet mal sichtbarer als seine Kollegen. Eine erneute Kombination mit Gnabry endet aber wieder ohne Torschuss.
57.
22:03
Nochmal Posch! Der ehemalige Hoffenheimer und jetzt in Bologna aktive Österreicher bemüht erneut die Distanz und probiert vom rechten Strafraum-Eck. Diesmal segelt der Ball recht deutlich übers Tor.
54.
22:01
Die deutsche Elf will zu zehnt eine Reaktion zeigen und holt in der 54. Minute den ersten Eckball (!) heraus. Im Nachgang krallt sich Henrichs den zweiten Ball und drückt einen Aufsetzer links vorbei.
53.
21:59
Einwechslung bei Deutschland: Benjamin Henrichs
53.
21:58
Auswechslung bei Deutschland: Julian Brandt
51.
21:57
Fast das 2:0! Kurz nach der Roten Karte gegen Sané holt Posch aus rund 20 Metern zum Fernschuss aus und ballert das Leder nur knapp über die Latte! Viel fehlt da nicht...
50.
21:57
Gelbe Karte für Phillipp Mwene (Österreich)
Mwene sieht bei der Rudelbildung ebenfalls Gelb. Der Österreicher zieht zuvor beim Foul an Sané beim Aufstehen sein Bein hoch und sorgt mit diesem Nachhaken für den Kontrollverlust bei Sané...
49.
21:54
Rote Karte für Leroy Sané (Deutschland)
Tätlichkeit von Sané und Rot! Der Bayern-Spieler verliert nach einem Disput mit Mwene die Kontrolle und drückt dem Österreicher seine Hand mit einer Art Schlag durch das Gesicht. Sané wird von Mwene zuvor provoziert, darf sich aber trotzdem niemals zu einer solchen Aktion hinreißen lassen...
48.
21:53
Müller ist nach seiner Einwechslung gleich in Aktion und will bei einem Konter mit Gnabry einen Doppelpass spielen. Der deutsche Routinier kommt dabei mit dem Rücken zum Tor aus dem Tritt und kann den Ball nicht kontrolliert zurückpassen.
46.
21:52
Die zweite Hälfte läuft. DFB-Trainer Nagelsmann reagiert auf den schwachen ersten Durchgang und bringt für die zweiten 45 Minuten Thomas Müller für Niclas Füllkrug.
46.
21:51
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
46.
21:51
Auswechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitzfazit:
Die DFB-Elf enttäuscht nach der Niederlage gegen die Türkei auch beim Nachbarschaftsduell gegen Österreich und liegt nach einer schwachen 1. Halbzeit mit 0:1 hinten. Gegen sofort motivierte und engagierte Österreicher tat sich die Nagelsmann-Elf von Anfang an schwer und konnte im ersten Durchgang kaum eigene Angriffe setzen. Die Österreicher offenbarten mit einem hohen Druck auf die deusche Abwehr indes die Probleme in der Hintermannschaft der DFB-Auswahl und sorgten mit Balleroberungen in der deutschen Hälfte und langen Bällen immer wieder für Torgefahr. In der 29. Minute erzielte so auch Sabitzer das verdiente 1:0 für Österreich, der nach einem Umschaltmoment auf eine unsortierte deutsche Abwehr traf und einnetzte.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:30
...nochmal Platz hat und mit einer Flanke von rechts eine weiter Torchance für Österreich einleitet. Der Ball geht einmal über den Strafraum hinweg und landet links bei Baumgartner. Der Leipziger visiert das rechte Lattenkreuz an und gibt dem Ball etwas zu viel Rechtsdrall mit.
42.
21:29
Die Gastgeber wollen erstmal mit dem 1:0 als Etappenziel in die Halbzeit und spielen die letzten Minuten vor der Pause kontrolliert runter. Wobei nun Laimer...
40.
21:28
Gnabry probiert es mal aus der Distanz und zieht aus 20 Metern von halblinker Seite ab. Der Ball geht rund zwei Meter neben das Tor von ÖFB-Schlussmann Schlager.
38.
21:24
Auch Julian Brandt kann nicht für mehr Torgefahr sorgen. Der Dortmunder will einen Steilpass auf dem rechten Flügel erreichen und tritt dabei über den Ball. Abstoß.
36.
21:23
Nun nimmt Österreich mal ein wenig Tempo aus der Partie und verwaltet das 1:0 mit mehr Ballbesitz und sicheren Pässen in der eigenen Hälfte. Deutschland ist nach wie vor zu ungefährlich.
34.
21:20
Deutschland führt nach dem Gegentor wieder den Ball in der gegnerischen Hälfte und Österreich lauert ganz entspannt auf den nächsten Konter. Bislang läuft in Wien nur für einen Deutschen alles nach Plan: Ralf Rangnick.
32.
21:19
Gibt es eine deutsche Antwort? Sané hat mal Platz im Strafuaum und schlezt den Ball, leicht abgefälscht, aufs Tor. ÖFB-Keeper Schlager wirft sich vor Havertz auf die Kugel.
29.
21:15
Tooor für Österreich, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Wien jubelt über das 1:0 für Österreich! Ein langer Ball ins Zentrum reicht, um die deutsche Abwehr auseinanderzunehmen. Baumgartner schickt Sabitzer aus der Mitte nach links, der daraufhin Tah am Sechzehner-Rand locker und leicht austanzt. Danach zieht der Dortmunder ab und trifft flach ins kurze Eck! Zu einfach...
27.
21:15
Das Resultat ist eine Art Scheinkontrolle vom DFB. Die Nagelsmann-Elf gibt zwar mit dem Ballbesitz die Richtung vor, doch die Chancen nicht Füllkrug und Sané, sondern Österreich.
25.
21:13
Stress für Gündoğan und Goretzka! Die Österreicher nerven insbesondre die deutsche Doppelsechs beim Ballbesitz im Zentrum und wollen den Deutschen den Ball beim Aufbau ständig abnehmen.
23.
21:10
Mwene tankt sich nach einem weiteren Fehler in der DFB-Abwehr auf der linken Seite durch und flankt den Ball von der Torauslinie hoch vor Trapp. Havertz passt auf und köpft das Leder raus.
22.
21:08
Besonders im Aufbauspiel leistet sich die Nagelsmann-Elf zu viele leichte Ballverluste. Die Konsequenz ist ein wildes Hin und Her mit vielen Umschaltmomenten für die Österreicher.
19.
21:07
Momentan geht nicht viel für die deutsche Offensive. Die DFB-Elf findet vorne kein Durchkommen gegen die aufmerksame ÖFB-Abwehr, muss dafür aber Ballverlusten bei der Rückwärtsbewegung umso mehr aufpassen.
17.
21:04
Großchance für Austria! Gregoritsch läuft durch eine Lücke zwischen Rüdiger und Hummels und steht nach einem Lupfer aus dem Mittelfeld frei vor Trapp. Der DFB-Torhüter rennt sofort aus seinem Kasten und verhindert mit seiner schnellen Präsenz den Einschlag und klärt mit einer Hand.
16.
21:03
Österreich will den Druck auf die deutsche Elf weiter hoch halten und attackiert die DFB-Hintermannschaft immer wieder mit einem frühen Pressing. Hummels und Co. dürfen sich keine Patzer erlauben...
14.
21:01
Havertz zeigt sich auf der linken Seite erneut in der Offensive und geht gegen Posch ins Eins-gegen-Eins an der Eckfahne. Der Österreicher lässt den Deutschen nicht passieren und klärt sogar zum Abstoß.
12.
20:59
Auf der anderen Seite will Österreich die Deutschen überraschnn! Alaba lupft einen Freistoß aus dem Mittelfeld mit einem Mal nach vorn und findet im gegnerischen Strafaum Gregoritsch. Der Freiburger schließt sofort ab und schiebt den Ball rechts vorbei.
11.
20:58
Leroy Sané bespricht sich vor einem Freistoß länger mit Ilkay Gündoğan und ist schlussendlich der Auserwählte für einen Standard aus circa 23 Metern. Sein Versuch geht trotz langer Beratung direkt in die Mauer der Rot-Weiß-Roten.
10.
20:56
Nach dem etwas wackeligen Beginn arbeitet sich die deutsche Mannschaft langsam besser in die Partie und sammelt zunehmend mehr Ballbesitz.
8.
20:55
Havertz sichert sich einen hohen Ball im Mittelkreis und wird dabei von Laimer, der nur auf Spielgerät schaut, getroffen. Freistoß für die DFB-Elf.
5.
20:52
Erster Vorstoß von Deutschland! Havertz läuft auf seiner linken Seite von hinten bis nach zur gegnerischen Torauslinie und zieht eine flache Hereingabe scharf in die Mitte. Gbanry verpasst den Ball nur knapp.
3.
20:50
Die Hausherren beginnen mutig und wollen die deutsche Elf in der Anfangsphase direkt unter Druck setzen. Vor allem in den Zweikämpfen ist die Rangnick-Elf sofort voll da.
2.
20:50
Wackelstart vom DFB! Rüdiger patzt bei einem Pass aus dem eigenen Strafraum und spielt Seiwald den Ball vor die Füße. Danach kommt Baumgartner im rechten Strafraum-Eck frei zum Torabschluss und setzt den Ball rechts neben den Pfosten. Rüdiger macht seinen Fehler dabei wieder ein wenig gut und fälscht noch zur Ecke ab.
1.
20:47
Das ewige Duell läuft! Die DFB-Elf spielt in Wien im weißen Heimtrikot, Österreich trägt Rot.
1.
20:47
Spielbeginn
20:47
Schiedsrichter beim Nachbaschaftsduell ist der Slowene Slavko Vincic. Bei der Seitenwahl entscheidet sich DFB-Captain Gündoğan für den Anstoß.
20:43
Wie schon in Berlin zuletzt, macht auch die Atmosphäre in Wien schon ein wenig Lust auf die EM. Die österreichischen Fans schwenken beim Einlauf der Mannschaften zahlreiche Fahnen in ihren Farben Rot und Weiß.
20:39
Holt die DFB-Elf in Wien nochmal ein gutes Ergebnis oder geht es mit einer Enttäuschung ins EM-Jahr? Gleich geht's im alterwührdigen Ernst-Happel-Stadion los, lassen wir uns überraschen!
20:21
Individuelle Qualität ist auch in der DFB-Elf zweifellos vorhanden – nur muss diese endlich auch mal zusammen harmonieren und auch in der Defensive besser funktionieren. In seiner Aufstellung setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann dabei auch heute wieder auf Kai Havertz als Linksverteidiger. Neu in der Viererkette ist zudem Mats Hummels, der neben Antonio Rüdiger und Jonathan Tah aufläuft. Auf der Doppelsechs kommt außerdem Leon Goretzka für Joshua Kimmich neu ins Team. Auch Serge Gnabry (für Benjamin Henrichs) erhält eine neue Chance.
20:09
Neben Ralf Rangnick, der die Österreicher als erfahrener Fußballfachmann und Konzept-Entwickler weiterbringen soll, glänzt die ÖFB-Auswahl bei ihren Erfolgen vor allem auch dank ihrer Exportschlager aus der Bundesliga. Der Kader der Rot-Weißen ist mit zahlreichen prominenten Spielern aus Deutschland gespickt, die die individuelle Qualität des einstigen Fußballzwergs ebenso wie ihr Trainer auf ein höheres Level heben. Allein heute stehen beim ÖFB wieder acht Bundesliga-Legionäre in der Startelf.
19:54
Mit welchem Gefühl geht Fußball-Deutschland ins Jahr der Heim-EM? Um diese Frage geht es heute Abend beim letzten Länderspiel des Jahres gegen Österreich. Gerade mal drei Tage nach dem 2:3-Dämpfer gegen die Türkei trifft die DFB-Elf in Wien auf formstarke Österreicher, die sich ihr EM-Ticket mit nur einer Niederlage aus acht Spielen sicherten und unter ihrem deutschen Trainer Ralf Rangnick mittlerweile immer besser entwickeln.
19:36
Hallo und herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland! Holt die DFB-Elf zum Abschluss des Jahres nochmal einen Sieg? Ab 20:45 Uhr erfahren wir mehr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.