Sport-Datencenter
08.10.2010 20:45
Beendet
Nordirland
0:0
Italien
0:0
Stadion
Windsor Park
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
Tony Chapron
90.
22:49
Fazit:
Mit tollem kämpferischen Einsatz holt Nordirland ein hochverdientes Unentschieden gegen den großen Favoriten aus Italien. Das 0:0 war auf jeden Fall eines der besseren Sorte, denn die Begegnung hatte Rasse und Klasse und lebte stets auch von der Spannung einer möglichen Sensation. Diese hätten die Gastgeber tatsächlich schaffen können, wenn Healy in Halbzeit eins seinen Kopfball versenkt hätte oder Davis kurz vor Ultimo etwas mehr Pfeffer in seinen Abschluss gebracht hätte. Doch auch die Mannen von Cesare Prandelli hatten mehrere erstklassige Chancen, die fast allesamt vom trickreichen Antonio Cassano, dem besten Mann auf dem Platz, vorbereitet wurden. Da Serbien überraschend sein Heimspiel gegen Estland in den Sand gesetzt hat, wird letztendlich nicht nur Nordirland, sondern auch die Squadra Azzurra gut mit dem einen Punkt leben können. Einen schönen Abend noch!
90.
22:40
Spielende
90.
22:40
Nun ist Schluss, und die Briten bejubeln das Unentschieden.
90.
22:39
Nordirland bestimmt hier tatsächlich die Extrazeit. Baird schießt nochmal aus dem Hintergrund, bleibt aber hängen.
90.
22:38
Drei Minuten Nschspielzeit werden angezeigt. Gelingt hier einem noch der Lucky Punch?
89.
22:37
Nordirland auf dem Weg zum Sieg! Davis spielt Doppelpass mit McGinn, zieht dann von der Strafraumgrenze ab, doch Viviano kann den Schuss zur Ecke lenken.
87.
22:35
Pazzini läuft ins Abseits. So langsam läuft dem Favoriten die Zeit weg, wenn er denn nicht mit dem einen Punkt zufrieden ist.
86.
22:34
Riesenchance Italia!!! Cassano wieder mal mit einem unwiderstehlichen Flankenlauf, spielt dann einen Crossball auf Pazzini, der aus zwei Metern seinen Kopfball nicht über die Linie bekommt. Doch der Ball ist noch heiß, am anderen Pfosten taucht auf einmal Rossi auf, doch auch er trifft nur das Außennetz.
84.
22:32
Einwechslung bei Italien: Giuseppe Rossi
84.
22:32
Auswechslung bei Italien: Simone Pepe
83.
22:32
Craigan mit einem harten Einsteigen gegen Pazzini im Mittelfeld, doch Chapron will heute offenbar die Karten stecken lassen.
81.
22:31
Kuriose Situation: Beim Versuch, einen Eckball auszuführen, triit Steven Davis die Eckfahne um. Der Ball rollt nur ein paar Meter weit und wird dann von Pirlo vor Davis abgeschirmt. Zur Verwunderung aller pfeift Schiri Chapron die Situation ab und entscheidet auf Schiedsrichterball.
80.
22:28
Einwechslung bei Nordirland: Corry Evans
80.
22:28
Auswechslung bei Nordirland: Grant McCann
79.
22:27
Einwechslung bei Italien: Claudio Marchisio
79.
22:27
Auswechslung bei Italien: Stefano Mauri
77.
22:25
Die wird von Pirlo getreten, Chiellini kommt mit dem Kopf ran, kann das Leder aber nicht mehr Richtung Tor lenken.
77.
22:24
Regelrechtes Powerplay der Gäste jetzt. Kann Nordirland dem Druck standhalten? Zunächst gibt es eine weitere Ecke.
75.
22:23
Der Eckstoß wird abgewehrt, derweil nun Pazzini den glücklosen Borriello ersetzt.
74.
22:22
Einwechslung bei Italien: Giampaolo Pazzini
74.
22:22
Auswechslung bei Italien: Marco Borriello
74.
22:21
Nach schöner Flanke von Mauri köpft Cassano aus 15 Metern aufs Tor. Der Ball wäre unter der Latte eingeschalgen, doch Taylor bekommt noch seine Hand dran. Klasse Szene von beiden.
72.
22:20
Lafferty spielt Feemey hoch an, doch der Stürmer setzt seinen Kopfball aus schwwieriger Position doch recht deutlich über die Latte.
71.
22:19
Einwechslung bei Nordirland: Niall McGinn
71.
22:19
Auswechslung bei Nordirland: Chris Brunt
71.
22:19
Die Azzurri werden wieder besser! Cassano mit einem tollen Crossball an den langen Pfosten, doch Pepe hat seine Füße falsch eingehängt, spielt die Murmel fast parallel zum Tor Richtung Eckfahne.
69.
22:17
Beste Chance für Italien nach der Pause! Der quirlige Cassano spielt gleich drei Nordiren schwindelig, legt dann zurück an die Strafraumgrenze, wo Pirlo frei zum Abschluss kommt - drüber!
69.
22:16
Viviano plückt den von McCann getretenen Ball herunter.
68.
22:15
Der eingewechselte Lafferty holt an der Eckfahne gegen zwei Gegenspieler eine Ecke heraus. Gut gemacht...
67.
22:14
Ruhender Ball für Nordirland aus zentraler Position: Brunt hält flach drauf, doch Viviano kann ohne Mühe halten.
66.
22:13
Einwechslung bei Nordirland: Kyle Lafferty
66.
22:13
Auswechslung bei Nordirland: David Healy
65.
22:12
Brunt holt eine weitere Ecke heraus, doch McCanns Ball wird abgewehrt.
63.
22:11
Uuiii, nach einem abgefälschten Cassano-Schuss legt der 39-jähriger Maik Taylor eine Sprinteinklage hin, um eine Ecke zu verhindern. Beeindruckend!
62.
22:10
Nach einem Angriff durch die Mitte hat Borriello eine weitere gute Chance, doch er bringt nicht genug Kraft hinter den Schuss, Taylor kann das Spielgerät aufnehmen.
61.
22:08
Feeney versucht De Rossi zu überlaufen, doch der Römer ist einfach zu clever, schirmt den Ball geschickt ab.
59.
22:06
Pepe mit einer weiteren Hereingabe von rechts, doch die ist kein Problem für die Abwehr der Grün-Weißen.
58.
22:05
Pirlo versucht Borriello in der Spitze in Szene zu setzen, doch der Angreifer kommt nicht mehr richtig ran, so dass Taylor nicht ernsthaft geprüft wird.
55.
22:03
McCann bringt einen Eckball vors Tor, doch nach einigem Durcheinander können die Gäste die Situation bereinigen.
54.
22:02
Baird mit dem hohen Ball auf Healy, der im Strafraum einfach weggedrängt wird. Einige protestieren, doch dafür kann es keinen Elfer geben, schon gar nicht nach britischen Maßstäben.
53.
21:59
Nordirland verliert leichtfertig den Ball im Mittelfeld, doch Cassano macht nichts draus, scheitert an Steven Davis.
51.
21:57
Gleiches Bild wie in der ersten Hälfte: Wieder fangen die Weiß-Blauen stark an, bestimmen das Spiel.
50.
21:56
Cassano führt den Ball, legt dann rechts heraus auf Pepe. Der flankt an den Fünfmeterraum auf Mauri, doch dessen Direktabnahme fliegt über die Latte.
48.
21:55
Pirlo zieht einen Freistoß aus 27 Metern Entfernung direkt auf den Kasten, doch Taylor taucht ab und fängt das leder.
46.
21:54
Oha, der Borriello ist aber motiviert. Die erste Minute ist noch nicht vorbei, da hat er schon das zweite Mal abgezogen. Diesmal flach, aber wieder daneben.
46.
21:53
Nach nur 15 Sekunden versucht Borriello sein Glück, doch seine Bogenlampe verfehlt sein Ziel deutlich.
46.
21:52
Italien stößt an, weiter gehts.
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Trotz der fehlenden Tore sehen wir ein interessantes und schwungvolles Spiel, das eigentlich nur in den ersten fünf Minuten von den favorisierten Italienern dominiert wurde. In der Folge wurden die Hausherren immer mutiger und konnten das Geschehen ausgeglichen gestalten. Durch Healys Megakopfballchance hatte die Worthington-Truppe sogar die bislang größte Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Im direkten Gegenzug vergaben dann Borriello und Cassano die dickste Gelegenheit für Italien. Für Diskussionsstoff sorgten auch mehrere grenzwertige Strafraumszenen, wobei insbesondere Chiellini bei seinem Handspiel eine gehörige Portion Glück hatte. Gleich gehts weiter aus Belfast!
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Weitere Schussversuche der Squadra Azzurra, doch mit vereinten Kräften verhindern die Nordiren den Rückstand kurz vor der Pause.
44.
21:34
Pirlo auf Cassano, der zunächst ein bisschen im Strafraum tanzt, dann aber zurücklegt auf De Rossi, der direkt abzieht, aber hängenbleibt.
40.
21:31
Die Ecke verpufft wirkungslos, doch Nordirland bleibt am Drücker und hat sich nun in der gegnerischen Hälfte festgesetzt.
39.
21:30
Der Ball kommt sehr weit, fast zu weit auf Craigan. Doch der Verteidiger kontrolliert die Murmel und schießt von der Torauslinie an De Rossis Hände. Zunächst scheint es, als ob Chapron auf Elfmeter entscheidet, doch dann die Ernüchterung: Es gibt nur Eckball.
38.
21:27
Hoher Fuß von Mauri gegen Davis. Das gibt eine vielversprechende Freistoßgelegenheit für Nordirland.
36.
21:26
Mauri mit der Kopfballchance aus acht Metern, doch die Kugel kommt zu zentral, so dass Taylor problemlos halten kann.
36.
21:25
Mauri bedient Cassano auf links, der sich zunächst gegen drei Nordiren durchsetzt, doch dann bleint Criscito an der vielbeinigen Abwehr hängen.
34.
21:23
De Rossi mit einem Schussversuch, der aber geblockt wird.
31.
21:23
Im Gegenzug greift Italien gefährlich an! Erst wird Borriello kurz vor dem Tor gestoppt, dann kommt Cassano an den Ball und verfehlt das lange Eck nur knapp.
31.
21:21
Heeeeeaaaaalyyyyy!!! Was für eine Chance! Nach Brunts mustergültiger Flanke kommt er aus fünf Mtern völlig frei zum Kopfball, setzt ihn aber knapp am linken Pfosten vorbei. Das hätte die Führung sein müssen...
30.
21:20
Die Nordiren schlagen sich wacker, die Italiener scheinen etwas nervös zu werden.
28.
21:17
Marco Borriello ist wieder mal am lamentieren, denn der Schiri scheint nicht gerade sein Freund zu sein. Nach dem nicht gegebenen Elfer eben entscheidet der Franzose nun auf Stürmerfoul gegen ihn.
26.
21:15
Pirlo reagiert viel zu langsam, lässt sich den Basll abwuchsen und schon rollt der nordirische Konter über Davis. Er spielt ab auf Healy, der nicht lange fackelt, jedoch am langen Eck vorbeischießt.
24.
21:13
Stattdessen gibt es zwei Eckbälle für die Italiener, doch da Taylor im Fünfer bedrängt wird, gibt es Freistoß für Nordirland.
23.
21:12
Borriello geht nach einem ringkampfähnlichen Zweikampf mit McAuley im Sechzehner zu Boden, doch auch hier bleibt die Pfeife des Unpareiischen stumm.
20.
21:10
Cassano schlägt die Murmel in den Strafraum, wo Pepe bereitsteht. Die Volleyabnahme des Juve-Akteurs verunglückt aber, keine Gefahr für das nordirische Gehäuse.
18.
21:08
Glück für Italien! Ein Handspiel von Chiellini innerhalb des Strafraums wird vom Schiedsrichter-Gespann nicht geahndet. Da hätte man durchaus auf Strafstoß entscheiden können!
17.
21:07
Die Südeuropäer tun sich ziemlich schwer mit den bissigen Hausherren. Die Partie wogt hin und her, das alles mit gutem Tempo.
15.
21:04
Der ball wird für Brunt aufgelegt, doch dessen Hammer wird so gerade noch abgeblockt.
15.
21:03
Gute Freistoßposition für Nordirland nun aus halbrechter Position.
14.
21:03
Criscito mit einer scharfen Hereingabe vors Tor, doch niemand kommt ran, so dass es Abstoß gibt.
13.
21:02
Ein echt britisches Spiel im Moment mit vielen langen Bällen, auch die Italiner passen sich da etwas an, aber zum Erfolg sollten sie hier eigentlich eher über Kombinationsspiel kommen.
11.
21:00
Jetzt auch die Nordiren mit dem langen Hafer auf Feeney in der Spitze, doch Chiellini ist vor dem Angreifer da und klärt per Kopf.
10.
20:59
Pirlo mit einem weiten Pass in die Spitze, doch ManU-Verteidiger Jonny Evans ist zur Stelle und lässt erst gar keine Gefahr aufkommen.
8.
20:57
Chapron hat da ein Foul an Torwart Viviano im Torraum erkannt. Freistoß für Italien.
7.
20:57
Nordirland hat sich etwas aus der Umklammerung lösen können und startet erste Angriffsbemühungen. Healy zieht einfach mal aus 30 Metern ab, der Schuss wird abgefälscht und trudelt ins Toraus. Erster Eckstoß nun also auch für die Briten.
5.
20:54
Italien dominiert die ersten Minuten klar und drängt die Gastgeber, die ihrerseits auf Konter lauern, in deren Hälfte.
4.
20:52
Cassano spielt heraus auf Pepe, doch dessen Schuss aus spitzem Winkel kann vom erfahrenen Keeper Maik Taylor pariert werden.
2.
20:51
Pirlo bringt sie auf den kurzen Pfosten, doch ein Nordire kann den Ball herausköpfen.
2.
20:50
Pepe holt die erste Ecke für Italien heraus...
1.
20:49
Auf gehts bei gewohnt stimmungsvoller Atmosphäre im Windsor Park.
1.
20:48
Spielbeginn
20:47
Und nun God Save the Queen für die in Grün-Weiß gekleideten Nordiren.
20:46
Die Nationalhymnen erklingen. Zunächst die Fratelli d\'Italia.
20:44
Der Unparteiische heißt Toni Chapron und kommt aus Frankreich. Ihm zur Hand gehen Emmanuel Boisdenghien und Fredji Harchay.
20:42
Die Gäste treten heute mit Marco Borriello vom AS Rom als einziger echter Sturmspitze an. Er wird auf den Flügeln von Antonio Cassano und Simone Pepe unterstützt.
20:39
Die Squadra Azzurra hat schon zwei Spiele auf dem Weg nach Polen bzw. in die Ukraine hinter sich gebracht und beide siegreich gestaltet. Während man sich in Estland noch mit Hängen und Würgen zu einem 2:1-Sieg mühte, stellten die Färöer Inseln beim 5:0 keinen Prüfstein dar. Die heutige Begegnung dürfte weiteren Aufschluss darüber geben, ob Cesare Prandelli seinem Team die schlechten WM-Darbietungen inzwischen aus den Kleidern geschüttelt hat.
20:35
Nachdem die Mannschaft von der irischen Insel schon in der zurückliegenden WM-Qualifikation begeisternde Auftritte hinlegte und lange im Rennen nach Südafrika verblieb, feierte sie auch zum Auftakt der EM-Qualifikation einen gelungenen Auftakt: Beim WM-Teilnehmer Slowenien siegten die Mannen von Nigel Worthington überraschend mit 1:0. Die heutige Aufgabe dürfte jedoch mindestens genauso schwer werden, denn mit Italien ist das Schwergewicht der Gruppe zu Gast.
20:29
Good evening und buona sera aus Belfast! Im Windsor Park erwartet im Qualispiel der Gruppe C Nordirland den viermaligen Weltmeister Italien.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.