Experte: Digitalisierung Chance für mehr Wettbewerb in der Bundesliga
Experte: Digitalisierung Chance für mehr Wettbewerb in der Bundesliga
Hamburg (SID) - Für den Online-Marketing-Experten Sven Schmidt bietet die Digitalisierung für den deutschen Fußball eine Chance für mehr Wettbewerb. "Würde die Digitalisierung zentral von der DFL gesteuert, würde die Bundesliga langfristig auch sportlich wieder zusammenrücken", sagte Schmidt bei der "Spielmacher Konferenz", einem Fachsymposium für die Fußballwirtschaft, in Hamburg. Die großen US-Profiligen hätten dies längst erkannt und agierten entsprechend.
Weil derzeit alle Vereine unterschiedliche Lösungen und Strategien für die Digitalisierung hätten, zementiere dies den sportlichen Status Quo. "Die Reichen werden noch reicher", sagte Schmidt, Geschäftsführer Internet Consumer Service. Schmidt vermisst grundsätzlich einen Veränderungswillen bei der Deutschen Fußball Liga (DFL), gerade auch wenn es darum gehe, proaktiv neue und junge Fans anzusprechen, um sie an den Fußball zu binden.
Früher habe jeder "Briefmarken gesammelt, heute sind sie alle tot", sagte Schmidt: "In der Immobilienbranche heißt es Lage, Lage, Lage. Bei der Digitalstrategie Kundenzugang, Kundenzugang, Kundenzugang." So erlaube die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA "das Teilen von Videoschnipseln in den sozialen Medien, um die Marke zu transportieren und Zielgruppen zu erreichen."
Der Fußball müsse sich darauf einstellen, dass er in Zukunft bei jungen Kunden verstärkt mit anderen Unterhaltungsangeboten wie Netflix oder E-Sports konkurriert. Man müsse sich überlegen, wie man die Aufmerksamkeit der digitalen Generation gewinnt.