Sport-Datencenter
  • Rennen
    15.11. 17:00
  • Qualifying
    14.11. 17:00
  • 3. Training
    14.11. 14:00
  • 2. Training
    13.11. 17:00
  • 1. Training
    13.11. 13:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:31:09.090h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +7.700s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +14.200s
  • 1:31:09.090h
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
  • +7.700s
    2
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
  • +6.500s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +33.300s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
  • + 1 Runde
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • + 1 Runde
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • + 1 Runde
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
  • + 1 Runde
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
  • + 1 Runde
    9
    Niederlande
    Max Verstappen
  • + 1 Runde
    10
    Venezuela
    Pastor Maldonado
  • + 1 Runde
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • + 1 Runde
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • + 1 Runde
    13
    Brasilien
    Felipe Nasr
  • + 1 Runde
    14
    Großbritannien
    Jenson Button
  • + 1 Runde
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
  • + 2 Runden
    16
    Schweden
    Marcus Ericsson
  • + 4 Runden
    17
    Großbritannien
    Will Stevens
  • + 4 Runden
    18
    USA
    Alexander Rossi
  • DSQ
    19
    Brasilien
    Felipe Massa
  • Defekt
    20
    Spanien
    Carlos Sainz

Liveticker

71.
18:41
Auf Wiedersehen!

Damit verabschieden wir uns für heute aus Interlagos. Das 19. und letzte Rennen der Saison findet in zwei Wochen in Abu Dhabi statt. Wir sind vom ersten bis zum letzten Meter live dabei. Vielen Dank fürs Mitfiebern und einen schönen Sonntag noch.

71.
18:38
Alles beim Alten

Einmal mehr haben die beiden Silberpfeile das Rennen vom Start weg dominiert und der Konkurrenz nur die Rücklichter gezeigt. Ferrari hat derweil seinen Status als klare Nummer zwei bestätigt und ließ gegenüber den Verfolgern ebenfalls nichts anbrennen. Alles in allem haben die Zuschauer ein Rennen gesehen, dass sicher nicht in die Geschichte eingehen wird - dafür war die Dominanz der Mercedes zu groß und die Chancen der Verfolger zu gering.

71.
18:35
Hülkenberg starker Sechster

Nach einem richtig starken Rennen ohne Fehler darf sich Nico Hülkenberg über Platz sechs freuen. Der Emmericher bringt seinen Force India vor Daniil Kvyat, Felipe Massa, Romain Grosjean und Max Verstappen ins Ziel.

71.
18:33
Nico Rosberg gewinnt in São Paulo!

Einsam und allein und weit vor allen anderen erreicht Nico Rosberg die Zielgerade und rast als Erster und damit Sieger des vorletzten Saisonrennens über die Linie. Lewis Hamilton fährt zu einem niemals gefährdeten zweiten Platz, Sebastian Vettel wird Dritter und komplettiert das Podest. Kimi Räikkönen landet in der Endabrechnung auf Platz vier und hält sich in der WM-Wertung Valtteri Bottas vom Hals, der heute Fünfter wird.

71.
18:32
Die letzte Runde...

...noch einmal 4,3 km, dann ist es vollbracht und Nico Rosberg hat den Sieg beim Großen Preis von Brasilien 2015 sicher.

69.
18:30
Rosberg auf dem Weg zum Sieg

Hamilton kann Rosberg mit seinen runtergewirtschafteten Reifen nicht mehr Folgen und liegt kurz vor dem Ende mehr als fünf Sekunden hinter dem Wiesbadener. Nico Hülkenberg hat sich derweil wieder leicht von Kvyat lösen können und den sechsten Platz dicht vor Augen.

67.
18:28
Noch ein Gegner für "Hulk"?

Das will man bei Force India nicht hören: Williams funkt Massa an und teilt mit dem Brasilianer mit, dass man Hülkenberg in der letzten Runde noch erwischen werde. Ob das der Realität entspricht oder nur der Motivation gilt, wissen wir in wenigen Minuten. Fakt ist: Noch liegt Massa 10 Sekunden hinter dem Deutschen.

65.
18:25
Es geht auf die Zielgerade

So langsam aber sicher nähert sich das Rennen dem Ende! Wenn nichts Gravierendes mehr passiert, wird Nico Rosberg gewinnen, Lewis Hamilton Zweiter, Sebastian Vettel Dritter und Kimi Rikkönen Vierter werden. Valtteri Bottas wird sich Rang fünf krallen. Wirklich spannend ist die Frage, was im Kampf um Rang sechs passiert. Daniil Kvyat kommt immer näher an Nico Hülkenberg heran und ist bereits im DRS-Fenster.

63.
18:23
Hamilton lässt abreißen

Mit besten Grüßen vom Vorderreifen! Lewis Hamilton hat mit Vibrationen zu kämpfen und muss den Kontakt zu Nico Rosberg abreißen lassen. Acht Runden vor Schluss trennen das Mercedes-Duo 3,0 Sekunden.

61.
18:20
Was macht Hülkenberg?

Der Emmericher ist noch immer auf Platz sechs unterwegs und hält sich Daniil Kvyat nun schon seit einer kleinen Ewigkeit vom Hals. So ganz lässt sich der junge Russe aber nicht abschütteln. Das Duo könnte sich in den letzten Runden noch ein heißes Duell liefern.

60.
18:18
Noch elf Runden

Alle Fahrer erkundigen sich jetzt bei ihrer Crew nach der Wettervorhersage. Laut Ferrari soll es aber bis zum Schluss trocken bleiben. Die Probleme bei Lewis Hamilton haben sich unterdessen in Luft aufgelöst. Der Weltmeister hat sich gefangen, legt wieder konstant gute Rundenzeiten hin und bläst zu seiner Schlussattacke auf Nico Rosberg.

58.
18:16
Kommt der Regen noch?

Leichter, ganz leichter Regen im Fahrerlager! 13 Runden vor Schluss liegt São Paulo unter einer dichten Wolkendecke. Sollte es innerhalb der nächsten Minuten tatsächlich regnen, haben wir plötzlich ein neues Rennen.

56.
18:14
Bremsplatten bei Hamilton

Ohoh, plötzlich ist der Doppesieg der Silberpfeile nicht mehr so sicher! Lewis Hamilton verbremst sich vor Kurve acht und lässt sein Vorderrad viel zu lange stehen. Das gibt einen dicken Bremsplatten, der womöglich gar einen zusätzlichen Stopp notwendig macht. Direkt danach funkt der Brite an die Box: "Ich glaube, ich habe meine Reifen zerstört."

54.
18:10
Vettel und Räikkönen halten sich

Der nächste Doppelsieg von Mercedes ist nur noch eine Frage der Zeit. Auch die Plätze drei und vier sind für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen quasi sicher. Der Heppenheimer hat aktuell 13 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton und 15 Sekunden Vorsprung auf den Iceman. Der Finne hat seinerseits ein Polster von 22 Sekunden auf Valtteri Bottas.

52.
18:07
Warnung an Rosberg!

"He is trying hard", wird Rosberg vor seinem wie wild attackierenden Teamkollegen gewarnt. Hamilton will seine Chance genau jetzt ergreifen und den Deutschen überholen. Allerdings riskiert der Weltmeister mit dieser Taktik seine Reifen - und die müssen immerhin noch 18 Runden halten.

50.
18:06
Mercedes bläst die Zeitenjagd ab

Aber nur eine Runde später wird auch Lewis Hamilton an die Box gebeten. Damit ist alte Reihenfolge wiederhergestellt. 21 Runden vor dem Ende führt Nico Rosberg den Großen Preis von Brasilien mit 2,5 Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton an.

49.
18:05
"Hammertime" für den Weltmeister

Rosberg kommt, holt sich ebenfalls die harten Reifen. Das ist so ziemlich die letzte Chance für Lewis Hamilton, noch an seinem Teamkollegen vorbeizuziehen. Dafür benötigt er jetzt aber einige ganz schnelle Runden...

47.
18:02
Ferrari ruft zum Boxenstopp

Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel absolvieren ihre letzten Boxenstopps. Beide bekommen die härtere Reifenmischung und werden die 23 Runden bis zum Ende mit diesem Satz fahren. Mehr als die Plätze drei und vier wird es mit dieser Strategie allerdings nicht geben.

45.
18:00
Hülkenberg unter Druck

Es wird eng für Nico Hülkenberg! Kvyat kommt Runde für Runde näher an den Emmericher heran und ist bereits im DRS-Fenster. Die Attacke des Russen dürfte gleich folgen.

44.
17:58
Wann kommt wer?

In wenigen Augenblicken dürften die nächsten Boxen-Stopps anstehen. Die Strategie scheint klar: hart aufziehen und durchfahren. Spannend ist die Frage, ob es nicht doch jemand mit einer anderen Variante probiert.

42.
17:56
Was passiert an der Spitze?

Nico Rosberg fährt seinem nächsten Sieg unaufhaltsam entgegen. Auch wenn Sebastian Vettel mittlerweile wieder richtig schnelle Zeiten hinlegt, so ist der Abstand für den Ferrari-Fahrer auf die beiden Führenden einfach zu groß. Lewis Hamilton hängt dem Deutschen seit dem Start im Heck, kommt aber einfach nicht näher ran.

40.
17:55
Strafe für Maldonado

Pastor Maldonado bekommt die Quittung für seinen Stupser gegen Ericsson und kassiert von der Rennleitung eine Fünf-Sekunden-Strafe.

38.
17:52
Hamilton am schnellsten

Ein Blick auf die Radarfalle: Lewis Hamilton wurde am Messpunkt mit 322,6 km/h gemessen und ist der mit Abstand schnellste Fahrer auf der Geraden. Dahinter rangieren die Force-India-Piloten Hülkenberg und Perez mit jeweils 315,1 km/h. Sebastian Vettel liegt mit einem Top-Speed von 313,2 km/h auf Platz fünf, Nico Rosberg mit 310,1 km/h auf Rang zehn.

36.
17:51
Vettels Rechnung geht nicht auf

Kaum hat Sebastian Vettel die ersten Runden auf den weichen Reifen gedreht, sind die Mercedes schon wieder schneller - obwohl sie mit den langsameren Pneus unterwegs sind. Das Zocken hat sich für Sebastian Vettel und seine Mannschaft demnach nicht ausgezahlt.

34.
17:48
Maldonado schlägt wieder zu

Der x-te überambitionierte Angriff von Pastor Maldonado endet mit einer gelben Flagge. Der Venezolaner greift Marcus Ericsson am Ende der langen Start-Ziel-Geraden an und rammt den Sauber-Piloten einfach aus dem Weg. Das Ende vom Lied: Beide können weiterfahren und Maldonado muss seinem Konkurrenten den Platz zurückgeben.

33.
17:47
Ferrari zockt!

Endlich traut sich mal einer! Ferrari holt Sebastian Vettel an die Box und gibt dem Vierfach-Weltmeister die weichen Reifen. Die Truppe aus Maranello ist die einzige Mannschaft im Feld, die es mit dieser Taktik versucht - alle anderen sind auf der harten Mischung unterwegs.

31.
17:44
Freches Manöver von Verstappen

Stark! Sergio Perez wird im Senna-S von Max Verstappen attackiert. Der junge Niederländer zieht zunächst vorbei, wird aber weit nach außen abgedrängt. Das stört den Bengel aber überhaupt nicht. Er drückt Perez in der nächsten Kurve fast neben die Strecke und holt sich den Platz letztlich doch. Ein tolles Manöver!

29.
17:41
Dreikampf um Platz neun

Vorne tut sich wenig bis gar nichts, hinten streiten sich Perez, Verstappen und Grosjean um Rang neun, noch weiter hinten sind Alonso, Button und Ericsson immer mal wieder in Zweikämpfe verwickelt. Pastor Maldonado und die beiden Manor-Fahrer Rossi und Stevens hecheln dem Rest des Feldes hinterher. Ein bisschen Regen würde dem Rennen gut tun...

27.
17:39
Hamilton holt sich eine Abfuhr ab

Lewis Hamilton bittet sein Team um eine andere Strategie, um endlich an Nico Rosberg vorbeizukommen. Die Antwort der Box: gibt's nicht! Die einzige Möglichkeit sei, länger als der Teamkollege draußen zu bleiben. Eine alternativ Reifenstrategie kommt laut Mercedes-Box nicht in Frage. Das wird dem Weltmeister nicht schmecken.

26.
17:37
Hülkenberg hält sich wacker

Vor der Leistung von Nico Hülkenberg kann man nur den Hut ziehen. Der Force-India-Pilot verteidigt seinen sechsten Platz und muss lediglich den schnelleren Mercedes und Ferraris sowie Valtteri Bottas im Williams den Vortritt. Viel besser geht es nicht!

25.
17:35
Der Weltmeister meckert

Lewis Hamilton beschwert sich (mal wieder) bei seiner Crew. Auf dieser Strecke sei das Überholen unmöglich, klagt der Brite via Funk. Er beißt sich an Nico Rosberg seit Runden die Zähne aus und quält seine Reifen. Gebracht hat es ihm: nichts.

23.
17:32
Spannung im Hinterfeld

An der Spitze und direkt dahinter haben wir eine eindeutige Rennsituation. Mit Ausnahme von Rosberg und Hamilton ist kein Fahrer unter den ersten Acht in wilde Zweikämpfe verwickelt. Richtig intensiv werden die Positionskämpfe dagegen im Hinterfeld geführt. Nasr und Button, Verstappen und Grosjean sowie Ricciardo fighten dort verbissen um jeden Platz.

21.
17:30
Reifenprobleme bei Hamilton?

Der Weltmeister klagt via Funk über seine Reifen. Seine Attacke gegen Rosberg hat die Pneus zusätzlich strapaziert. Ob er seinen Stint wie geplant fahren wird, glaubt Hamilton selbst nicht.

20.
17:28
Vettel allein unterwegs

6,0 Sekunden Rückstand auf Nico Rosberg, 7,0 Sekunden Vorsprung auf Kimi Räikkönen - Sebastian Vettel fährt derzeit ein einsames Rennen. Nach vorne kann er nichts ausrichten, von hinten droht keine Gefahr.

18.
17:26
Rosberg unter Druck

Hammertime! Der Weltmeister drückt mächtig aufs Gas und erhöht den Druck auf Nico Rosberg. Binnen einer Runde macht der Brite eine halbe Sekunde gut und schleicht in das DRS-Fenster. Ein Angriff scheint nur eine Frage der Zeit zu sein...

17.
17:25
Hülkenberg schluckt Maldonado

Ohne Probleme saugt sich Nico Hülkenberg auf der Start-Ziel-Geraden an Pastor Maldonado heran, öffnet den Flügel und fliegt vorbei. "Hulk" ist damit wieder Sechster.

15.
17:22
Erste "Etappe" beendet

Last but not least kommt auch Sebastian Vettel in die Box. Und auch er kommt an seiner "angestammten" Position zurück auf die Strecke. Damit waren alle Fahrer beim Reifenwechsel. Jetzt wird sich zeigen, wer mit den härteren Gummis am besten zurecht kommt.

13.
17:20
Auch die Spitzenreiter wechseln

Zwei maximal mittelmäßige Boxenstopps legen Rosberg und Hamilton hin. Beide stehen ungewöhnlich lange bei ihren Mechanikern und lassen Zeit liegen. An der Reihenfolge hat sich dadurch nichts geändert.

12.
17:19
Nichts Neues an der Spitze

Derweil kurvt Nico Rosberg immer noch mit rund 1,5 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen über den Asphalt. Die beiden Mercedes-Piloten haben das Rennen unter Kontrolle und lassen gar nichts anbrennen.

10.
17:16
Reger Betrieb in der Boxengasse

Auf einmal kommen sie alle rein! Massa, Kvyat, Perez, Bottas und auch Grosjean wechseln auf die härtere Reifenmischung. Und der große Gewinner dieser Wechselarie ist Nico Hülkenberg. Auf der langen Geraden nach dem Senna-S fliegt der Deutsche an Kvyat vorbei und holt sich einen Platz zurück.

9.
17:15
Hülkenberg kommt rein

Jetzt ist es dann doch soweit: Hülkenberg geht Ende der neunten Runde in die Box und holt sich die harten Reifen ab. Als 16. kommt der Emmericher zurück auf die Piste.

8.
17:13
Was machen die Reifen?

Langsam aber sicher erwarten wir die ersten Fahrer an der Box. Mit Ausnahme von Daniel Ricciardo hat noch kein Fahrer die härtere Reifenmischung aufgezogen. Die Gummis haben wohl doch eine längere Lebenszeit als zunächst angenommen.

7.
17:11
Rosberg sorgt für klare Verhältnisse

Ein ganz starker Auftritt von Nico Rosberg! Das Reifenschonen in der Qualifikation geht in dieser Phase auf. Der Deutsche hat offenbar die besseren Pneus und setzt sich immer weiter von Hamilton ab. Auf 1,5 Sekunden ist sein Vorsprung nun schon angewachsen.

6.
17:09
Lob für Bottas

"This is looking great", bekommt Valtteri Bottas von seinem Mechaniker auf die Ohren. Der Finne bläst zur Jagd auf Kimi Räikkönen und setzt sich gleichzeitig von seinen Verfolgern ab. Sein fünfter Platz ist im Moment mehr als sicher.

5.
17:08
Hamilton saugt sich ran

Lewis Hamilton brennt die schnellste Rennrunde in den Asphalt und arbeitet sich zurück ins DRS-Fenster. Doch der Konter von Nico Rosberg kommt nur einen Umlauf später. Der Wiesbadener kontert seinerseits mit einer neuen schnellsten Runde und setzt sich postwendend wieder ab.

4.
17:06
Mercedes ziehen davon

So ungefähr musste man das erwarten: Nico Rosberg und Lewis Hamilton ziehen auf und davon und haben Sebastian Vettel schon nach drei Runden 2,5 Sekunden abgenommen.

2.
17:04
Hülkenberg fällt zurück

Das ist natürlich bitter! Nahezu alle Piloten in der Top Ten haben ihren Platz verteidigt. Nur Nico Hülkenberg nicht. Der Emmericher hat keine gute Auftaktrunde erwischt und ist bis auf Rang sieben zurückgefallen. Noch schlimmer erwischt es nur Carlos Sainz, der seinen Boliden mit der Nachricht "I have no power" abstellen muss.

1.
16:56
Drei, zwei, eins...

...und los geht die wilde Fahrt! Rosberg und Hamilton erwischen beide einen Sahnestart und bleiben vorn. Rosberg setzt sich Ende der Start-Ziel-Geraden vor seinen Teamkollegen und führt das Feld durch das Senna-S. Dahinter haben auch die Ferrari-Piloten ihre Positionen gehalten.

16:55
Gleich geht's los!

Die Spannung steigt, der Start rückt näher. In wenigen Augenblicken rollt das Feld geschlossen durch die Aufwärmrunde. Einen Wimpernschlag später geht es auf dem nur 4,309 km langen Kurs zur Sache.

16:49
Strahlende Sonne und brütend heißer Asphalt

Der obligatorische Blick in den Himmel: Aktuell strahlt in São Paulo die Sonne. Und das soll auch während der nächsten zwei Stunden so bleiben. Alle, die auf Regen gehofft hatten, sitzen heute wohl auf dem Trockenen. Das Thermometer zeigt 28 Grad Luft- und fast 50 Grad Asphaltemperatur. Das sind gute Nachrichten für die Fans - und schlechte für die Reifen. Die Pneus werden gleich einer echten Zerreißprobe unterzogen.

16:44
Noch zehn Minuten bis zum Start!

Während Fahrer und Fans eine Schweigeminute eingelegt und anschließend der brasilianischen Nationalhymne gelauscht haben, gibt es schlechte Nachrichten für Carlos Sainz. Der Toro-Rosso-Pilot ist vor wenigen Augenblicken in der Ausfahrt der Boxengasse stehen geblieben und wird das Rennen aus der Box beginnen müssen. Die Stimmung rund um die Strecke ist trotz der tragischen Ereignisse in Paris gut. Die Tribünen sind voll, die Atmosphre auf den Rängen typische südamerikanisch.

16:39
Hülkenberg gegen den Rest des Feldes

Zum zweiten Mal in dieser Saison geht Nico Hülkenberg als Fünfter an den Start. Wie schnell sein Force India auf einer Runde ist, hat man in der Qualifikation gesehen. Dass ihm die Strecke in São Paulo liegt, ist auch kein Geheimnis. Allerdings scharren hinter dem Emmericher gleich mehrere Fahrer mit den Hufen. Allen voran Valtteri Bottas, der in der WM-Wertung unbedingt vor Räikkönen bleiben will, sowie die beiden Brasilianer Massa und Nasr, die ihren Fans natürlich eine gute Show bieten wollen.

16:34
Ferrari als einziger "Konkurrent"

Mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen kommen eigentlich nur zwei Fahrer für die Rolle der Mercedes-Jäger in Frage. Das Ferrari-Duo startet nach der Strafe gegen Valtteri Bottas (+3) von den Plätzen drei und vier und wird hoffen, schon am Start an Hamilton und/oder Rosberg vorbeizukommen. Ansonsten wird ein Überholmanöver nur über eine anderen, womöglich riskantere Strategie möglich sein. Die entscheidende Frage dabei wird sein: Wie schonend kann der Ferrari mit den weichen Reifen umgehen?

16:28
Nächste Spazierfahrt für die Silberpfeile?

In allen vier Sessions zeigten Nico Rosberg und Lewis Hamilton der Konkurrenz, wie hoch die Trauben an diesem Wochenende hängen. Die beiden Mercedes-Piloten dominierten nach Belieben und brannten eine Bestzeit nach der nächsten in den Asphalt. Bei einer halben Sekunde Vorsprung pro Runde auf die ersten Verfolger wird es der Rest des Feldes schwer haben, mit dem Silber-Duo mitzuhalten.

16:26
Willkommen zum Rennen in São Paulo!

Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Brasilien. Um 17 Uhr deutscher Zeit fällt im Autódromo José Carlos Pace der Startschuss zum vorletzten Rennen der Saison. Obwohl die beiden wichtigsten Entscheidungen bereits gefallen sind, steht den Motorsport-Fans ein hoffentlich spannendes Rennen bevor.

Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.