Sport-Datencenter
29.01.2011 20:00
Beendet
Hércules CF
0:3
FC Barcelona
0:1
Stadion
José Rico Pérez
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
David Fernández Borbalán
90.
21:58
Fazit:
Am Ende etwas zu hoch, dennoch völlig verdient und nie gefährdet gewinnt Barça sein Auswärtsspiel beim Hércules Alicante mit 3:0. Messi trifft nach längerer Durststrecke doppelt und macht das Rennen um die Torjägerkanone wieder spannender. Eigentlich war vom Zauberzwerg lange Zeit gar nichts zu sehen in diesem Spiel. Doch drei Minuten vor Schluss fasste sich der Argentinier ein Herz und ließ den Knoten platzen. Das 2:0 erzielte er nach schönem Solo, beim 3:0 musste er nur noch den Fuß hinhalten. Der FC Barcelona setzt Real somit unter Druck und zieht über Nacht auf sieben Punkte davon. Achja, und Reals Rekord von 15 siegreichen Ligaspielen in Folge wurde auch soeben eingestellt. So kanns für die Katalanen weitergehen. Gute Nacht und buenas noches!!!
90.
21:50
Spielende
90.
21:49
Fast auch noch der neue Mann Nolito mit seinem Tor. Nach schöner Kombination wird er vom Abwehrspieler gerade noch abgedrängt und kann nicht richtig abschließen.
90.
21:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Ibrahim Afellay
90.
21:48
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
89.
21:46
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Lionel Messi
Iniesta in den Lauf von Alves, der hinter der Abwehr nur noch querlegen muss und dem Weltfußballer sein nächstes Tor auf dem Silbertablett serviert. Mit zwei Messi-Toren am heutigen Abend gestaltet sich vielleicht auch das Rennen um die Auszeichnung des Pichichi, also des Torschützenkönigs, wieder spannender.
88.
21:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Nolito
88.
21:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
88.
21:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Seydou Keita
88.
21:45
Auswechslung bei FC Barcelona: David Villa
87.
21:44
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Leo Messi bekommt den Ball von Pedro an den Sechszehner durchgesteckt. Pedro startet auf rechts und will die Kugel eigentlich zurückhaben. Messi sieht das anders und zieht nach links an zwei Gegenspielern vorbei. Ein kurzer Blick und die Kugel schlägt am rechten Pfosten ein.
85.
21:41
Gelb-Rote Karte für Farinós (Hércules CF)
Guter Mann, so darf mann wirklich nicht reingehen, wenn man schon Gelb hat. Und erst recht nicht, wenn man erst seit der 69. Spielminute auf dem Platz steht. Und gleich gar nicht hat so ein Foul im Mittlkreis stattzufinden. Ein Riesendepp der Typ...
84.
21:41
Barça mit dem Konter und der Chance zur Entscheidung. Pedro legt quer auf Villa, dem der Ball zu weit nach außen verspringt und so keine Chance mehr hat die Kugel aufs Tor, geschweige denn zu einem Mitspieler zu bringen.
83.
21:39
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Taktisches Foul gegen Rodríguez im Moment als der zu Tote auf rechts spielen wollte.
82.
21:39
Tote kommt mit Schwung über rechts, lupft sich die Kugel in den Strafraum, doch am Ende steht da ein Gegenspieler zuviel. Gute Gelegenheit, wenn Tote früher den Abschluss sucht.
81.
21:37
Einwechslung bei Hércules CF: Portillo
81.
21:37
Auswechslung bei Hércules CF: Nelson Valdez
79.
21:36
Alves Hereingabe wird geblockt und Xavi läuft wieder hinaus zur Ecke. Warum eigentlich er, wenn am Ende sowieso immer die kurze Variante gewählt wird? Wieder geht der Ball hintenherum und führt zu keiner direkten Torchance.
78.
21:35
In der Foulspielstatistik führt Alicante klar mit 12:4.
77.
21:34
Gelbe Karte für Farinós (Hércules CF)
77.
21:34
...wieder so eine Variante nach hinten. Messi bekommt den Ball und hat die Zeit sich das Ding zurechtzulegen. Mit links hämmert er das Leder Richtung linken Winkel, doch Calatayud fliegt genau richtig.
76.
21:33
Xavi mit der nächsten Ecke...
75.
21:33
Xavi auf Iniesta, Xavi läuft nach innen und wird von seinem kongenialen Mittelfeldpartner erneut gesucht. Die Flanke kommt zu flach und kann locker rausgeköpft werden.
73.
21:30
Xavi zieht den Freistoß von halblinks auf den rechten Winkel. Calatayud rechnet damit und greift sich das Ding. Keine Gefahr für Alicante.
72.
21:29
David Cortés geht da ganz rustikal und nicht höflich zur Sache. Iniesta bleibt zunächst liegen, kann aber weitermachen.
69.
21:28
Messi mit der nächsten Großchance. Nach etwas Fußballflipper im Strafraum der Gastgeber, kommt der Argentinier erneut an die Kugel und will das Ding in den linken Winkel setzen. Leicht verzogen ist auch drüber!!!
69.
21:26
Einwechslung bei Hércules CF: Farinós
69.
21:26
Auswechslung bei Hércules CF: Matías Fritzler
68.
21:25
Barça zieht das Tempo an und dominiert von Minute zu Minute mehr. Riesenpass in die Spitze auf Leo Messi, der die Kugel mit dem Rücken zum Tor an- und mitnimmt, sich kurz dreht und mit links den rechten Außenpfosten trifft. What a cracker!!!
65.
21:23
Gooooollll del Barca!!! Doch nein, da sehe ich ein Fähnchen im Wind. Pedro bekam den Ball zugestochert, doch stand wohl knapp abseits. Mit links hatte er kein Problem die Kugel ins Netz zu setzen, aber das Tor zählt nicht.
63.
21:20
Einwechslung bei Hércules CF: Cristian
63.
21:20
Auswechslung bei Hércules CF: Kiko
61.
21:20
Alves mit dem starken Ball auf den hereinlaufenden Xavi. Die Brieftaube Calatayud wirft sich todesmutig dem Postboten Xavi entgegen und wird von dem am Flügel rasiert. Tolle Rettungsaktion von Calatayud, da Xavi bestimmt kein zweites Mal geklingelt hätte.
60.
21:18
David Villa taucht nach schönem Durchstecken von Messi im Abseits völlig frei vor Calatayud auf. Den ersten Versuch kann der Schlussmann blocken, den zweiten nicht mehr. Macht aber nicht, war ja eh Abseits und David Villa muss aufpassen für das unnötige Weiterspielen die gelbe Karte zu sehen.
59.
21:16
Barça mit dem Tempogegenstoß, Iniesta bekommt die Pille auf links außen, doch wird robust aber fair von Sarr vom Ball getrennt.
58.
21:15
Ein Eckball spielt Barça kurz, dann chippt Messi die Kugel ins nichts und Calatayud ist zur Stelle.
56.
21:14
Zu viel Klein-Klein dort wo es ohnehin schon eng ist. Barça will die Kugel in den Strafraum hineintragen und bleibt immer häufiger hängen.
54.
21:12
Nun lässt Alicante mal die Pille über mehrere Stationen in den eigenen Reihen laufen. Cortés vernascht Maxwell, flankt und im Nachschuss haut Nelson Valdez auf die Kugel. Der Ball landet flach in den Armen von Victor Valdés.
52.
21:10
Calatayud ist vor Villa am Ball. Der Barça-Stürmer steht dem Keeper im Fallen noch auf den Oberschenkel, entschuldigt sich aber gleich. Alles sauber, wie die Frisur von Pep Guardiola, der frisch geschoren aussieht wie Meister Proper, im Spanischen "Don Limpio", höchstpersönlich.
50.
21:08
Gute Schussposition für Xavi, der sich die Kugel noch auf den starken rechten Fuß legen kann und dann den linken Winkel anvisiert. Da wollte ers zu genau machen. Knapp vorbei!!!
48.
21:06
Jetzt hat er das Fußballspielen wiederaufgenommen und setzt die Kugel ans Außennetz. Zuvor war er von links nach innen gezogen und hatte seinem Gegenspieler einige Meter abgenommen.
47.
21:04
Xavi mit einem Jahrhundertpass, falls es so etwas in der Fußballsprache gibt, auf Villa, der zurückgepfiffen wird und ungläubig das Fußballspielen einstellt.
46.
21:03
Auf geht's!!! Wir freuen uns auf einen flotten zweiten Durchgang.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:55
Halbzeitfazit:
Ich sach' ma standesgemäß führt Barça hier mit 1:0 zur Pause. Mehr aber auch nicht, da Alicante zu jeder Zeit munter mitspielte und in Minute 20 durch Trézéguet die Riesenchance zur Führung hatte. Valdez hatte den Franzosen klasse in Szene gesetzt. Trotz fehlender Dominanz reicht den Katalanen ein Geniestreich von Xavi, um in Führung zu gehen. Der Torabschluss war nach diesem tollen Zuspiel für Pedro nur noch Formsache. Doch Hércules gab sich in der griechischen Mythologie bei der Bewältigung seiner 12 unüberwindbaren Aufgaben auch nicht nach 45 Minuten geschlagen. Bis gleich...
45.
20:48
Ende 1. Halbzeit
45.
20:48
Noch einmal Freistoß in die Arme von Calatayud. Das dürfte die letzte Aktion der ersten Halbzeit gewesen sein.
45.
20:47
Gelbe Karte für Paco Peña (Hércules CF)
43.
20:44
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Pedro
Nach einem Zuckerball von Xavi raus auf den rechten Flügel und durch die Abwehr hindurch, steht Pedro völlig blank und nagelt das Leder halbhoch ins rechte Toreck. Keine Chance für die Brieftaube Calatayud!
42.
20:44
Kiko war wohl in der Schule in der Theater-AG und will seinem Lehrer zeigen, dass er nichts verlernt hat. Lange wälzt er sich am Boden, obwohl das Foul von Alves zwar hart aber nicht unmenschlich war.
40.
20:42
Zweite Ecke für Alicante. Kurz gespielt, dann kommt es zum Missverständnis bei den Laufwegen und Alves läuft die Kugel ab.
39.
20:41
Fairplay von Alicante! Dani Alves bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und die Hausherren hatten die Chance zum Kontern. Tote bricht ab und spielt ins Seitenaus.
37.
20:39
Dani Alves, noch einer der besten in Reihen der Katalanen, wieder mit einem tollen Dribbling über die rechte Seite. Dann sucht er Villa in der Mitte, dem der Ball bei der Annahme zu weit von Fuß springt.
36.
20:37
Barça tut sich ungewohnt schwer gegen einen Gegner der hervorragend von Esteban Vigo eingestellt wurde und die Katalanen früh unter Druck setzt.
33.
20:36
Villa sieht seinen Schlenzer abgefälscht, bekommt aber keine Ecke zugesprochen und ist ab jetzt beleidigt. Bitte ein "Ohhh..." für den kleinen David. Es geht zwar nicht gegen Goliath, aber vor Hércules hätte ich auch Angst gehabt.
32.
20:35
Gelbe Karte für Abel Aguilar (Hércules CF)
Hartes Foul gegen Iniesta. Klar Gelb!!!
30.
20:32
Nach einer Ecke fliegt Calatayud einmal mehr verwirrt durch den Strafraum, wie eine Brieftaube ohne Orrientierungssinn. Bei der Brieftaube wäre das mit Sicherheit ein Kündigungsgrund, in Spanien dürfen Torhüter so etwas. Da lob' ich mir die deutschen Keeper und die Gerry-Ehrmann-Schule.
29.
20:31
Hércules verspürt Aufwind und wird immer frecher. Flanke auf den kleinen Valdez, der den Ball nicht genug drücken kann.
28.
20:30
Die Ecke segelt herein und nach einer Kopfballbogenlampe hebt Calatayud zum Rundflug ab. Er tatscht die Kugel an der Torlinie entlang ins Seitenaus. Souverän sieht anders aus!!!
27.
20:28
Eckball für die Gäste, nachdem Messi sich in der Mitte verwurschtelt und der Schussversuch von Pedro ins Aus geblockt wird.
25.
20:27
Abidal unterbindet die Kontergelegenheit der Gäste im eigenen Stadion. Gut, es geht ja auch gegen Barça. Nun kontern die Katalanen, verlieren jedoch auch schnell wieder die Kugel. Das ist hier ein ziemlich flottes Hin und Her!
24.
20:24
Xavi flankt Calatayud warm! Der Keeper steigt locker hoch und greift zu.
21.
20:24
Holla die Waldfee!!! Riesenchance für David Trézéguet, den Nelson Valdez mustergültig in der Mitte freispielt. Trézéguet muss die Kugel aus der Luft nehmen und kugelt sich dabei fast den rechten Oberschenkel aus. Komische Schrittfolge beim Franzosen. So kullert der Ball Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
20.
20:21
Erste Ecke für die Hausherren...
18.
20:21
Fehler in der Hintermannschaft von Barcelona. So lädt man die Hausherren zum Torschuss ein. Kiko bekommt die Chance aus dem Rückraum, hat mehr Zeit als so mancher Rentner ohne 400 Euro-Job, und verzieht dennoch.
16.
20:18
Viel Unruhe im Strafraum der Gastgeber. Nachdem die halbe Abwehr und die meisten Barça-Spieler Busquets im Abseits wähnten, lässt der Schiri weiterlaufen. Dani Alves war durch die gesamte Abwehr gedribbelt, dann kommt Messi an den Ball, doch sein Versuch wird zur nächsten Ecke geblockt.
15.
20:17
Calatayud patscht einen strammen Versuch von Pedro zur Ecke. Die Kugel hätte im Netz gezappelt. Gegen Barça gibt es für die Torhüter immer die Möglichkeit sich auszuzeichnen.
11.
20:14
Messi bekommt den Ball von Pedro in den Lauf gespielt. Von rechts zieht er nach innen und Calayatud erwartet den gewohnten unnachahmlichen Abschluss des Weltfußballers ins lange Eck'. Aber nein, Messi zieht den Ball mit dem linken Fuß aufs rechte untere Toreck. Gut ein halber Meter liegt zwischen Torjubel und Abstoß. Knapp geht die Pille am Tor vorbei.
9.
20:11
...die Ecke bringt nichts Vernünftiges. Keine Gefahr für den Kasten der Hausherren.
8.
20:11
Außennetz durch Messi!!! David Villa spielt den Turbo-Doppelpass mit Messi, der links am Fünfereck frei zum Schuss kommt. Calatayud pariert und das Ding geht ans Außennetz. Eckball Barça...
7.
20:09
Maxwell wird da nach schönem Dribbling zurückgepfiffen. Er stand wohl zuvor im Abseits.
4.
20:07
Ach kuck'!!! Den Afellay gibts ja auch noch auf der Barça-Bank. Bisher bekam der Niederländer kaum Einsatzzeit in der Liga. In der Copa del Rey durfte er hingegen bereits vier Mal die Stiefel schnüren.
2.
20:04
Dani Alves erobert sich die Kugel auf rechts, dann zirkuliert das Leder mal eben rüber auf die linke Flanke, bis es erneut bei Dani Alves landet. Gewohnte katalanische Ballstafette. Nice!!!
1.
20:02
Der FC Barcelona im schicken Auswärts-Peppermint. Alicante in den weiß-blau gestreiften Heimtrikots.
1.
20:01
Spielbeginn
19:59
Die Spieler stehen bereit. Noch schnell ein Mannschaftsfoto. Los geht's...
19:57
Wir schauen heute natürlich besonders gespannt auf Nelson Valdez. Der Ex-Dortmunder hat in 15 Einsätzen bereits sieben Mal getroffen. Häufiger traf er in einer gesamten Spielzeit der Bundesliga nur in der Saison 2005/2006, damals noch in Diensten von Werder Bremen. Zusammen mit David Trézéguet (9 Tore) bildet er ein durchaus funktionierendes Sturmduo.
19:55
Trainer Esteban Vigo ist überzeugt von einem Sieg seiner Mannschaft. Wenn das Publikum voll hinter dem Team steht, haben wir eine Chance, so der Trainer vor der Begegnung. Das Stadion ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Leider kommt das in Spanien häufig nur vor, wenn es gegen die großen Klubs wie Real oder Barça geht.
19:53
Doch wer Hércules heißt, hat keine Angst vor Riesen. Alicante konnte zu Hause bereits gegen den FC Sevilla mit 2:0 gewinnen und schickte den amtierenden Europa League Sieger Atlético Madrid gar mit 4:1 in die Hauptstadt zurück.
19:52
Bei Alicante fehlen am heutigen Abend die beiden Innenverteidiger Abraham Paz und Noé Pamarot. Sie hätten sich quasi keine bessern Zeitpunkt ausdenken können, als gegen das offensivstärkste Team der Liga zu fehlen. Des Weiteren fällt definitiv auch Royston Drenthe, die Leihgabe von Real Madrid, aus.
19:50
Pep Guardiola kann wieder auf Dani Alves zurückgreifen, der nach überstandenen muskulären Problemen wieder im Kader steht. Dem gegenüber stehen die Ausfälle von Puyol und Jeffren sowie das Fehlen von Bojan, der mit Magenbeschwerden zu Hause blieb.
19:49
Unter der Woche gab es eine weitere erfreuliche Nachricht für den Guardiola-Klub. Sergio Busquets verlängerte seinen Verein um zwei Jahre bis 2015. Die Ablösesumme wurde von 80 auf 150 Millionen festgeschrieben. Ein besseres Versprechen an den eigenen Verein kann man sich kaum vorstellen.
19:46
Dennoch scheint Hércules Alicante so etwas wie ein Angstgegner für den FC Barcelona zu sein. Beim letzten Gastspiel der „azulgranas“ im estadio Rico Pérez in Alicante im Jahre 1997 verloren die Katalanen knapp mit 2-1. Des Weiteren holte Alicante 16 von 22 Zählern ihres Punktekontos im heimischen Stadion.
19:42
Der große FC Barcelona ist also gewarnt vor dem muskelbepackten Hércules aus Alicante. Doch für Barça ist heute alles andere als ein Sieg nicht akzeptabel. Schließlich geht es darum den Rekord von 15 gewonnenen Ligaspielen in Serie zu knacken, den Real Madrid seit den 50 Jahren hält. Den Katalanen fehlt noch ein Sieg, um mit dem Erzrivalen gleichzuziehen.
19:31
Was war am 11.September 2010? Richtig, natürlich auch der neunte Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York. Aber auch der Tag der einzigen Saisonniederlage des FC Barcelona in der aktuellen Spielzeit. Es setzte eine herbe 0:2 Heimpleite gegen den heutigen Gegner aus Alicante. Nelson Valdez war mit beiden Toren der Matchwinner in seinem erst zweiten Ligaspiel für den neuen Arbeitgeber.
19:30
Muy buenas tardes y bienvenidos zum 21.Spieltag in Spaniens Eliteklasse. Am heutigen Abend empfängt der Club de Fútbol Hércules de Alicante den FC Barcelona.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.